Erste Wasserkühlung

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste Wasserkühlung

So, da ich mich entschieden habe mein altes System doch zu behalten werde ich mir nur eine neue Grafikkarte zulegen und mir endlich eine "richtige" WaKü anschaffen.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht gut aus und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Mein System:

i5 2500K
Asus Maximus IV Extreme-z
8 GB DDR3
Be Quiet Power Zone 1000w
R9 290 (Referenz)
Corsair 600t

Meine Anforderungen:

Gute Performance
Nicht zu laut, muss kein Silent sein
Sehr gute Optik (beleuchtete Graka Kühler, beleuchtete AGB usw. )
Erweiterbarkeit (2. R 290)

Mein Budget beläuft sich auf 400 € + -, gekühlt werden soll die CPU und die GPU.

Da ich sehr viel Wert auf Optik lege (modding etc.) bevorzuge ich z.B. solche Kühler: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Razor R9 290X / 290 XSPC Razor R9 290X / 290 12755 , falls möglich in Rot.
Die Radiatorfläche sollte relativ großzügig ausfallen, in meinen 600T habe ich dafür natürlich keinen Platz, daher kommt wohl nur eine externe WaKü in Frage.

Ich freue mich auf eure Vorschläge !
 
AW: Erste Wasserkühlung

1. Anschlüsse, Pumpenadapter, Lüfter, Lüfterkabel, Pumpenadapter etc fehlen.
2. Wenn extern würde ich eventuell zu etwas größerem als einem 420iger Radiator greifen.
(Hast du die R9 schon? Will sie jetzt nicht schlecht reden, aber ich habe jetzt schon sehr sehr viele R9's mit Fragmenten etc gesehen.)
 
AW: Erste Wasserkühlung

1. Anschlüsse, Pumpenadapter, Lüfter, Lüfterkabel, Pumpenadapter etc fehlen.
2. Wenn extern würde ich eventuell zu etwas größerem als einem 420iger Radiator greifen.
(Hast du die R9 schon? Will sie jetzt nicht schlecht reden, aber ich habe jetzt schon sehr sehr viele R9's mit Fragmenten etc gesehen.)

1. Ja, ging nur ums Prinzip, Anschlüss etc. kann man ja noch hinzufügen.
2. Welchen Radiator könntest du mir den empfehlen bzw. welche Größe ?
3. Nein ich habe die R 9 290X noch nicht, habe noch meine GTX780 die ich aber verkaufe.
 
AW: Erste Wasserkühlung

Die Radiatoren von Alphacool sind eigentlich alle sehr empfehlenswert, allerdings sind alle für einen anderen "Zweck" gebaut worden.

Der 30mm ist so für Lüfter bis 800 Umdrehungen "ausgelegt", das bedeutet da ist er am effektivsten. Wenn man sehr sehr viel wert auf silent legt, so sollte man darüber nachdenken, eine 30mm zu kaufen
Dann gibt es noch 45mm. Die sind eigentlich der Allrounder, bei ca. 725 Umdrehungen ist er gleichauf mit dem 30mm Gegenstück, bei allem drunter ist der 30mm besser, bei allem drüber der 45mm.
Die 60mm Variante ist die Leistungsstärkste, und bei manchen Herstellern, auch sehr effektiv bei niedrigeren Drehzahlen. Generell kann man aber sagen, wenn man Radiatoren aus der gleichen "Reihe" hat, z.b. Alphacool, so braucht der 60mm relativ hohe Drehzahlen um effektiv zu arbeiten.

Ich bin schon seit mehreren Wochen dabei, mich auf dem Gebiet von Wasserkühlung zu informieren, speziell Radiatoren, und das sind so die Erkentnisse die ich gemacht habe.

Ich habe ebenfalls ein 2500K und eine R9 290X, und habe mir nun zwei 420er 45mm von Alphacool, und einen 280er 45mm, ebenfalls von Alphacool bestellt.
Die 45mm von Alphacool sind knapp 5€ teurer als die 30mm Variante, wenn du kein über-silent typ bist, solltest du mit einem 45mm Radiator gut beraten sein.

Wobei ich denke das es ein 420er "schwer" haben wird, ohne Mühe dein System zu kühlen, zumindest wenn du übertaktest.
 
Zurück