Der Sturzflug des Euros sollte dir nicht bei GPU Preisen sorgen machen, sondern wie du in Zukunft die laufenden kosten bezahlst wenn alles andere noch teurer wird. Ich bin sicher das bei einen krasseren Sturzflug die GPU's eher wieder billiger werden, da die meisten Leute eher andere sorgen haben, wie Stromrechnung und Heizkosten zu bezahlen.......falls das bei dir keine sorgen sind, sollten auch höhere GPU Preise bei dir keine Rolle spielen.Vielleicht hat Nvidia aber auch die richtige Strategie gewählt die Preise für die 4000er Reihe so hoch zu setzen, um die 3000er Reihe zu abverkaufen! Sie können mit dem sinkenden Lagerbestand der 3000er auch die Preise für die 4000er senken, wenn es nötig wird.
Der Sturzflug des Euros macht mir z.B. gerade Sorgen, dass die Hardware noch teurer wird und ich vielleich doch jetzt schon mir ein neues System kaufen sollte, mit dem was gerade auf dem Markt ist - auch wenn es schon 2 Jahre alt ist und überteuert!
Beide Preispunkte sind mE too much des Guten.
Ob nun 1600€ oder 1900€ wäre dann auch schon fast egal.
Die 300€ (18%) machen für mich nicht den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Preis auf diesem absurden Niveau.
Und dann noch mit dem kolportierten Vebrauch...ja klar kannste via UV bzw. per PT drosseln. Dann stellt sich aber erst Recht die Frage, ob es die 4090 sein muss.
Ist ganz einfach Nvidia hat 120% Preisaufschlag bei den 80ern zur vorgeneration... Während AMD nur die 20% in ihren CPUs teurer ist was der Inflation geschuldet ist ... 20% Aufpreis zur vorgeneration sind ok für die 80er grakas aber keine 120% für teils weniger shader-einheiten als die vorgeneration... Deshalb 650 für die 4070 (4080 12g) und 850-900 für die 4080 16g
Weil im Falle der "kleinen 4080" eigentlich eine 4070 Ti verkauft wird. Das ist der drittgrößte Chip (immerhin Vollausbau), welcher größer und teurer gemacht wird, als er ist.
MfG
Raff

Wir heizen kaum und ich habe vollstes Vertrauen in die Bundesregierung. Denn sie haben gesagt, dass an Winter wir kein russisches Gas mehr brauchen. Bei den GPU Preisen sieht es dagegen anders aus, denn hier habe ich oft den richtigen Moment zum Kauf verschlafen!Der Sturzflug des Euros sollte dir nicht bei GPU Preisen sorgen machen, sondern wie du in Zukunft die laufenden kosten bezahlst wenn alles andere noch teurer wird. Ich bin sicher das bei einen krasseren Sturzflug die GPU's eher wieder billiger werden, da die meisten Leute eher andere sorgen haben, wie Stromrechnung und Heizkosten zu bezahlen.......falls das bei dir keine sorgen sind, sollten auch höhere GPU Preise bei dir keine Rolle spielen.
Deswegen spare ich schon heute für übermorgen, allen Widrigkeiten zum Trotz.Eigentlich nicht. Denn wenn wir klar splitten dann hat ein PC drei Baugruppen:
(1) Gehäuse, Netzteil, M.2, CPU Kühler, Peripherie
(2) CPU, Mainboard, RAM
(3) GPU
Gruppe 1 braucht man immer, aber man kann es fast immer übernehmen. Gruppe 2 kauft man in der Regel immer zur CPU dazu, bei AMD hat man vielleicht eine 50% Chance das zu übernehmen. Gruppe 3 kauft man immer im Paket (alos es ist immer ein Bauteil). Bei 4090 gehört das Netzteil mit zu Gruppe 3, ein Wahnsinn eigentlich.
300€ für den 7600X, 150€ Mainbaord, 140€ RAM Kit. Schon sind wir bei fast 600€. Das kostet eine GPU auch. Ach Mist, kein AM5 Adapter, also neuen Kühler.
Der Wahnsinn ist, dass das AMDs unterstes Angebot von Neuware ist. Dann eine 300€ GPU mit der tollen Preis/Leistung reinstecken? Absurd. Bei einem 1000€ Gaming-PC sollten nicht 600€ vom Budget in die CPU fließen, sondern in die GPU.
Es ist nicht nur Nvidia die nur noch auf das Hochpreissegment zu gehen scheinen. Diesen wahrgenommenen Fehler machen alle. Das könnte dem jetzigen DIY Gaming-PC teuer zu stehen kommen.
Fuer mich ist der Preis von 1599$ fuer die 4090 i.O. (wird so zumindest z.Z. bei Newegg gelistet) und werde dann von der 1080Ti upgraden. Was mich aber am meisten stoert ist, dass ich anscheinend ein ATX 3.0 Netzteil brauche es sei denn ich verstehe die ganzen Artikel falsch. (habe noch ein Seasonic 850W Netzteil)
Dass Netzteile abrauchen ist bei neuen GPU Gens eigentlich nichts Neues. Auch die rote Konkurrenz hat Netzteile abrauchen lassen, das ist kein reines Nvidia Problem.Erst muss man zig Überstunden schieben und sich vielleicht mit Treibern oder Defekten (Karten/neuerdings Netzteile^^)etc.
Ja, USA. Wuerde bei ca. 1715$ inkl. Mehrwertsteuer liegen. Fuer die FE werden 850W empfohlen, fuer die customs 1000W. Frage mich aber wie viel Sicherheit da eingebaut wird und man mit einem custom auch bei 850W auskommt...Wenn du deinen Sitzt außerhalb Deutschlands hast geht das. Ansonsten sind für die FE 1949€ fällig.
Empfohlen werden 1000 Watt.
Fühle mich gerade etwas getrollt
Ich hör in Deinen Worten die Rezessionspeitsche quasi knallenDer Sturzflug des Euros sollte dir nicht bei GPU Preisen sorgen machen, sondern wie du in Zukunft die laufenden kosten bezahlst wenn alles andere noch teurer wird. Ich bin sicher das bei einen krasseren Sturzflug die GPU's eher wieder billiger werden, da die meisten Leute eher andere sorgen haben, wie Stromrechnung und Heizkosten zu bezahlen.......falls das bei dir keine sorgen sind, sollten auch höhere GPU Preise bei dir keine Rolle spielen.

Mal sehen, die nächste Abrechnung kommt auch für Dich, bestimmt! Diese Regierung.... ach lassen wir das. Sonst geht nur mein Puls wieder steil.Wir heizen kaum und ich habe vollstes Vertrauen in die Bundesregierung. Denn sie haben gesagt, dass an Winter wir kein russisches Gas mehr brauchen.
Ich glaube, der Zeitpunkt zu kaufen, war nie ungünstiger. Aber Du kannst die Grafikkarte später auch in Energie umwandeln, zumindest einmal ^^Bei den GPU Preisen sieht es dagegen anders aus, denn hier habe ich oft den richtigen Moment zum Kauf verschlafen!
Egozentrisch ist nicht egoistisch.
Und beides sind keine Beleidigungen! Jeder Mensch ist egozentrisch, manche mehr, so dass man es als prägendes Charakteristikum benennt.
Zudem sind beide Worte definiert und wenn du sagst, du willst für Andere nicht verzichten und fühlst dich auch nicht für sie verantwortlich, dann erfüllt das diese Definition.
Da bin ich bei allen Herstellern eher anderer Meinung als das sie dafür nichts können... ist ja nicht so das wir jahrelang mit einem starken Euro netto viel weniger für die Hardware bezahlt hätten als zb die Amis....Die 4090 ist gerade einmal 100$ teurer als vorletztes Jahr die 3090, für den Rest kann Nvidia nichts. Es ist nunmal ein absolutes High-End-Produkt und
chaseking hat u.a. auch die zotac gelistetFalls jemand stöbern möchte.
Hier sind konkrete Preise für einige Custom-Modelle!

Ich hoffe das passiert nicht noch einmal. Überteuerte Karten sind noch schlimmer, wenn man sie ohne richtigen (PCGH) Test kaufen muss.Der arme Raff bekommt sicherlich wieder böse Mails von angefressenen Lesern, "was man denn wieder alles für Sachen testet, die sich eh kein Mensch leisten kann".
Da kann er dann mal wieder zuerst 2 Minuten im Video erklären, dass er nicht die Preise macht und halt nur testen kann, was die Hersteller einem vorsetzen.
Glaubt ihr allen ernstes, die interessieren sich für eine handvoll Nerds in einem deutschen Forum? Und falls ja, dass sie sich aufgrund dessen ernsthaft überlegen, zurückzurudern?![]()
Ich finds irgendwie cool das intel auch was macht, ist aber ne andere thematik.