Erste Wakü, ist die Zusammenstellung ok?

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Erste Wakü, ist die Zusammenstellung ok?

Hatte geplant mir eine Wakü zuzulegen, sie sollte auch für neuere Systeme geeignte sein, und vor allem Leise, da mir meine jetztige Kühlung viel zu laut ist. Hab mir hier im Forum schon so einiges durhgelesen, und mir eine Kühlung zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Wollte fragen, ob es so in ordnung ist, oder ob man etwas besser machen kann.

AW: Erste Wakü, ist die Zusammenstellung ok?

Ich wollte erstmal nur CPU kühlen, danach aber noch die Graka anschließen. Die Schnellkupplungen wollte ich verwenden,um mit meinem Pc noch ein wenig mobil zu bleiben, da ich den Radiator extern anschließen wollte.

Neue Zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d69b454b2e5d1ef6156e017619712b8b
Jetzt Ok?

Hab da auch noch eine Frage zu den Schnellkupplungen, das "Mamastück" hat nur ein außengewinde, muss man da iwie eine Tülle aufschrauben, kann man ja sonst nichts Anschließen. Gibt es Tüllen mit innengewinde?Und passen die Anschlüsse der Schnellkupplung zum Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:

Hatte geplant mir eine Wakü zuzulegen, sie sollte auch für neuere Systeme geeignte sein, und vor allem Leise, da mir meine jetztige Kühlung viel zu laut ist. Hab mir hier im Forum schon so einiges durhgelesen, und mir eine Kühlung zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Wollte fragen, ob es so in ordnung ist, oder ob man etwas besser machen kann.

- Du brauchst nur einen Einlassadapter, Auslassadapter liefert Watercool mit
- Bist du dir ganz, ganz sicher mit den Farben der Anschlüsse?
- Kupplungen würde ich gegen CPC oder Koolance tauschen
- Die Kunsstoffausführung des Kryos ist ein Stück billiger und quasi gleich gut
- Eine Steuerung für die Lüfter ist vorhanden?

Sonst eine runde Zusammenstellung.
(Radi ist, wie geschrieben, überdimensioniert für CPU-only, aber dabei bleibts eh nicht. Für CPU+GPU kann man auch noch größere gebrauchen, aber da musst du deine Platzverhältnisse abschätzen)

Du brauchst nur einen Einlassadapter, Auslassadapter liefert Watercool mit
Stimmt, aber bei der Aquastream brauch ich doch beide? Hole mir glaube ich die, mehr Fubnktionen, für wenig Aufpreis.

Bist du dir ganz, ganz sicher mit den Farben der Anschlüsse?
Hatte gedacht, alles Schwarz, also schwarze Anschlüsse, und die Goldenen für den CPU Kühler, da dieser Messingfarben ist.

Kupplungen würde ich gegen CPC oder Koolance tauschen
Kannst du da was Empfehlen, hätte gerne welche mit Schottverschraubung, und Gerne nicht allzu teuer, wollte nicht umbedingt 25€ pro Paar ausgeben.

Die Kunsstoffausführung des Kryos ist ein Stück billiger und quasi gleich gut
Kunststoff hab ich iwie nicht so gerne, oder macht das fast gar keinen unterschied zu der Messing ausführung?

Und eine Lüftersteuerung habe ich auch nicht, kann man die Lüfter denn nicht auch auf 5V, oder 7V laufen lassen, eienn Adapter kann ich mir dafür kann ich mir ja selber Bauen.

Alles Klar, ddann nehm ich die Kunststoffausführung. Deine Zusammenstellung sieht super aus.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/440de5c2b948bef5ae1a13c03beb272c

Nur nochmal eine Frage zu den schnellkupplungen, wollte diese nämlich mit der SChottverschraubung am PC gehäuse befestigen, und das gegenstück dann am Schlauch, und dieser dann zum Radi. Geht dass denn ohne weiteres?

Nur nochmal eine Frage zu den schnellkupplungen, wollte diese nämlich mit der SChottverschraubung am PC gehäuse befestigen, und das gegenstück dann am Schlauch, und dieser dann zum Radi. Geht dass denn ohne weiteres?
Ja, wenn du die Schnellkupplungen entsprechend auswählst.

nochmal eine Frage zu den schnellkupplungen, wollte diese nämlich mit der SChottverschraubung am PC gehäuse befestigen, und das gegenstück dann am Schlauch, und dieser dann zum Radi. Geht dass denn ohne weiteres?

Das ist der Sinn einer Schottverschraubung.
Nachteil ist, dass man so sowohl eingehend wie ausgehend weibliche Kupplungsteile am Rechner und männliche am Radi verbauen muss. Wenn man dagegen einmal weiblich(PC)->männlich(Radi) und einmal weiblich(Radi)->männlich(PC) verbaut und die Schläuche nicht zu knapp bemisst, kann man z.B. wärend Bastelarbeiten oder auch als zusätzliche Schutz beim Transport den Kreislauf kurzschließen und weiblich(PC) direkt mit männlich(PC) verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, jetzt ist alles klar.
Die Muffen sind dann für das Außengewinde, und dann einen Anschraubtülle drauf?
Bei deiner Zusammenstellung hast du dass dann so, dass jeweils ein Männliches, und ein Weibliches stück im PC/ Radi ist. Dann bräucht ich aber auch noch eine Tülle, ich glaub mit drei Teilen komme ich nicht weit^^

Edit: Oha, hattest ja geschrieben, dass noch eine bestellt werden muss..., kann doch auch eine mitt schottverschraubung nehmen, macht doch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Die Muffen sind dann für das Außengewinde, und dann einen Anschraubtülle drauf?
richtig. Oder du lässt die anderen auch noch passend bestellen.

Edit: Oha, hattest ja geschrieben, dass noch eine bestellt werden muss..., kann doch auch eine mitt schottverschraubung nehmen, macht doch keinen Unterschied.
Kannste auch machen.

Zurück