Erste USB 3.0 Festplatte angekündigt

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Erste USB 3.0 Festplatte angekündigt

Vor ein paar Tagen wurden schon die ersten USB 3.0-Chips vorgestellt.

Nun hat Freecom die erste USB 3.0 Festplatte angekündigt.
Das Hard Drive XS 3.0 erreicht laut Hersteller bis zu 130 MByte/s und verschlüsselt die Daten mit 256-Bit-AES.
Im November sollen Versionen mit 1, 1,5 und 2 Terabyte in den Handel kommen, wobei das kleinste Model 119 Euro kosten soll.
Für 26 Euro gibt es von Freecom Hostbusadapter (PCs) und für 30 Euro ExpressCards (Notebooks).

Es gab zwar schon Controller für Desktop-PCs mit PCI-E-Slots zu sehen, aber diese sind noch nicht im Handel erschienen. Die Firma Startech hat ebenfalls eine ExpressCard im Angebot, mit welcher sich Notebooks um USB 3.0 Schnittstellen erweitern lassen.
USB 3.0 ExpressCard

Mit USB 3.0 sind Transferraten von 300 MBytes/s möglich, während der noch aktuelle 2.0 Standard maximal 36 MBytes/s erreicht.
Der neue Standard ist damit ca. 8mal schneller.

Quelle

AW: Erste USB 3.0 Festplatte angekündigt

Werde ich mir kaufen:daumen:.Weiss du wie teuer die anderen werden?:huh:

Ich würde eher SSDs mit USB3 betreiben. Da hat man doch wesentlich mehr Speed.
Bei normalen Festplatten lohnt das doch nicht so.

Ich würde eher SSDs mit USB3 betreiben. Da hat man doch wesentlich mehr Speed.
Bei normalen Festplatten lohnt das doch nicht so.

Der Speed der Platte wird ja von der Schnittstelle begrenzt.
Guck dir USB 2 an. ob nun eine Platte mit 7200 rpm oder eine kleine mit 3600 rpm, die Transferraten sind die gleichen.
USB 3 wird auf begrenzen, die theoretischen Werte, die es erreichen könnte, erreicht es eh nicht, kennt man ja.

USB 3.0 ist ja auch noch frisch. Die Entwicklung wird ja sicherlich noch weitergehen. :-)

Bei USB sieht man das sich das schlechtere wieder durchgesetzt hat. FireWire kann in der aktuellen Spezifikation 3,2 GBit, was 400 Mbit entspricht. Leider will Apple für die Lizensierung Geld.

Zumindest trägt USB 3.0 den aktuellen Medien rechnung.

Hmm, am Laptop ne expressCard für eSATA oder USB3.0? Von der Geschwindigkeit sollte eSATA besser sein, an USB3.0 kann man aber auch wieder andere Geräte betreiben...

Mir sind die USB3.0 expressCards aber noch viel zu hoch, anstatt der 34er expressCard sollte man eine 54er nehmen und 2 Ports nebeneinander setzen.

Leider ein bisschen sehr teuer....aber dann werden ext. Festplatten sicher mehr für installationen genutzt

Naja.. die theoretischen Werte sind ja schön und gut, aber erstma abwarten was die Praxis bringt.

@ Mipfelzuetze & Devil Dante:

Das Zitat stammt aus meiner News. :-)

Mein Problem waren nicht die Kosten der Platte. Mir geht es um die Preise der USB-Nachrüstkarten. Selbst die ersten Mainboards mit USB3.0 werden nur per Zusatzchip diese Funktion anbieten, Intel, AMD und Nvidia haben noch keine Chipsätze mit integriertem USB3.0.

Bleiben Steckkarten. Und zwar natürlich solche für PCIe. Man kann seit Jahren PCI-Karten mit USB für 5-10 Euro kaufen. Solche für PCIe kosteten noch vor Monaten nicht weniger als 50 Euro!
Meine Sorge ist einfach, daß die Dinger für USB3.0 noch lange Zeit in Gold aufgewogen werden. Und wenn eine Steckkarte fast soviel kostet, wie ein ganzes Motherboard, auf dem derselbe Marvell- oder JMicron-Chip sitzt, stimmt einfach was nicht.

Zurück