Erste Wakü.

Walzerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag, wie es schon oben im Titel steht wird dies meine erste Wakü.
Zum kühlen soll meine cpu und meine gpu.
Ich hab mir gedacht das ich mir ersteinmal Pumpe, Radi, Agb usw. hole. Da ich später mir neue Cpu und Gpu hollen will und das ganze dann unter wasser setzte.
zur Zeit hab ich eine sapphire 5850 und ein 1090t,
die gk sollen dann gegen die neue generation von amd oder nvidia ausgedauscht werden und die cpu gegen ivy brige oder sandy brige e.
Mein Gehäuse ist ein Lian li Pc 9fb
Ein Warenkorb hab ich auch schon einmal erstellt es fehtl eben nur die Kühler für Cpu und Gpu da die beiden noch ausgetauscht werden.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/33947cabe5e16da12c0b2a946da1422d

Hoffe ihr könnt helfen und gegebenfals verbessern.

Mfg Walzer

AW: Erste Wakü.

Mal auf dumm geragt:
Warum willst du dir jetzt eine Wakü kaufen, wenn du eh noch nichts kühlen willst :huh:

Ich an deiner Stelle würde warten, bis du weißt was du kühlen willst; generell bist du mit der Radi-Fläche gut dabei. Damit sollten sich auch Highend-Komponenten, die sich etwas mehr Leistung genehmigen, sauber kühlen lassen.

Was ich ändern würde:
- Pumpe evtl gegen eine eheim tauschen
- 13/10 gegen 11/8 odr 16/10 tauschen
- das Fertiggemisch gegen G48 und destilliertes Wasser tauschen (gleicher Effekt, deutlich günstiger)

Ich würde die sachen auch jetzt holen aber erst nur auf cpu only, dabei hab ich das gefühl das es sich nicht lohnen würde.
Da es sich für die gk nich lohnen würde, meiner ansicht, wegen der neuen generation und dem pcb layout.
Wegen der Cpu. Was würdest du an Kühler raten, der auch für ivy oder sandy e geeignet ist.
Wieso jetzt Waküteile holen und später kühlen. Hat aus meiner sich recht einfachen grund. Da ich nicht immer Zeit hab um am Pc zubasteln, wäre ich mit der Montage und co. soweit, dass ich wieder geld hätte für die neue hardware.

Frage zur pumpe.
Wieso nicht die laing?

Zuletzt bearbeitet:

Hy,

sieht so nicht schlecht aus die Zusammenstellung, aber ich würde statt dem 13/10 den 16/10 Schlauch nehmen, da dieser nicht knickt bei kleinen Radien.
Statt deiner Pumpe eine Laing DDC-1RT Plus und statt dem XSPC einen EK AGB ( Ausgleichsbehälter) , da sich das Sys mit dem XSPC schlecht entlüften läßt.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085

und statt der Innovatek-Suppe , 3 Liter Feser One Fertiggemisch.

Mfg
ludscha

Kleine Radien hatte ich nicht vor zu machen und die 16/10 sind mir ein bissel zu wuchtig.
Wegem AGB, bei mir ist kaum platz wo ich gescheit einen AGB hinsetzten kann außer in einem 5 1/4" Schacht.
Die Flüssigkeit kann man außervor lassen, da kann mir ein kollege von mir noch aus helfen.
Gibt es noch verbesserungs vorschlage?

Hat aus meiner sich recht einfachen grund. Da ich nicht immer Zeit hab um am Pc zubasteln, wäre ich mit der Montage und co. soweit, dass ich wieder geld hätte für die neue hardware.
Dir ist bewusst, dass du einen Großteil der Arbeit erst erledigen kannst, wenn alle Komponenten da sind bzw. gerade bei der ersten Montage ist es mitunter das wichtigste sich Zeit zu lassen.

Frage zur pumpe.
Wieso nicht die laing?
Eine 1046 ist ungeregelt leiser.

Statt deiner Pumpe eine Laing DDC-1RT Plus [...]
Warum sollte man eine Laing + nutzen? :huh:

und statt der Innovatek-Suppe , 3 Liter Feser One Fertiggemisch.
Warum?

Zur Laing:

Sicher ist die Eheim leiser , ist auch ne gute Pumpe , aber mehr Komponenten (mit der Zeit :), war bei mir auch so) weniger Durchfluss.
Die andere Frage ist Uther, wieviel Durchfluss hat er mit der 1046 :huh: , sicher nicht unter 60 Liter :huh: ist mir klar

Zum Kühlmittel:
Weil ich persönlich nicht von Innovatek überzeugt bin und zum anderen , was will man mit 5 Liter Konzentrat :huh:

Die 1046 schafft schon mehr als genug Durchfluss. Schau dir mal das System von ruyven an, dann siehst du was eine 1046 alles kann, ohne dass die Kühlleistung durch zu niedrigeren Durchfluss einbricht (30l/h sind auch noch kein Problem, afair gab es schon Systeme mit 15l/h ohne Probleme).

Ich bin von keinem der beiden überzeugt, deshalb nutze ich reines dest. Wasser. Wenn man aber unbedingt einen Zusatz will, dann kann man das Inno-Zeug kaufen, es ist vermutlich das am weitesten verbreitete Mittel und es sind kaum Probleme bekannt. Die 5l sind eine Fertigmischung. 5l Konzentrat wären wirklich etwas viel. :D

Ok die Flüssigkeit hab ich mal aus der liste genommen und den AGB durch einen röhren AGB ersetzt. Hab da ne Insperation bei den Waküblidern entdeckt.
Pumpe auch ausgetauscht. Bleibt aber bei der laing. Hab mal eine hörprobe gemacht beim nem Kollegen, der hat sie auf 12v laufen und man hört sie nicht raus.
Wegen der Arbeit mit den Komponenten ist mir klar, dass das viel Arbeit mit sich bringt.
Ich denke aber das ich erst ein mal die Blecharbeiten,
die anstehen machen recht Zeit intensiv sind und ich recht wenig Zeit finde die passen sollte. Vorab hol ich mir noch nen passenden Cpu kühler der dann kompatibel ist fürs nächste sys. Fals ich doch früher fertig bin als gedacht.
Was könnt ihr mir vorschlagen als kühler, für die cpu.
Zur Zeit wird ein 1090t von einem Silver arrow gekühlt. Auch ein grund wieso auf wakü. Ist en bissel groß für mein tower :P

Zurück