erste wakü und fragen um fragen

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
erste wakü und fragen um fragen

hallo
habe einen phenom2 920 x4 prozi und würde diesen gerne mit einer wasserkühlung versehen , und zwar der besseren kühlleistung wegen und weils einfach geil aussieht .
Mein gehäuse ist ein mozart tx von thermaltake wo 2 doppelradis reinpassen mit je 2 120mm lüftern .
zu den fragen .

Sind die kühlkörper alle von der leistung her ziemlich gleich und unterscheiden sich nur von aussehen oder ist die kühlleistung auch unterschiedlich ? oder hängt das nur von pumpe und radis ab ?

reichen 2 radis mit je 2 120mm lüftern um auch gut die cpu übertakten zu können ?

möchte mir gerne offen halten auch später noch die graka und eventuell mb in den kreislauf einzubinden .

gibt mal bidde ein paar anregungen :D:hail:

AW: erste wakü und fragen um fragen

Wenn du dir eine guten Dual Radi kaufst sollte der dicke für CPU only (auch Übertaktet) reichen.Wenn du vorhast später auch mal die GPU mit zu kühlen sollte es schon ein trippel oder halt 2x dual sein.
Also besser CPU Kühler wird immo der Heatkiller 3.0 gehandelt.Ansonsten kann ich dir auch den Ek WaterBlocks Supreme empfehlen,der hat auch ne gute Kühlleistung aber schlechteren Durchfluß.
Also Pumpe nimm einen Aquastrem XT oder ne Laing.....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dir eine guten Dual Radi kaufst sollte der dicke für CPU only (auch Übertaktet) reichen.Wenn du vorhast später auch mal die GPU mit zu kühlen sollte es schon ein trippel oder halt 2x dual sein.
Also besser CPU Kühler wird immo der Heatkiller 2.0 gehandelt.Ansonsten kann ich dir auch den Ek WaterBlocks Supreme empfehlen,der hat auch ne gute Kühlleistung aber schlechteren Durchfluß.
Also Pumpe nimm einen Aquastrem XT oder ne Laing.....

genau das, klar unterscheiden sich die kühler auch in der kühlleistung, pumpe hat eher weniger einfluss...

Sind die kühlkörper alle von der leistung her ziemlich gleich und unterscheiden sich nur von aussehen oder ist die kühlleistung auch unterschiedlich ?

Unterscheiden sich z.T. deutlich. Wenn man Extremfälle wie die Inno-Dinger mit reinnimmt, dann haben allein die aktuellen "Topmodelle" verschiedener Hersteller eine Spannbreite von an die 15K. Dazu kommen Einsteigermodelle oder noch am Markt befindliche (sehr) alte Modelle, die noch einmal deutlich schlechter sind.
Würde mich nicht wundern, wenn sich im Angebot eines gut sortierten Shops Kühler finden lassen, die bei einem bestimmten System 25+K auseinander liegen.

Also auf alle Fälle Tests lesen oder hier informieren - viele sind gut bis sehr gut, aber man kann auch richtig tief ins Klo greifen.

oder hängt das nur von pumpe und radis ab ?

Die Radigröße hat bis zu einer gewissen Grenze einen großen Einfluss (Single->Dual: riesig. Dual->Triple durchaus spürbar. Triple->Quad: Eher n paar Grad, bei kompletten Systemen Quad->1080er: Da kann man die Lüfter dann noch n bissl drosseln), bei der Pumpe hängt es vom Kühler ab (siehe Guide, Kühlertypen) - bei einigen Modellen liegt zwischen den schwächesten und stärksten Pumpen am Markt ein Unterschied von 6-7K, bei anderen ist es kaum 1K.
Insgesamt wird der Einfluss der Pumpe imho aber überbewertet.

reichen 2 radis mit je 2 120mm lüftern um auch gut die cpu übertakten zu können ?

Nur für die CPU reicht auch ein 240er.
Tipp: Von Magicool gibt es einen Radiator mit 2x2 120mm. Vielleicht passt der.

Also besser CPU Kühler wird immo der Heatkiller 2.0 gehandelt.Ansonsten kann ich dir auch den Ek WaterBlocks Supreme empfehlen,der hat auch ne gute Kühlleistung aber schlechteren Durchfluß.

Ich möchte mein SchmuckDrecksstück zwar nicht schlechtreden, aber der HK2.0 hat über n halbes Jahrzehnt auf dem Buckel und das merkt man ihm an. Referenz ist die 3.0-Reihe ;)
Die LT-Ausführung des Supreme stellt aber eine sehr interessante Alternative zum kleinsten Exemplar (HK3LS) da. Am oberen Ende gibts noch den Enzotech SCW1 Rev.A als Konkurrenten zum 3.0CU.
Der Rest des Marktes ist eher aus Design-Sicht interessant. (d.h. z.T. nur 1-2 Grad schlechter)

*zustimm*
Dafür sind sie da.

kann ich mir mal ein system zusammenstellen und das ihr mir eure meinung gibt ob das so in ordnung ist ?
wie sieht es aus mit diesen ram kühlern ? sind diese sinnvoll oder weniger ? weil meine module (ocz reaper 1000mhz) haben ja diese fetten kühlrippen drauf nur wenn ich eine wakü einbauen möchte dann wollte ich eigentlich weniger gehäuse lüfter verbauen um halt den geräuschpegel runter zu bekommen wodurch sich ja der luftfluss im gehäuse verschlechtert

also habe mal eben etwas geschaut und wollte fragen ob dieses ok ist :

Aqua cuplex XT DI2

Airplex PRO 240

Aquatube blau (ausgleichsbehälter)

Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard

Masterkleer Schlauch 13/10 mm, UV-grün

schellen und anschlüsse lasse ich jetzt mal außen vor , wollte nur fragen ob dies eine für mich reichende kombi ist . eventuell den radi 2 mal da ich halt 2 240er verbauen kann im gehäuse .

noch eine frage wenn man 2 radis nimmt , schaltet man die dann parallel in den kreislauf oder in reihe

oder was haltet ihr eigentlichvon dieser zahlmann reservator v2 , ich weiß ist ein komplettes set aber ist es gut oder schlecht ?

VIva la edit Button!!!! Wenn du nächstes mal noch einen Einfall hast, benutze ihn!!!!

Du hast du noch garnicht verraten wie hoch dein Budget ist und welches System du kühlen willst.

Zum Reserator solltest du mal die Forensuche bemühe... es wird ihn dir sicher keiner empfehlen.

oben steht doch welches system ich erstmal kühlen möchte , nur erstmal meinem phenom2 x4 920 der zur zeit mit 3,5 ghz läuft . graka würde ich erstmal nicht einbinden wollen da ich mir nicht jetzt nen kühler für meine gf8800gt kaufen werde wenn ich vorhabe in absehbarer zeit ne neue graka zu kaufen .

budget sollte so um die 200 euro liegen nicht viel mehr aber weniger geht immer also wirklich maximum sage ich mal 250 euro

NImm es doch so:

- HEatkiller 3.0
- Magicool Slim TRiple
-3 St. Lüfter Nanoxia NX-12 1250 ( 1250rpm ) (8,89€) 26,67€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
- Aquastream XT standard 35,49€
-3m Schlauch Masterkleer 16/10/10 klar (2,49€) 7,47€
-6 St. Anschlüsse Perfect Seal Tüllen

das ist aber ein 360er radi , wollte wenn dann einen 240er oder halt zwei 240er
achso , den von dir genannten kühler finde ich nicht für am2+ boards , finde ihn nur für sockel 1366

ok ok , grins , dann weiß ich erstmal bescheid danke für die hilfen , achso eine frage noch , ist es eigentlich immer besser dicke schläuche zu nehmen oder macht es nicht wenn man dünne oder dicke hat (innendurchmesser ist gemeint )

Schläuche sind nur Optikfrage und bringen kaum Einfluss auf Kühleistung. Wichtig ist aber eine große Wandstärke. Deswegen empfehle ich auch immer 16/10 statt 13/10.

Ich möchte mein SchmuckDrecksstück zwar nicht schlechtreden, aber der HK2.0 hat über n halbes Jahrzehnt auf dem Buckel und das merkt man ihm an. Referenz ist die 3.0-Reihe ;)
Die LT-Ausführung des Supreme stellt aber eine sehr interessante Alternative zum kleinsten Exemplar (HK3LS) da. Am oberen Ende gibts noch den Enzotech SCW1 Rev.A als Konkurrenten zum 3.0CU.
Der Rest des Marktes ist eher aus Design-Sicht interessant. (d.h. z.T. nur 1-2 Grad schlechter)

oh sry meinte natürlich den 3.0 :D

habe mal was zusammen gestellt , it da alles enthalten was ich brauche ?

Du hast 15,9mm Schläuche aber Verschraubungen für 10mm das passt wohl nicht ganz :ugly:
Entweder du änderst den Schlauch was ich vorschlagen würde oder du mußt für den 15,9 Schlauch 13mm Schlauchtüllen nehmen.

ups ok danke dann werde ich das so machen das ich 13mm tüllen nehme , und dann ist alles dabei was ich brauche oder ?

Zurück