Erste Wakü

Auro

Schraubenverwechsler(in)
Erste Wakü

Hallo Zusammen

Ich bin eigentlich schon länger auf der suche nach einer Wasserkühlung, habe auch schon diverse Guides hier gelesen und mir auch Tests angeguckt.

Zuerst wollte ich die passive Zahlman, da ruhig und je nach dem noch Stylisch :-D, bin dann aber davon abgekommen und möchte mir selber eine zusammen stellen, aufgrund von evtl zu schlechter Leistung der Zahlman.

Meine Vorstellung von der WaKü ist, dass meine CPU und Graka gekühlt werden. Ich finde das Momentan der PC zu stark erhitzt wird (auch Gehäuse) liegt evtl auch daran das mein PC eine ungünstige Position im Raum hat.

Mein Hardware könnt ihr hier finden: http://www.sysprofile.de/...

Ich habe mir da mal was zusammen gestellt: aquatuning...
passt das so zusammen oder hab ich da Sachen genommen die nicht zusammen passen?(bei Stecker und schlau bin ich nicht sicher!)
(Ich habe nicht vor mein System zu OC'en :-D)

Sofern kein Platz im Gehäuse ist möchte ich den Radiator und den AGB aussen haben.

Grüsse und Danke für eure Hilfe
Auro

AW: Erste Wakü

In dem Warenkorb ist nichts drin.
Du musst den Warenkorb speichern und dann den Link aus der Mitte der Seite nehmen und nicht den aus`m Browser !

Willkommen im Forum !

Du hast nen Wasserkühler ausgesucht für ne 5850, du brauchst laut sysprofile aber ein für deine 5870...

Radi sollte reichen wenn du nur beides kühlen willst. Aber du solltest dir vorab Gedanken machen in Bezug auf späteres aufrüsten...Dann könnte der Radi evtl zu knapp werden.
Schlauch ist Geschmackssache, ich z.B habe 16/10, die lassen sich auch in relativ kleinen Radien verlegen ohne gleich zu knicken.

Du hast ja noch garkeine Anschlüsse aausgesucht ?!?!

Anschlüsse fehlen.

Pumpe würde ich zur Aquastream XT raten, wenn du Silent möchtest... Die Laing war mir persönlich zu laut.. das muss aber jeder selbst wissen.

Meine LAING DDC-1 ist so gut wie überhaupt nicht zu hören. Ausserdem ist sie mit dem richtigen Deckel auch optisch ein Hingucker, was man von den Aquastream / Eheim Pumpen nicht behaupten kann.

Deswegen sage ich ja, meiner Meinung. Lautstärke empfindet jeder anders und hängt auch von den restlichen Komponenten ab.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es macht ja auch sehr viel aus, wie nah man am PC sitzt. Wenn der Rechner in 30cm Entfernung auf dem Schreibtisch steht ist bestimmt jede Pumpe und jeder Lüfter zu hören.

Nimm am besten 11/8er oder 16/10er Schlauch, der knickt nicht so schnell ein.
Für die LAING Pumpe würde ich einen Aufsatz nehmen, da das geräuschdämmend wirkt, den Durchfluss vergrößert und den Anschluss vereinfacht.
Warum nimmst Du keinen Watercool Grafikkartenkühler? Für den Koolance benötigst Du eventuell noch Distanzringe, da die Anschlüsse max. nur 5mm lang sein dürfen.
Zur Entkopplung der Pumpe ist ein Shoggy Sandwich oder ein Phobya Noisedestructor empfehlenswert.

Ich habe Deinen Warenkorb mal entsprechend meines Vorschlags überarbeitet:

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
schachi08 schrieb:

Also:
Ich würde auch eine Aquastream XT nehmen, eine Laing ist mir einfach zu laut!
Der Thermochill Radiator ist hoffnungslos überteuert und leistet für den Preis zu wenig.
Ebenso bietet der Kryos Delrin ein wesntlich besseres P/L Verhältnis.

Ich habe in meinem Tower eine LAING DDC-1 und die ist kaum zu hören. Aber das empfindet nun mal jeder anders.

Den Thermochill würde ich persönlich wegen des Preises auch nicht nehmen, aber da der Threadersteller ihn sich ausgesucht hat, spricht nichts wirklich dagegen. Alternativ bietet sich für einen schmaleren Preis der PHOBYA G-Changer an.

Der Kryos Delrin sieht bei Weitem nicht so schön aus wie der Heatkiller Nickel Black. Preis/Leistung ist natürlich beim Kryos Delrin besser.

Ein Wasserzusatz wie Innovatek Protect und diverses Kleinzeug wie Y-Lüfterkabel fehlen auch noch.

Danke erstmal

zum Radiator: es muss nicht unbedingt der Thermochill sein. Kann ruhig auch was anderes sein. Ich habe das genommen das ungefähr die besten Ergebnisse erzeugt.
Du meinst also vom PL her ist der PHOBYA G-Changer besser. wie stehts im vergleich vom hobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black und dem Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator?

Pumpe der Aquastream Xt welche Version empfehlt ihr? Std, adv, Ultra?

Welcher Wasserzusatz wird normalerweise genommen?

was ist ein Y-Lüfterkabel?

Das hier ist ein Y-Lüfterkabel:
Phobya-Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-4x-3Pin-Molex

Wo willst Du den Radiator denn installieren? Im Gehäuse oder extern? Zum Vergleich der Radiatoren: Lies Dir doch einfach mal die Testberichte zu den Phobya Radiatoren durch, die auf der Aquatuning Seite verlinkt sind.

Als Wasserzusatz habe ich Innovatek Protect genommen, das ist klar und verfärbt die Komponenten nicht.

Sieht doch sehr gut aus, nur wirst Du bestimmt keine 4 Liter Kühlflüssigkeit benötigen. Nimm einfach dieses hier:
Innovatek Protect Konzentrat 500ml.html
Das ergibt dann 2 Liter Kühlflüssigkeit, von denen Du in etwa die Hälfte für eine Füllung benötigst.

Vergiss die Pumpenentkopplung nicht:
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

Wenn das ins THERMALTAKE Element T Gehäuse eingebaut werden soll, dann musst Du auf eine externe Lösung setzen. Für einen internen 420er Radi ist das Gehäuse viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

So hab den Warenkorb mal ausgebessert, da sowohl die Pumpenentkopplung als auch die Pumpenadapter fehlten.

>Warenkorb<

@Te wichtig wäre noch zu wissen ob die Graka im Referenzdesign ist ;)

jetzt fragst du mich was :-D

keine Ahnung ob die im Referenzdesign ist. Kann man das irgend wo nachschauen?

die Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter, passen die auf die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V?

übrigens wie sieht es aus mit so einem Steuerungsgerät ala Aquaero aus?
wäre evtl noch gut zu wissen wie die Temp ist etc.

Auro schrieb:
jetzt fragst du mich was :-D

keine Ahnung ob die im Referenzdesign ist. Kann man das irgend wo nachschauen?

die Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter, passen die auf die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V?

übrigens wie sieht es aus mit so einem Steuerungsgerät ala Aquaero aus?
wäre evtl noch gut zu wissen wie die Temp ist etc.

Zu1: Bei EK Waterblocks Cooling Configurator.
Zu2: Ja! Nehm aber die eckigen;-)
Zu3: Was möchtest du wissen?:D

Zurück