Erste Wakü - Hilfe

Blackburn

Freizeitschrauber(in)
Erste Wakü - Hilfe

Hi

habe natürlich viel gelesen worauf zu achten ist und wie die Auswahl aussieht.
Dennoch stellen sich Fragen auf die ich mir nicht beantworten kann.

1. Schläuche: 13/10 vermeiden, richtig? 16/10 für highflow, richtig? nur woher weiß ich ob ich highflow brauche?

2. Radiator: ich dachte an den MoRa3 PRO, die Frage: 4x180 oder 9x120.
ich habe den Thread darüber gelesen, nur leider steht dort keine Antwort auf diese Frage. Mir ist auf jedem Fall Kühlleistung wichtiger als das es leise rennt.

3. Pumpe: ich kenne die Eheim Pumpe, hatte mal eine Gainward 6800Ultra die mit WaKü geliefert wurde. Nun bei der Überlegung für das gesamte System stellt sich die Frage welche? Zu damaligen zeiten gab es Laing noch nicht, deswegen kenne ich mich mit diesen Pumpen nicht aus. Welche ist nun besser? Glaube das Laing kleiner ist und auch leichter unter zu bringen oder?

4. Zu Kühlende Medien: das wäre ein Core i7920 der derzeit auf 3,7 GHz läuft, mehr konnte ich mit Luft nicht erreichen (entweder geht es nicht oder ich bin zu blöd :) ).
Eine GTX480, später dann eine zweite.
Mainboard geht glaub ich nicht - Asus P6T Deluxe - da fand ich keine Kühlkörper für.

Für die CPU hatte ich an den Innovatek Kühler gedacht, oder einen von Aquacomputer. Welcher nun besser ist würde mich auch interessieren :)

Für die GPU würde ich auch zu Aquacomputer greifen - denke das diese die bessere Kühlleistung haben.

Das alles findet Platz in einem Cooler Master Cosmos Limited Black platz.
Mit an Bord ist ein CM 850W Netzteil der 80+ Serie. Es ist das Case mit den HDD Schubladen. Fotos werde ich am Abend reinstellen.

lg
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

1. lass den High Flow Gedanken. Bringt nichts ausser das du Geld verschleuderst und dich bescheurt machst.
2. kannste machen wie du lustig bist
3. besser ist keine Pumpe. Jede hat ihre Vorteil und Nachteile.
4.
Mainboard geht glaub ich nicht - Asus P6T Deluxe - da fand ich keine Kühlkörper für.
z.b. http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf
Für die CPU hatte ich an den Innovatek Kühler gedacht, oder einen von Aquacomputer
Inno ist der allerletzte Schrott, der AQ oder HK ist besser. DeXgo - WaKü CPU-Kühler Roundup 6 Wasserkühlung-Testbericht (Seite 1) oder bundys Reviews

Les dir am besten die FAQ/Guide durch.
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

4. Zu Kühlende Medien: das wäre ein Core i7920 der derzeit auf 3,7 GHz läuft, mehr konnte ich mit Luft nicht erreichen (entweder geht es nicht oder ich bin zu blöd ).
Eine GTX480, später dann eine zweite.
Mainboard geht glaub ich nicht - Asus P6T Deluxe - da fand ich keine Kühlkörper für.
Zu deinen Wakü Fragen hat King ja schon alles gesagt. Für dein BOard würde ich mich mal bei Anfi-tec.de oder www.watercool.de umschaun.

Welchen TFT hast du? Die Frage stelle ich, weil ich stark bezweifel, dass du zwei GTX 480 brauchst/ausnutzen kannst. ;)
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

habe einen 22" Samsung 2233RZ+nVidia 3D
wobei ich entweder einen zweiten dazukaufen werde oder auf einen 24" umsteige.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich den Anschlüssen. Habe den Guide gelesen, aber dennoch habe ich da keinen Durchblick!
Ich sehe das manche gewinkelte Anschlüsse nehmen, manche nicht, dann noch drehbare und mit Kupplungen... Wie plane ich das alles damit ich weis welche ich brauche?
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

habe einen 22" Samsung 2233RZ+nVidia 3D
wobei ich entweder einen zweiten dazukaufen werde oder auf einen 24" umsteige.
Mit deinem jetzigen Monitor ist die Graka schon totaler Overkill. MIt zweien wird sie gerade ausgenutzt bzwm auch mit einem 24". Du brauchst niemals eine zweite Thermi.


Man bestelt immer 3-4 Winkel mit, um Reserven zu haben, falls es zu einer engstelle kommt.
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

Die Hardware sieht derzeit so aus:
insgesamt 6 Alpenföhn Lüfter stecken drin.

ich hab leider keinen Plan wo man am besten die Pumpe unterbringen soll.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie man das in diesem Gehäuse am besten lösen kann? inkl. AGB.
 

Anhänge

  • DSC00850.jpg
    DSC00850.jpg
    541 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00851.jpg
    DSC00851.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 57
AW: Erste Wakü - Hilfe

so der Braten wird aufgewärmt :)

hätte eine Frage zu den WaKü-Verrückten die es so schön hinkriegen die Schläuche ohne Schraubverschlüsse zu befestigen.
Ich habe schon gelesen das es sich dabei um diese Perfect Seal schläuche handelt. Die Frage die dabei aufkommt sind die Anschlüsse die dafür verwendet werden. Die meisten die ich in den Shops finde sind mit Schraubverschlüssen, deswegen blicke ich nicht ganz durch. Und ohne Verschraubungen geflällt es mir viel mehr als mit.
Als zweites iteressiert mich welcher schlauch da meistens verwendet wird, wenn ich mich nicht irre ist es 16/10?

Grüße
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

der dickere schlauch gefällt mir mehr, werde mich für diesen entscheiden.

@Bash
danke für die links

was mich noch interessiert, manche scheinen winkelanschlüsse direkt als tüllen zu verwenden, auf GPU/CPU Kühlern, wo der Schlauch dann einfach nur draufgesteckt ist.
wenn ich mich irre dann bitte um Korrektur :)
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

16/11 hat 1 mm mehr Wandstärke und ist daher nicht so "leicht" zu verlegen wie 16/10. Bei diesen Winkel brauchste kein Fitting mehr.
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

ja ich denk auch das 16/11 dünner ist von der wand her o.O

ich habe vor maximal 45° Winkel einzubauen, 90° Winkel schrecken mich irgendwie ab :)
nur dann brauche ich ja zusätzlich fittinge, sehe ich das richtig?
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

Alles klar, also pro Ein/Ausgang 1x Winkel und 1x Fitting ;)

Habe da noch bedenken wegen meines Gehäuses. Das Cosmos hat ja diese blöden Schubladen und ist überhaupt sehr "sperrig". Im Deckel könnte sich ein 280 Radi ausgehen da dort 2x 140 Lüfter serie drin sind. Ich weiss einfach nicht ob ein Mora3 reicht, oder vielleicht doch noch ein Radi drinnen montieren.

Ich werde mal einen Warenkorb zusammenstellen ;)
 
AW: Erste Wakü - Hilfe

also ich nehm eh die 9x140 :)

hat Bitspower nur die 90° Winkel? :/ gibts keine 45° von Bitspower... echt blöd. Möchte den Hersteller einheitlich halten aber scheniber geht das nicht.
 
Zurück