Erste WAKÜ Hilfe

Thunder206

PC-Selbstbauer(in)
Erste WAKÜ Hilfe

So wie der der Titel schon sagt will ich den Sprung in die WAKÜ klasse wagen :)

Zu allerest möchte ich sagen das das meine Ersten Erfahrungen mit einer WAKÜ sein werden und ich deshalb zuerst mal nur den CPU kühlen möchte.
Ich habe vor mir in 1-2 Monaten einen neuen Rechner zubauen in dem dann CPU und GPU gekühlt werden sollen. Der Momentane Rechner hat ein Phenom II X4 9950 drin.

Hier mal eine kleine Aufstellung: (nicht erschlagen wenn etwas nicht stimmen sollte :hail:)

-Alphacool HF 14
-Aquacomputer Aquastream XT
-MagiCool Slim Triple 360
-MagiCool Plexiac 150
-Anschlusskit Schlauchtüllen 10mm (3/8")
-Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) (ka. wieviel Meter )

Das mal meine Übersicht. Bin mich aber nicht ganz sicher ob das alles so passt.

Hab da dann noch eine Frage oder eher 2 Fragen :).
1. Die Pumpe soll ja ganz gut sein, kann ich diese dann auch später in meinem neuen Rechner benutzen wenn ich CPU und GPU kühlen möchte?

2. Ich möchte auch den Radiator später wieder verwenden, geht das?

Der neue Rechner wird ein Phenom X6 werden mit Radeon 5870.

schon mal einen Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit :lol::hail::hail:

AW: Erste WAKÜ Hilfe

Der neue Rechner wird ein Phenom X6 werden mit Radeon 5870.
Statt des X6 nimm lieber nen X4 oder nen i5.

Aber jetzt zur WAKÜ:

Besser:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 10377

Nimm am besten die Ultra Version

-MagiCool Slim Triple 360
Besser ein 420er, zum beispiel:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 420 Phobya G-Changer 420 35196

-MagiCool Plexiac 150
Wenn Rohr AGB, dann ein EK Multioption, die Plexiacs sind Mist.
Bei den Multioptions hast du auch deutlich bessere Anschlussmöglichkeiten.

-Anschlusskit Schlauchtüllen 10mm (3/8")
-Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) (ka. wieviel Meter )
13/10 ist Mist, enweder 11/8 mit Schraubanschlüssen oder 16/10 mit Tüllen.

Schon gelesen ?
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html

Er kann auch einen Heatkiller 3.0 als CPU Kühler nehmen ;)

Die Ultra Version muss er nicht zwangsläufig nehmen, wenn er auf die Funktionen verzichten kann.
Thunder, vielleicht solltest du uns erst einmal in etwa dein Budget sagen, damit wir dich besser beraten können.
Die Pumpe ist sehr gut, und leise. Klar kannst du sie weiter benutzen !
Also bei der geplanten Hardware solltest du auf jeden fall über einen größeren Radiator nachdenken oder dir dann einen zweiten (soweit er irgendwo Platz findet ) nachdenken.
Ich habe seid 3 Jahren einen Magicool Plexiac 150 und er ist gut. Er genügt meinen Ansprüchen und hält. Solltest du eine größere Anschlussvielfald wollen, kannst ja mal über den EK nachdenken.
Also eig. sind Infinitys Vorschläge ok, der mit dem Schlauch gut, aber auch teuer ^^

also ich denke mal vom Buget liegt so bei 200-300 für alles.

Ich denke mal das ich bei der Pumpe bleibe und auch bei dem Radiator, selbst wenn der nicht so gut ist für weitere verwendungen. Werde mir dann später einfach nocheinen dazu nehmen.

@ zetti
Hattest du keine Probleme mit dem AGB ? Wenn nicht dann werde ich den auch nehmen.

@Infinity
Die beiden Link´s hab ich alle gelesen. Bei den Variationen war ich mir nicht mehr sicher ob das Up to Date ist, weil das ja schon über Jahr her ist als das verfasst wurde.
Kann ich den Aquacomputer cuplex kryos Delrin, den du mir vorgeschlagen hast auch später für den X6 verwenden oder brauche ich dann wieder etwas besseres?Was genau ist denn an den 13/10 schlecht?

kann mir einer von euch mal einen Warenkorb voll machen mit den Sachen die ich alle bräuchte. Also so ein rundum sorglos Packet :hail:. Könnt auch gerne eins machen mit den 11/8 oder 16/10.

Dabei soll sein:

-Heatkiller 3.0 oder Aquacomputer cuplex kryos Delrin
-MagiCool Slim Triple 360 oder besser
-MagiCool Plexiac 150
-
-

Als Wasserzusatz wollte ich Innovatek Protect nehmen. Hab jetzt mehrmals gelesen das das gut sein soll. Wieviel brauch ich ungefähr davon?
Destiliertes Wasser hab ich reichlich Zuhause das bräuchte ich schon mal nicht mehr.:daumen:

Als Wasserzusatz kannst du auch Glysantin Protect Plus (G48) bei ebay für 12 Euro inkl Versand kaufen, 1,5l, also fast 3x so billig wie dsa innovatec konzentrat.

Ich würde dir sehr zu 16/10 raten, habe mir so ein Schlauchsamplepaket gekauft und 16/10 war das einzig vernünftige. Bei dem Kyros passen die dann allerdings nur mit 90°-gewinkelten Anschlüssen drauf!

Hast du keinen Platz im Gehäuse für Radiatoren anderer Größe (z.B: 280 oder so)?

Das super...vielen Dank.:hail::daumen:

Den GPU kühler brauch ich im moment noch nicht und ich hab noch Xigmateks hier liegen welche auf den Radiator kommen. (war aber mein Fehler das ich das nicht erwähnt hatte) Reichen die 500ml zum anmischen?

Aber eine Frage hätte ich noch :) Was ist das genau? Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine. Kann mir da gerade kein richtiges Bild machen.

@ Chey
Der Radiator wird erstmal oben auf meinem Deckel platz nehmen. Werde mir zu gegbener Zeit ein TJ07 holen mit den neuen Komponenten.

Ich würde dir sehr zu 16/10 raten, habe mir so ein Schlauchsamplepaket gekauft und 16/10 war das einzig vernünftige. Bei dem Kyros passen die dann allerdings nur mit 90°-gewinkelten Anschlüssen drauf!
PS-Tüllen FTW :D Es gibt aber auch Schraubis die auf den HK passen.

Hast du keinen Platz im Gehäuse für Radiatoren anderer Größe (z.B: 280 oder so)?
Ein externer Radi ist besser zu verschlauchen und kühlt besser.

Xigmateks hier liegen welche auf den Radiator kommen.
Nimm die Xigmateks als Gehäuselüfter, aber auf nen Radi gehören die Mistdinger nicht... Die NBs sind leiser und haben trotzdem nen guten Durchsatz.

Werde mir zu gegbener Zeit ein TJ07 holen mit den neuen Komponenten.
TJ-07 FTW :hail: (habe mir auch eins gegönnt, siehe Tagebuch in meiner SIG)

Reichen die 500ml zum anmischen?

Auf jeden Fall, man mischt 1:3 mit destiliertem Wasser.

Also ich denke mal das du genau wie andere Schlaugröße nehmen solltes.... lies mal weiter oben ;)

Aber eine Frage hätte ich noch :) Was ist das genau? Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine. Kann mir da gerade kein richtiges Bild machen.

Die Sache ist die: Die Aquastream gibt dir max 5W bzw 0.4A Lüfterspannung. Nun kannst dir ja mal ausrechnen so ein Phobya 120er braucht 0.22A. Das heisst die integrierte Lüfterrsteuerung der Pumpe kriegt nicht genug Leistung auf den Ausgang. Was jetzt der Poweramp macht er nimmt das Regelsignal von der Pumpe, ein Molex Anschluss vom Netzteil und verstärkt so die Leistung an dem anderen Lüfterausgang. So bist du in der Lage jegliche Lüfterkombination dynamisch per Pumpensoftware zu kontrollieren.

Für mich ein absolutes Kaufargument ;) Oder Basteln wenn du dazu in der Lage bist

Die Sache ist die: Die Aquastream gibt dir max 5W bzw 0.4A Lüfterspannung. Nun kannst dir ja mal ausrechnen so ein Phobya 120er braucht 0.22A. Das heisst die integrierte Lüfterrsteuerung der Pumpe kriegt nicht genug Leistung auf den Ausgang. Was jetzt der Poweramp macht er nimmt das Regelsignal von der Pumpe, ein Molex Anschluss vom Netzteil und verstärkt so die Leistung an dem anderen Lüfterausgang. So bist du in der Lage jegliche Lüfterkombination dynamisch per Pumpensoftware zu kontrollieren.

Für mich ein absolutes Kaufargument ;) Oder Basteln wenn du dazu in der Lage bist

Also regel dann die Pumpe quasi wieviel umdrehungen die Lüfter machen müssen damit eine ausreichende Kühlung durchgehen gewährleistet ist...??!!

Noch eine Frage :D : Welche Temp. sind denn OK für ne Wakü und bei welchen wird es schon kritisch?

Am besten du liest die Produktbeschreibung zur Aquastream dort steht alles?!

Also auch auf diese Frage findest du sogar im FAQ von Aquatuning eine Antwort. So wie es mir ist, sind Wassertemperaturen von >35°C suboptimal, da sich Weichmacher aus den Plastikteilen löst und auch so die Diffusion durch die Schläuche beschleunigt. Kann das nicht bestätigen aber es steht so da!

Fresk95: Eine 5770 Wasserkühlen? Die lässt sich doch bestimmt sogar passiv betreiben ;D naja, deine Wahl

@TE: Schau doch, welche Radiatoren in dein neues Gehäuse dann passen und kauf die dafür passenden.

Extern lässt sich bestimmt einfacher verschlauchen, aber obs besser kühlt vermag ich zu bezweifeln bei gleicher Radiatorgröße.

Zurück