Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

Schon komisch, während bei den AMD Ryzen Themen beim Preis "relativierend" mehrfach auf den schlechten Euro eingegangen wurde, wird es beim nVidia Thema abermals nicht erwähnt, ein Schelm wer böses denkt.

Gut, Proshop ist in DK beheimatet, aber sollte ja kein Thema sein:

Proshop Asus Strix OC
Anhang anzeigen 1403514
Toll! Danke! Bei denen hab ich öfter meine Phanteks Cases geholt.
Eben bei notebooksbilliger auch paar Karten gefunden. Das krieg ich vor meiner eigens gesetzten Deadline Ende März 2023 hin.
Ok, wohl noch 400, eher 500 € fürs 3.0er Netzteil dazu.
Aber so kann man wenigstens mal mit ein paar Zahlen arbeiten.
Eigentlich schlimm, sich darüber zu freuen, dass man nicht 3000 €, sondern 'nur' 2000 bis 2500 € für ein einziges PC-Teil zu zahlen hätte.
Die weiße Strix kommt dann wohl wieder später...dann wieder mit xxx € Aufpreis für den hellen Anstrich.

Es herrschen wahrlich schräge Zeiten. ?

• Like
Reaktionen: QIX
Sehe ich 1:1 genauso.

Daher warte ich mal den 3.11. ab, womöglich wird AMD ja wider Erwarten doch eine Alternative für VR, von DP2.0 gehe ich fest aus.
Wieso sollte AMD denn keine Alternative für VR sein ? ich betreibe mein Sim Rig seit Jahren auch mit AMD GPUS ausschließlich im VR Betrieb.

Toll! Danke! Bei denen hab ich öfter meine Phanteks Cases geholt.
Eben bei notebooksbilliger auch paar Karten gefunden. Das krieg ich vor meiner eigens gesetzten Deadline Ende März 2023 hin.
Ok, wohl noch 400, eher 500 € fürs 3.0er Netzteil dazu.
Aber so kann man wenigstens mal mit ein paar Zahlen arbeiten.
Eigentlich schlimm, sich darüber zu freuen, dass man nicht 3000 €, sondern 'nur' 2000 bis 2500 € für ein einziges PC-Teil zu zahlen hätte.
Die weiße Strix kommt dann wohl wieder später...dann wieder mit xxx € Aufpreis für den hellen Anstrich.

Es herrschen wahrlich schräge Zeiten. ?

Dann wartet man halt einfach ein bisschen, scheinen ja bereits Berge von den 4090 in den Kartons zu liegen wenn man ein bisschen verfolgt wo sie überall auftauchen. Wenn man den Händlern und Herstellern die nicht gleich um 2500 aus den Händen reißt werden sie alsbald eher 16-1700 kosten.

Schön das Nvidia nervös wird, selber Schuld,bei den hohen Preisen.
Ich persönlich lasse diese Generation komplett aus da ich eh "nur" FHD spiele und meine 3070 noch locker ausreicht und falls dann mal doch nicht mehr, schau ich mich vielleicht bei AMD Mal um,falls dort die Preise nicht auch so überzogen sind.

Schön das Nvidia nervös wird, selber Schuld,bei den hohen Preisen.
Ich persönlich lasse diese Generation komplett aus da ich eh "nur" FHD spiele und meine 3070 noch locker ausreicht und falls dann mal doch nicht mehr, schau ich mich vielleicht bei AMD Mal um,falls dort die Preise nicht auch so überzogen sind.
Amd kann auf jeden Fall deutlich günstiger sein, wegen der Fertigung und weil man bei TSMC zuletzt wohl auch etwas bessere Kurse hatte. Aber ob sie das wollen solang Nvidia die alte Generation quasi endlich mal zur UVP abverkauft und die neue entsprechend darüber ansiedelt wird sich zeigen ... Für uns wäre das zwar nett aber marktwirtschaftlich von AMD betrachtet natürlich dumm. Das ganze liegt am Ende halt auch an den Kunden - an uns.. Kaufen wir wieder zum hohen Preis dann werden beide entsprechend agieren. Sieht man das man an diesem Punkt nicht mehr genug umgesetzt werden kann dann wird sich etwas bewegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nach dem stimmt eigentlich bei der Rohleistung nur die RTX-4090, beim Rest ist der Aufpreis massiv höher als der Leistungsgewinn.

Warten wir nochmal zehn Jahre bis die Kaufkraft sich wieder ausgependelt hat; oder die Firmen pleite sind, da die Käuferschaft wegbricht.
Das wird ihnen teils wahrscheinlich sogar recht sein. Karten zu verkaufen ist ja in mancher Hersteller Augen schon ineffizient... Die wollen lieber Cloud Gaming verkaufen, spricht Diensleistung vermieten und dafür kassieren ohne dafür Technologie aus der Hand zu geben ;) Und wie bei Finanzierung wird das dann auch wieder für viele attraktiver aussehen die nicht auf einmal 2k für einen Pixelschubser aus dem Hut zaubern können.
Oder man verkauft die Hwardware günstiger und lässt sich dann "Features" wie DLSS und co monatlich im Abo als Zusatzleistung vergüten ... da ist noch jede Menge raum für gandiose Ideen seitens der Produzenten :)

Nvidia interessiert nur der effektive Gewinn aus dem Verhältnis Absatz/Preis abzüglich Herstellungskosten. Umfragen spielen keine Rolle solange genügend überteuerte Grafikkarten verkauft werden. Auch bei einem geringeren Absatz führen der hohe Preis und die reduzierten Herstellungskosten (geringere Stückzahlen) zu einem höheren Gewinn. Kann das der Endkunde beeinflussen? Theoretisch ja, indem alle nicht kaufen. Nur wird das so nicht laufen. Es werden sich genügend Endkunden finden, die Nvidia diese teuren Karten aus den Händen reißen. Das sieht auch AMD und das wird sich auf die Preisgestaltung aller zukünftigen Produkte dieser Firmen auswirken. Solange der Endkunde alle Mondpreise bezahlt, werden diese weiter steigen.

Schreibt er doch. Unter anderem Menschen wie du, für die 2k anscheinend nicht viel sind.

Nope. Nicht jeder ist so gierig.

Ja, du denkst eben an dich. Nur an dich. Aber nein, nicht jeder ist so.

Genau das wird kritisiert. Kannst du natürlich so halten, hindert dich ja keiner.

Kannst du auch nicht. Wenn du die 2k Karten kaufst und bei 4k noch überlegst, bist du ja auch selbst dafür verantwortlich.

Ja. Aber nicht primär wegen der Grafikkartenpreise, das ist richtig.

Die Logik ist niedlich. Wenn andere der Grund sind, warum es mir schlecht geht beschwere ich mich natürlich über diese Menschen. Dafür muss man auch kein Engel sein, denn die eigene Person spielt keine Rolle bei Kritik. Auf Argumente kommt es an, nicht die persönliche Ebene.

Schon klar, du fühlst dich ganz allgemein nicht verantwortlich. Das nennt man Egozentrismus, kannst du gern googlen.
Kann man vertreten, gute Argumente gibt es dafür aber nicht. Es sei denn, und das ist der Witz, man ist egozentristisch.

Weißt du, du kennst mich nicht...mich nur annähernd mit egoistischen Verhalten in Verbindung zu bringen bzw. zu unterstellen ich wäre in allen Lebenslagen so (dies suggerierst du, auch wenn es wortwörtlich nicht geschrieben wurde) sehe ich als Beleidigung an. Ich nehme dir das aber nicht so übel, weil du es ja einfach nicht besser weist, du hast schlicht keine Ahnung.

Gerne kann man kontroverser Meinung sein, aber bitte unterlasse es zukünftig mir vorzuwerfen ich wäre egoistisch. Gerne lade ich dich mal zu mir ein und du wirst dich dann wenn du siehst was ich für meine Umwelt tuhe ganz sicher dafür entschuldigen. Mehr will ich dazu auch nicht sagen, alles Gute für dich.

Es gab mal eine Zeit wo eine Titan für 1k Euro aufgerufen wurde es gab einen kleinen Shitstorm, jetzt 4090 für 2k ist Ok, alles klar, mal schauen ob ich irgendwann eine 2 Hypothek auf meine Hundehütte aufnehmen muss für eine GPU

Weißt du, du kennst mich nicht...mich nur annähernd mit egoistischen Verhalten in Verbindung zu bringen bzw. zu unterstellen ich wäre in allen Lebenslagen so (dies suggerierst du, auch wenn es wortwörtlich nicht geschrieben wurde) sehe ich als Beleidigung an. Ich nehme dir das aber nicht so übel, weil du es ja einfach nicht besser weist, du hast schlicht keine Ahnung.

Gerne kann man kontroverser Meinung sein, aber bitte unterlasse es zukünftig mir vorzuwerfen ich wäre egoistisch. Gerne lade ich dich mal zu mir ein und du wirst dich dann wenn du siehst was ich für meine Umwelt tuhe ganz sicher dafür entschuldigen. Mehr will ich dazu auch nicht sagen, alles Gute für dich.
Egozentrisch ist nicht egoistisch.

Und beides sind keine Beleidigungen! Jeder Mensch ist egozentrisch, manche mehr, so dass man es als prägendes Charakteristikum benennt.

Zudem sind beide Worte definiert und wenn du sagst, du willst für Andere nicht verzichten und fühlst dich auch nicht für sie verantwortlich, dann erfüllt das diese Definition.

Vielleicht hat Nvidia aber auch die richtige Strategie gewählt die Preise für die 4000er Reihe so hoch zu setzen, um die 3000er Reihe zu abverkaufen! Sie können mit dem sinkenden Lagerbestand der 3000er auch die Preise für die 4000er senken, wenn es nötig wird.
Der Sturzflug des Euros macht mir z.B. gerade Sorgen, dass die Hardware noch teurer wird und ich vielleich doch jetzt schon mir ein neues System kaufen sollte, mit dem was gerade auf dem Markt ist - auch wenn es schon 2 Jahre alt ist und überteuert!

Nvidia hat man eindeutig in den Kopf geschissen... AMD sollte hier bei ihren vorherigen Preisen bleiben dann haben sie zumindest zum ersten Mal in 30 Jahren bei mir die Chance in einem System zu landen... Sollten deren Preise auch zu hoch sein dann hoffe ich das sowohl Nvidia as auch AMD auf'm Scheiterhaufen landen...

Das wird ihnen teils wahrscheinlich sogar recht sein. Karten zu verkaufen ist ja in mancher Hersteller Augen schon ineffizient... Die wollen lieber Cloud Gaming verkaufen, spricht Diensleistung vermieten und dafür kassieren ohne dafür Technologie aus der Hand zu geben ;) Und wie bei Finanzierung wird das dann auch wieder für viele attraktiver aussehen die nicht auf einmal 2k für einen Pixelschubser aus dem Hut zaubern können.
Oder man verkauft die Hwardware günstiger und lässt sich dann "Features" wie DLSS und co monatlich im Abo als Zusatzleistung vergüten ... da ist noch jede Menge raum für gandiose Ideen seitens der Produzenten :)
Kann natürlich auch eine effiziente Methode sein, die Kundschaft zum Cloudgaming zu "migrieren". Klingt stark nach einem Businessplan. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Für 1.600 Dollar würde ich auch darüber nachdenken. Aber unter 1.949 Euro inkl. deutscher Märchensteuer geht nichts, da der Euro derzeit down ist.

MfG
Raff
Beide Preispunkte sind mE too much des Guten.
Ob nun 1600€ oder 1900€ wäre dann auch schon fast egal.
Die 300€ (18%) machen für mich nicht den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Preis auf diesem absurden Niveau.

Und dann noch mit dem kolportierten Vebrauch...ja klar kannste via UV bzw. per PT drosseln. Dann stellt sich aber erst Recht die Frage, ob es die 4090 sein muss.

Schon komisch, während bei den AMD Ryzen Themen beim Preis "relativierend" mehrfach auf den schlechten Euro eingegangen wurde, wird es beim nVidia Thema abermals nicht erwähnt, ein Schelm wer böses denkt.
Ist ganz einfach Nvidia hat 120% Preisaufschlag bei den 80ern zur vorgeneration... Während AMD nur die 20% in ihren CPUs teurer ist was der Inflation geschuldet ist ... 20% Aufpreis zur vorgeneration sind ok für die 80er grakas aber keine 120% für teils weniger shader-einheiten als die vorgeneration... Deshalb 650 für die 4070 (4080 12g) und 850-900 für die 4080 16g

Bei der GTX 980Ti, 2080Ti und RTX 3090 wurde am Anfang viel über den Preis gemeckert und sich geschworen, den überteuerten Käse nicht zu kaufen. Nach kurzer Zeit sind die Dinger dann, wie Pilze, aus den Signaturen geschossen.

Es wird diesmal nicht anders sein. Besonders, da es die doppelte Leistung gibt.
Das Problem mit der doppelten Leistung funktioniert nur mit dlss3.0 ansonsten haben die 4080er nur 10-20% Mehrleistung... Das Problem dazu ist das selbst dlss2 nichtmal von vielen Spielen unterstützt wird... Und bei 3.0 werden es noch weniger spiele sein... Deshalb ist deren Verkaufsargument nichtig und es ist maximal 20% Mehrleistung... Die Leute fallen nur gerne auf falsches Marketing rein... Schaut euch die Specs genauestens an zur vorgeneration und es wird euch anhand der Speicherbandbreite und der shader-einheiten sofort klar das da nicht viel mehr Leistung hinzu kommt ohne dlss... Erst wenn ausnahmslos jedes Game dlss3.0 unterstützt kann man von Mehrleistung reden

Zurück