Erste Wasserkühlung fertig frage zu den temps

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wasserkühlung fertig frage zu den temps

Hallo habe nun meine erste Wasserkühlubg fertig.
Mein System
CPU phenom 965 BE (EK Waterblock Surpreme HF
GPU 5750 Luft
Magicool Slim Radiatoren 1x280 1x240
Temps
1 1/2 stunden Prime und furmark
Gehäuse 30°C
Wasser 33°C
CPU 47°C
GPU 72°C
Es war kein Gehäuselüfter eingebaut nur die 3x120er und ein 140er
Lüfter volle Pulle bei Halber Drezahl 2K mehr.
Achso Case CM 690II
ich habe 2 Fragen sehen die Temperaturen ok aus. ja ich weiß sind im günen bereich aber kann man mit z.b anderen Lüftern noch was machen momentan Xigmatek Crytal Blue LED.
2. Frage würde das System noch eine 6950 verkraften.

AW: Erste Wasserkühlung fertig frage zu den temps

- 3 K zwischen Luft und Wasser sind verdammt wenig, da kann man keine Leistung mehr rausholen.
- ne 6950 dürfte die Verlustleistung maximal verdreifachen, dann wärst du bei ~9 K Differenz und somit immer noch guten 53 °C CPU.

radi-fläche.....mehr radi-fläche..je mehr,desto niedriger die temps..
habe (lüfter auf leerlauf,5v)temps von 45grad cpu und 35grad gpu unter last....
allerdings brauche ich dafür nen 240er radi intern und nen mora extern...mora=9x120er lüfter...
die pumpe läuft auf 45% leistung...

wenn du die graka oder zwei einbinden willst,musst du entweder ne starke pumpe einbauen,ne laing...oder du brauchst mehr radiatoren...
also mehr fläche...
nen quad-radi an der towerseite,würde das möglich machen,günstig und genug power zum kühlen...

Das mit der stärkeren Pumpe stimmz nicht!!
Wie schon tausendmal hier im Forum geschrieben: ab ca 60l/std Durchfluss gibt es keine großen Temperaturänderungen mehr und jede zZ halbwegs ordentliche Pumpe schafft das auf jeden Fall. Für niedrigere Temps hilft also nur (wurde auch schon angesprochen) mehr Radi-Fläche:daumen:

radi-fläche.....mehr radi-fläche..je mehr,desto niedriger die temps..
Desto niedriger der Temperaturunterschied Wasser zu Luft. Das ist ein großer Unterschied.

wenn du die graka oder zwei einbinden willst,musst du entweder ne starke pumpe einbauen,ne laing...
Die Pumpe hat sowas von kaum Einfluss auf die Kühlleistung :daumen2:

nen quad-radi an der towerseite,würde das möglich machen,günstig und genug power zum kühlen...
Die Kühlleistung des Systems des TE verkraftet auch noch eine weitere GPU. Austesten und bei Bedarf nachrüsten ist die deutlich günstigere Alternative.

Jacke schrieb:
ich habe 2 Fragen sehen die Temperaturen ok aus.
Sieht stark i.O. aus, allerdings kommen mir die fast 40K über Wassertemp. der GPU etwas hoch vor. Zu erwarten wären eigentlich <30K. Evtl. den Kühlkörper nochmal fester anziehen.

also gpu ist luft gekühlt lüfter max 60%
bin gerade auf einer lan wasser temp max 25°C cpu 36°C also volkkomen zufrieden zur kühlung wie geagt 280er und 240er.
jetzt muss nur noch ne 6950 wakü rein werde es wohl auch erstmal testen wenn nötig noch einen 120er hinten rein

sollte ohne probleme funktionieren

Zurück