Erste Wakü, Hilfe

AW: Erste Wakü, Hilfe

Ich find es gibt einfach noch keine guten 180mm Lüfter, die oben vorgeschlagenen sind laut Angabe mind.18dB laut wärend die von mir grad mal 7,5dB haben.(3dB mehr sind fürs menschliche Gehör doppelt so laut)
Startspannung über 10Volt ist auch nicht ohne.
Und 120mm Lüfter mit 500U/min sind fast lautlos da braucht man nixmehr regeln.

Und ja natürlich muss der PC Laufen damit die Wasserkühlung funktioniert

....weil ich mal gelesen hab, dass es pumpen gibt die man ans netzteil anschließt und betrieben werden können ohne den pc einzuschalten...so kann ja ohne hardwareschäden geprüft werden ob alles dicht ist

ist aber cool dass schon nen temp-sensor in de rpumpe integriert ist :daumen:

ja, die lüftersteuerung hab ich mir angeschaut, ist echt günstig und nimmt auch nicht so viel platz weg....du hast wohl dieselbe?

...wollte jetz eigentlich schon beim phobya nova 1080 bleiben, gefällt mir auch optisch sehr gut....werd den aber ohne lüfter holen un mir selber leisere lüfter und lüfter in blau holen da ich das case blau-schwarz halten wollte......trotzdem danke für deine ratschläge:daumen:

Mit ner 230V pumpe (z.B. Eheim 1046 230V) kannst du nur die pumpe einschalten

Edit:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ffc10ed4c480bb04aaf5ab67cb80b39

Hier der warenkorb mit ner normalen eheim 230V (die braucht man mMn nicht regeln, die is auch so schon unhörbar)
Ich hab die weiße aquatube reingehängt, da sie beleuchtet klasse aussieht (einfach noch 5mm leds in einer farbe deiner wahl in den warenkorb legen)
Radi hab ich den mora und die noiseblocker dringelassen, da der 140er um ein drittel mehr radifläche hat als der 120er

Wenns dann endlich erschienen ist würd ich später noch ein aquaero 5.0 nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:

@icecream: Wünsche berücksichtigt? So wie ich das sehe, ist deine Zusammenstellung nicht viel mehr auf seine Wünsche zusammengeschnitten als meine. Deine ist zwar 50€ günstiger, dafür sind bei dir Dinge enthalten, die nicht sein müssen (wenn du schon anfängst hier wegen ~9% Rechnungsbetrag zu feilschen, dann richtig):
-Inno Protect IP kann ersetzt werden durch G48 aus dem Baumarkt; ca. 8€ für 1,5L Konzentrat, Mischungsverhältnis etwa gleich
- Pumpenadapter für die AS gibts im Bundle; auch etwas günstiger
- Wie soll die Aquatube montiert werden? Bei mir ist das Montagezeugs von AC dabei... nimmste das bei dir auf, geht deine Zusammenstellung auch nochmal 35€ nach oben
- Bei mir ist kein 9*120 sondern ein 9*140 Radi drin; der hat vermutlich bei geringerer Geräuschkulisse die gleiche Kühlleistung wie deine 4*180 Zusammenstellung
- bei dir fehlt ein PowerAmp um die Lüfter regeln zu lassen (Lüfterausgang: max. 5W; SS Airpenetrator: 5,4W; mehrere an einem Ausgang wird ergo ohne PowerAmp nichts)

Ich denke, wenn man meinen Post aufmerksam liest, sollten eigentlich keine Fragen über bleiben. Ich habe geschrieben wo man sparen kann (Beispielsweise AS XT Ultra + PowerAmp gegen AS XT + Aquaero) und DFM/Tempsensor nur als Addon beigefügt, um sich bei späterem Nachrüsten Panscherei mit dem Wasser sparen zu können.
Unterm Strich bleibt bei dir also nur eine "Anschuldigung", dass andere (mich eingeschlossen) verwirren würden.

@Bierverkoster: günstigere DFM tun ihren Dienst auch in jedem Fall. Es muss nicht der von AC sein, wobei vermutlich kein Hersteller an die Verarbeitungsqualität rankommt (mir wäre zumindest keiner bekannt); beim Temp-Sensor der AS meine ich gehört zu haben, dass der recht ungenau misst im Vergleich zu externen Sensoren und bei einer WaKü mit Budget von 700€ denke ich sollte ein Temp-Sensor für 10€ drin sein. Abgesehen davon brauchst du keinen Sensor solange du keine Steuerung hast (Aquastream oder Aquaero bzw. Alternativen).
Ich finde es macht im Moment auch keinen großen Sinn zu 180er Lüftern zu greifen, da dafür einfach gute Lüfter fehlen.

Zu der Diskussion 12V vs. 230V kann ich nur soviel sagen:
230V kann man einfachmit Netzstecker starten, zum Befüllen oder testen ob alle Kühlerdicht sind bzw. Radis spülen sicher angenehm. Wenn man allerdings ein Ersatznetzteil hat, hängt man da einfach 2-3 Lüfter dran, Überbrückungsstecker an den 20Pin-Atx-Stecker und man kann damit genausogut arbeiten wie mit einer 230V Pumpe. Dafür läuft die Pumpe bei jedem Rechnerstart zuverlässig an ohne dass man noch einen zweiten Schalter bedienen muss oder eine Steckdosenleiste anmachen muss. Man kann es quasi nicht vergessen, weil es nichts zu vergessen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Für 230V und gegen 12V spricht eigentlich nur der Preis
Eine Eheim kann ohne Probleme über viele Jahre hinweg 24/7 laufen (wenn sie das bei meinem Aquarium schafft, dann schafft sie das auch bei ner wakü, in der deutlich weniger Verunreinigungen sind)
Also könnte man die 230V Pumpe auch immer eingeschaltet lassen, der AGB genügt als sichtkontrolle

Zuletzt bearbeitet:

Also könnte man die 230? Pumpe auch immer eingeschaltet lassen, der agb genügt als sichtkontrolle

Ok wenns mans so macht ist es natürlich auch eine Lösung.
Da sollte man aber auch gegenrechnen ob es sich lohnt. Auch wenn die eheim nur 5W benötigt, benötigt sie doch Strom. Aufs jahr gerechnet sind es zwar nur ~10€ (bei 24/7 und 365 Tagen), trotzdem finde ich sowas muss nicht unbedingt sein (im Aquarium ist es was anderes, da muss es sein)... klingt vielleicht etwas Öko... aber andersrum hat sich es nach sagen wir mal 3 Jahren amortisiert... und normalerweise hält ne eheim länger als 3 Jahre.
Insofern kann man sagen, dass sich die Ersparniss irgendwann auch wieder durch Strommehrkosten aufwiegen lässt. Da kann man auch gleich so umweltbewusst sein und eine 12V kaufen.

Ne master slave steckdose ist gesamt gesehn die beste lösung, da dann alle geräte die am pc hängen abgeschaltet werden
Ich hab ne schaltbare steckdosenleiste an der meine sachen hängen (hatte ich schon immer, nicht erst wegen der wakü)

jetz hab ich auch mal nen warenkorb zusammengestellt, hab aber noch keine lüfter, keine lüftersteuerung und kein kabel-zeugs mit reingestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/12cd91b06e7ddf86b3ebd883b205ec61
.....hoffe ich hab sonst nichts vergessen

.....nen altes netzteil hab ich hier noch.....das stimmt dann könnt ich die wakü ausprobieren ohne den rechner einzuschalten :daumen:

....in den 700€ kapital war eigentlich das gehäuse schon mit eingerechnet ;)

nun bin ich mir aber auch nich genau sicher welche schlauchdicke es nun werden soll....was habt ihr denn für eine größe?

bei den kühlkörpern ist ja eigentlich schon wärmeleitpaste/-pads als zubehör mit dabei oder taugt das zeug nichts?

ich hab 6,5/10er PUR Schläuche in plug&cool Anschlüssen

gut und günstig sind 8/11er Schläuche mit Verschraubungen, oder 10/16er mit perfect seal Tüllen

die Farbe solltest du weglassen und stattdessen bunte Schläuche verwenden (Farbzusätze machen viel zu oft Probleme) genauso, sollte Alu vermieden werden

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2fcf16ad36e1fdecd2dbf506fe752e32

destilliertes Wasser und G48 bekommst günstig im Baumarkt und an der Tanke

die Lüftersteuerung würde ich noch etwas auf die lange Bank schieben bis das neue Aquaero am Markt ist

achso....deswegen ist der AGB so billig, weil der aus alu is....aber warum würdest du kein alu nehmen?.....das wasser sollte dem alu ja eigentlich nicht schaden

...wollte transparente schläuche und verfärbtes wasser nehmen, da ich die farbe dann auch mal ändern kann wenn ich mal was neues sehen will

wegen der lüftersteuerung kann ich noch warten, wollte die wakü jetz nich sofort bauen, kann auch noch nen viertel jahr warten, jedoch wird die Aquaero 5.0 bestimmt ziemlich teuer sein....auch wenn sie ihren preis vllt wert ist ;)

laut aquacomputer wird das neue aquaero gleich viel kosten wie das 4er
Alu und Kupfer reagieren zusammen und das Alu löst sich auf

die Schläuche sind schneller ausgetauscht als sämtliche Komponenten von Farbzusätzen gereinigt und Verstopfungen beseitigt

edit: @Soldat: ah, die Füßchen hab ich ganz übersehen, natürlich sind die dem teuren Radistand vorzuziehen, aber willst du wirklich 120mm Lüfter verwenden?

Warum nicht?
Da gibts ne riesen Auswahl und bei 500 U/Min sind sie nicht hörbar.
Hab jetzt die 800er vorgeschlagen und deswegen den Adapter dazu wo man die dann mit 5,7 und 12volt laufen lassen kann.(kann ja sein das im Hochsommer doch bissl mehr Drehzahl gebraucht wird)
Wobei ich glaub er kann sie durchgehend mit 5 oder 7Volt laufen lassen.

Schau dir wieder die Lüfterdaten an die 180mm haben 18db.
(3db mehr ca. doppelte Lautstärke) im vergleich zu meinen 10db.

10dB mehr ~ doppelte Lautstärke
eine Verdoppelung der Schallquellen bewirkt einen Zuwachs von ~3dB
eine Verdoppelung des Abstands bewirkt eine Abnahme von ~6dB
4x18dB=24,01dB
9x10,7dB=20.23dB
wobei die 4x180mm Lüfter die Förderleistung von 10x120mm Lüftern haben, da sowohl 120mm als auch 180mm Lüfter runter regeln kann bieten die 180er noch immer mehr Reserven für den Sommer

standfüße brauch ich keine, da ich vorhatte den radiator an der gehäuseseite zu befestigen....

welche anschlüsse sind jetz eigentlich besser/sicherer? ...Schlauchtüllen, Schraubanschlüsse oder Koolance?

@soldat0815: wegen dem 5/7/12 volt-adapter
...ist es nicht möglich die spannung bzw drehzahl der lüfter über die lüftersteuerung zu regeln? .... sonst müsst ich doch immer erst das seitenteil vom gehäuse aufmachen, nur um die stecker umzustecken damit die lüfter schneller drehen...

Klar kannst du alle lüfter über eine lüftersteuerung regeln, ist sogar besser, die spannungsadapter sind eine low budget lösung um z.b. die zeit zu überbrücken bis das neue aquaero rauskommt

@soldat0815: wegen dem 5/7/12 volt-adapter
...ist es nicht möglich die spannung bzw drehzahl der lüfter über die lüftersteuerung zu regeln? .... sonst müsst ich doch immer erst das seitenteil vom gehäuse aufmachen, nur um die stecker umzustecken damit die lüfter schneller drehen...
Ich bin der Meinung wenn du alle mit 5 oder 7Volt laufen lässt brauchst du nimmer umstecken. Kannst ja dann schauen wie es lautstärkemäßig dir passt vielleicht kannst sie auch immer auf 12V laufen lassen

Bei Anschlüssen gib es kein besser...
jede Art hat ihre Vorteile.
Bei 16/10 werden eigentlich immer Tüllen genommen, Schraubanschlüsse können zu Platzproblemen auf Kühlern führen. Graka je nach dem wie man verschlauchen will, CPU_kühler (der EK Supreme gehört nicht dazu) oder Mainboardkühler können zu Problemen führen.
Bei 11/8 am besten Schraubanschlüssen nehmen.
In puncto Sicherheit stehen sich Schraubanschlüsse und Tüllen in nichts nach (das ist nur Kopfsache, vorrausgesetzt man arbeitet gewissenhaft).
Geh am besten danach, was dir besser gefällt.

Ich selbst verwende einen Mix aus 16/10 mit PS-Tüllen und 13/10 auf Schraubanschlüssen (meine Laien-Sünde :D). Heute würde ich aber 11/8 mit Schraubis nehmen. Die sind beim Einbau/Ausbau einfach zu handhaben.

Zum Thema Lüfter:
Ich weiß nicht wie laut die Slipstreams bei 800UpM bzw gedrosselt auf 7V sind. Es gibt jedoch einige Lüfter, die zu Lagergeräuschen bei niedrigen UpM neigen.
Ich würde dir entweder Enermax T.B. Silence (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence UCTB12 ( 120x120x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB12 ( 120x120x25mm ) 78288) oder Noiseblocker Blacksilent empfehlen. Bei letzteren die PROs mit 900UpM wenn ungeregetl oder die mit 1250UpM, wenn geregelt wird, empfehlen.
Das sind im Moment die Lüfter mit den besten Lagern. Die Enermax sind vom P/L-Verhältnis sehr gu, die Noiseblocker halt das obere Ende der Fahnenstange, absolute Topqualität (Lieferumfang/Verarbeitung).

Ich wollt jetzt deswegen kein neues thema eröffnen deswegen mach ich hier mal weiter. Ich hab jetzt einen neuen warenkorb zusammengestellt und bitte euch nochmal zu schauen ob ich irgendwas vergessen hab.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8796d45f744f4ac74dc2bed175c485af

desweiteren kommt dann anfang april ein aquaero 5 pro hinzu....

....weis jemand ob es vllt demnächst bei aquatuning, caseking oder modvision eine rabattaktion gibt? :D

Zurück