Erste WaKü und Fragen dazu

beyondRampage

Schraubenverwechsler(in)
Erste WaKü und Fragen dazu

Hey Leute,
ich habe mir ein System mit Wasserkühlung zusammengestellt. Ich habe vor die Hardware zu Übertackten. Jedoch habe ich dazu nach enige Fragen.

Einkaufsliste Hardware:
Mainboard: Crosshair V Formula
Grafikkarte:
gForce 580
Arbeitsspeicher: 2 x Dominator® GT 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
Prozessor: Fx-??? (Bulldozer)
Gehäuse: Mountain Mods H2gO

Zähle nur die Relevanten Komponenten auf.

Einkaufsliste Wasserkühlsystem:
Mainboard Wasserkühlkörper: Watercool HEATKILLER® MB-SET ASUS-CROSSHAIR-V Ni
Grafikkarten Wasserkühlkörper: Aquacomputer aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4
Arbeitsspeicher Wasserkühlkörper: MIPS RAM Kühler 7 'Corsair / Mushkin Edition' Nickel POM Limited Edition
geplanter Prozessor Wasserkühlkörper: Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel AM3/AM2, G1/4
Ausgleichsbehälter: Koolance RP-401X2 Single 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-400
Pumpe: 2 X Koolance PMP-400 [10mm, 3/8in]
Radiator: 2 X Koolance Radiator, 2x120mm 20-FPI Copper

Bestellliste im Überblick:

Warenkorbspeicherung:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/523050dd226c7081eb8195aaa69898be

Ich hab jetzt immoment die Schläuche, Anschlusssysteme, Wäremleitpaste/Pats ,Kühlflüssigkeit und sonstige Kabel ausgelassen.

Jetzt nun zu den Fragen:
Frage 1:
Reichen die beiden 240 Radiatorn für die 4 genanten Komponenten?

Frage 2: Ist der Aquacomputer cuplex kryos XT auch für den neuen AMD3+ Sockel kompitabel? ( ich hab mehrere Stunden nach Antworten gesucht, ohne Erfolg) (Der Formfaktor zwischen AMD3 und AMD3+ ändert sich doch nicht?, oder? )

Frage 3: Muss der Ausgleichsbehälter immer am höchsten Punkt sein? Den wen die Anschlüsse unterwasser sind, bleibt doch die Luft im Ausgleichsbehälter, oder? Möchte unbedingt den Oben genannten Ausgleichsbehäleter ;-)

Frage 4:
gibt es den eine Software, die die ganzen Daten aus Durchflussmesser, Sensoren, Lüfter und (2 x) Pumpen in einem Fenster anzeigt/regelt und im Notfall den Benutzer Warnt, sowohl selbsdefinierte Notfallpläne durchführt?

Frage 5: ich möchte gern eine besondere Anordnung von Gehäuse,Radiator,Lüfter durchführen. Ich möchte gern von Links nach Rechts gesehen das so anordnen ( Gehäusewand/Lüfter/Radiator--Gehäuseinnenleben--Radiator/Lüfter /Gehäusewand). Damit habe ich die Radiatoren im Gehäuse und die Led Lüfter sind auch von ausen zu sehen. ( Ist das den zu schwer? (jeder Radiator wird von 8 Schrauben der 2 Lüfter Gehalten) und auserdem ist Radiator im verhältnis sehr flach)

Ich bedanke mich schon im vorraus und bitte um weiterbringende Antworten ;)

Gruß BeyondRampage

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage
1. Für mich würde es nicht reichen. Aber bei dem Gehäuse ist doch noch einiges mehr drin.
2. Ja ist kompatibel.
3. Solange der Agb vor der Pumpe ist reicht es. Aber dein ausgewählter Agb ist überteuert und nicht entkoppelbar.
4. Da fällt mir das Aquaero bzw der Heatmaster ein.
5. Hierzu kann ich dir keine Angaben machen.

Zu deinem Warenkorb:
Warum so viel Koolance? Der Temperatur unterschied zwischen den Radiatoren liegt meist im Bereich von 1-2k.
Watum gleich 2 DDC Pumpen die dann noch nichteinmal entkoppelt werden können da sie im AGB sitzen?

Zum Thema Bulldozer: Noch kann keiner sagen was für eine Wärmeentwicklung Bulldozer hat. Er kann eine Hitzeschleuder sein, muss es aber nicht ;-)

AW: Erste WaKü und Fragen dazu

Danke dir BaSh für deine schnellen Antworten.

Zu Punkt 1 : Das Gehäuse ist ziemlich kompakt. Auserdem wird mindestens 1 Lüfterloch für Die 3,5 Zoll Bay gebraucht, daher kann ich eigentlich nur 5 x 120 Cm Radiatoren einbauen, wollte mich aber auf möglichst 4 Beschränken. Außerdem mach ich mir ein Kopf, das die Radiatoren zuwenig Luft bekommen. Möchte die Hitze Rausbekommen, also alle 4 Lüfter ziehn von innen noch Ausen---> die Einziegen Öffnungen für Neue Luft kommt aus der Untern Etasche von den 2x 120 cm Lufterlöcher. Außerdem, wo kann man noch was rausholen und ? ( auser mehr Hardware ;D )? ich overclock doch^^

Zu Punkt 2: Nice ;D, danke

Zu Punkt 3: Die Pumpen liegen direkt hinter dem Ausgleichsbehälter, wollte unbedingt diesen, weil dieser Stylisch aussieht, wenn dieser mit 2 verchiedenen Uv Kühlmittel leuchten. Und ist es möglich den Ganzen pc ( das ganze Gehäuse) zu entkoppeln, es gibt doch diese Schaumstoff/Gummi füße. Und ich habe festgestellt das ich die Größere version (Ausgleichsbehälter) einbauen kann ( hab doch 3x Große schächte <3 ). Oder kannst du mir ein anderes optisch gut aussehender Ausgleichsbehälter empfelen?

Zu Punkt 4: Werde diese gegenüberstellen und das geeignerte benutzen, wens mir gefällt ;)

Zu Punkt 5: Hab mir von einem Amerikaner, der dieses Gehäuse schonmal mit einer Wasserkühlung versehen hat Bilder schicken lassen. Man erkennt diese Anwendung, also machbar ^^.

Und warum soll da viel Koolance drinsein, man kauft doch in der regel 2 Gleiche Radiatoren ( ich hab mich für diese Entschieden, weil diese gerade mal 3,** Cm Breit sind/ es steht schon über den ersten Mainboard PCIe slot drüber):schief:

Vielen Dank hierbei schon.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 126
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 123
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 166
Du willst also eine Gtx580 mit einem 240iger kühlen und ebenfalls einen 8? Kernen mit einem 240iger. Dazu dann noch OC? Ich denke das wird nicht sinnvoll machbar sein. Allein für eine 580 würde ich einen 360iger einplanen.

Dann brauch ich einen Rat:

Soll ich dann alle 120cm Lüfteröffnungen für radiatoren Nuten?, komm gerade auf schlechte gedanken :( das das gehäuse wieder falsch /zu klein ist ....
Musst wissen, bin schon seit 3/4 Jahr auf der Suche nach DEM gehäuse... ;- Suche immer ausergewöhnliche Formen, hab es sogar mit einem Rhombendodenkaeder versucht, aber zu groß ....

Richard

Du wirst mit schätzungsweise 400-500W Abwärme in Lastsituationen fertig werden müssen, da sind 4x120er doch arg an der Grenze.

Zwei Pumpen sind generell unnötig in normalen Wasserkühlungsanwendungen für Heim-PCs. Dazu kommt, dass die gewählte Koolance Pumpe sich nur eher schlecht regeln lässt (9-12V) und irgendwelche nicht-standard 3/4" Gewinde besitzt.
Eine bewährte Kombination aus AS XT Ultra + Verstärkerplatine oder AS XT Standard/Laing DDC und Aquaero 5 halte ich für deutlich sinnvoller.

Sofern die MB und RAM Kühler nicht vorallem der Optik dienen sollen kannst du sie auch komplett streichen.

also als pumpe mit genug power,für das ganze system...eine laing ddc 1t+....schön klein ,aber saustark...
und bei den komponenten...da kommste mit der radiatorfläche nicht mit hin...
nimm nen phobya oder mora externen 1080er radi...damit haste ausreichend fläche um dass alles zu kühlen...
ausserdem haste nicht so einen schlauchsalat im pc..
intern einen 240er oder 120er radi..dann extern über kupplungen einen 1080er radi..
kannste beim transport oder umbau aus dem kreislauf ausbinden und hast trotzdem ne laufende wakü,weil du ja über kupplungen den keislauf erhälst...

Wenn du es leise und kühl haben willst kommst du um eine externe Lösung wie einen Mo-Ra oder NOVA nicht drumherum. Selbst wenn du alle 120er Öffnungen mit Radiatoren versiehst wird das Ergebnis im Verhältnis zu den eingesetzten Komponenten dürftig sein. Die ausblasenden Radaitoren würden mit der warmen Luft der einblasenden Radiatoren arbeiten, was äußerst uneffektiv ist.

Vielen Dank für eure verbesserungsvorschläge und Meinungen,

also der Momnentane Stand:

Ich habe vor 2 Kreisläufe zu machen( deswegen 2 Pumpen), denn ich wollte eigentlich mit 2 verschiedenen Uv zusätzen Arbeiten.
Ich habe jedoch vor andren Pumpen zu verwenden. Jedoch den Ausgleichsbehälter möchte ich gern wegen der Optick behalten/bzw den werde ich verwenden. Die beiden anderen Pumbpen werden hinter dem Ausgleichsbehälter /entkoppelt installier (also nicht direkt im Agb). Ich denk, dass ich mich für die entschieden habe.
Außerdem werde ich mir diesen Radiator dazuholen.
Die 2 verschiedenen Kreisläufe werden so gemacht (Cpu + Arbeitsspeicher+480 Radiator+Laing DDC+Ausgleichsbehälter Teil 1) (Gpu+Mainboard+1080 Radiator+Laing DDC+Ausgleichsbehälter Teil 2)
Der Cpu bekommt den kleineren Radiator, wei lich den Cpu nicht übertakten brauche (also min. 4,0 Ghz auf 8 Kerne reicht ;D ). Aber sonst werde ich Grafikkkarte und Arbeitsspeicher übertackten, sowie Mainboard falls möglich.

Einkausliste:

Nun habe ich jedoch ein andres problem, daher das ich nun eine Externe Einheit installiere, muss ich diese aber sehr flexibel gestalten (gehe oft mit Pc Weg), ich hab mal was vomn einer Schnellentkopplung gelesen.
Jedoch hab ich davor ein mumliges gefühl, was sicherheit/haltbarkeit/Durchflusswert angeht ;o
Kann mich mal da eienr Aufklären, was ich für eine Schnellentkipplung kaufen sollte?

Außerdem bin ich auf der Suche nach 120cm Lufter Grüne Leds, die Leise aber doch ihre Leistung bringen.

Gruß Richard

Zuletzt bearbeitet:

Hier wäre mal ein Vorschlag von mir. Aber mit einem anderen AGB.
Ich hoffe du kommst auch mit UV Schläuchen aus da UV-Wasserzusatz sehr schnell verklummt etc :daumen2:
>>>Warenkorb<<<

Hey BaSh,

danke für deine Antwort, ich hab mir deine Zusammenstellung angeschaut und bedanke mich auch dafür. Jedoch hab ich festellen müssen, das ich mit dem 1080 Radiator die doppelte Fläche habe, als zuvor. Nun hab ich mir gedacht das das doch genug währe (ist doch so, der reicht doch führ alle Komponenten)? damit habe ich nun die Radiatoren aus meinem Gehäuse gestrichen. Auserdem kann ich dadurch doch nur 1 Kuhlmittel /1 Loop verwenden.
Also verwende ich doch die Uv Schläuche, sieht ja auch net schlecht aus. Auserdem würde ich jetzt die Aquastream Xt Ultraversion verwenden, denn ich brauch nurnoch 1 Pumpe und diese verarbeitet gleich noch daten mit.
Die Ram Module brauch ich nicht, denn den Ram den cih verwende ist schon Wasserkühlfähig, Corsair halt ^^

ich hab jetzt deien Warenkorb angepasst, und bitte dich nochmal darüber zuschauen.

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Gruß Richard

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe du willst den Orangenen Schlauch.
Habe dir außerdem noch ein UV-LED-Stripe in den Warenkorb gepackt.
>>>Warenkorb<<<

Wie soll man den diesen Stripe den Befestigen?
Also ich braucht ne Menge Strips, denk ich werde lieber auf Kathoden oder einzelne Leds gehen ^^

Deine Meinung bitte!

gruß Richard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück