Erste Übertaktungsversuche 1090T

AW: Erste Übertaktungsversuche 1090T

Nimm das BIOS zum OC dann kommen diese Fehler nicht von Asus Software.

Versuch mall über Bios. C1E und cool&quite deactivieren,
LLC ( load line calibration) auch deactivieren. PCI-E takt auf 100 mhz fixen, NB takt-2600mhz und Sb takt auf 2000 mhz fixen,(NB geht meist ohne Volt erhöhen auf 2600 mhz. SB mehr als 2000mhz bringt Instabilität.) Cpu voltage Manuel auf 1.4 v. Setzen, CPU multi 19-19,5 3800-3900 mhz kannst du dann testen. Für denn test brauchst du hwmonitor, Coretemp, CPU-Z, Prime95.
Edit RAM und ram latenzen auch Manual fixieren. Turbo deactivieren!

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Werte sicher ohne das mir was abraucht? :o Grad Ht Takt.. ders ja normal nur 2.000 ?

Edit: Gibts keine Möglichkeit das man C&Q behält? Also er immernoch runtertaktet wenn er net gebraucht wird? Surfen z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind sicher wenn du prime an machst must du Temperaturen beobachten, CPU temp lass nicht höher als 62C' steigen und cpu cores nicht mehr als
55C', weil bei amd Phenom Rheie sind die Kerntemperatursensoren defeckt Mann muss Ca.10-14 grad dazu rechnen. Und multis von NB-HT
erst Manuel fixen auf x10, wenn stabiel dann NB auf x13=2600mhz
C&Q must du Manuel einstellen mit einem Tool k10 state.

Zuletzt bearbeitet:
Erst VIA BIOS stabiele Einstellungen herausfinden für die States und dann k10state konfigurieren.
Ließ dir unbedingt how to's hier im Forum, kann nicht schaden. ;)

Das ist ja immer das was mich so verwirrt ^^ Irgendwie liest man immer was anderes. Oder meinste how-tos zum k10stat?

Minga_Bua schrieb:
Das ist ja immer das was mich so verwirrt ^^ Irgendwie liest man immer was anderes. Oder meinste how-tos zum k10stat?

K10state und Prozessor OC aber so
ein Run wie oben beschrieben kannst du machen, wichtig sind Temperaturen und voltage im Auge behalten!
Edit
Ich habe mir profile im BIOS angelegt Max, mid und spar. Spar profil leuft bei mir mit C&Q turbo aus 3.2Ghz mit 1.26 Volt.
UND FAST VERGESSEN TURBO AUCH DEACTIVIEREN!

Zuletzt bearbeitet:

Bin nun bei 19 Multi 3.800Mhz bei 1.36250Volt prime stable ne stunde bisher.
Temps laut HW Monitor cores 41.4 cpu 46

Bin mir unsicher was die Temps angeht.. Wer weiss welche Temp wirklich stimmt ^^

Ich hab nun auch gesehen das manche Leute übern ref takt übertakten. Manche nur übern ref takt und manche mischen ref und multi. Wie schauts da aus?

Was wäre der nächste Schritt für mich?

Das nenn ich doch mal schnell einfach und ausführlich erklärt für Anfäger ----> Crenshaw :daumen:

Minga_Bua schrieb:
Bin nun bei 19 Multi 3.800Mhz bei 1.36250Volt prime stable ne stunde bisher.
Temps laut HW Monitor cores 41.4 cpu 46

Bin mir unsicher was die Temps angeht.. Wer weiss welche Temp wirklich stimmt ^^

Ich hab nun auch gesehen das manche Leute übern ref takt übertakten. Manche nur übern ref takt und manche mischen ref und multi. Wie schauts da aus?

Was wäre der nächste Schritt für mich?
Schöner Ergebnis. Ich denke 4ghz mit 1.38-1.40v. wird bei dir laufen
Für alltaglichem Betrieb geh nicht weiter als 1.45v. Maximum von der AMD ist 1.5v. Hast du auch NB takt angehoben?

Kami84 schrieb:
Das nenn ich doch mal schnell einfach und ausführlich erklärt für Anfäger ----> Crenshaw :daumen:
:) Danke, habe mir mühe gegeben.

Nein habe sonst keine Takte angehoben. Würde das system dann besser laufen bzw. stabiler wenn ich NB takt anhebe?

Minga_Bua schrieb:
Nein habe sonst keine Takte angehoben. Würde das system dann besser laufen bzw. stabiler wenn ich NB takt anhebe?

Schneller, eventuel stabiler. Dadurch wird CPU und RAM besser,schneller Kommunitieren.
Edit, habe bei mir schon mit 3000 mhz getestet aber nicht lange, mach nicht mehr als 2600 mhz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nun mal die Timings vom Ram fest eingegeben. Den NB Takt auf 2400. 1.41250volt und 19.5 multi. laut hw monitor cpu temp max 57grad

Irgendwie will ich nicht mehr volt drauf geben weil die temp bei 57 grad.. und momentan isses hier nicht soo warm in der bude.

Du meinst CPU voltage oder CPU NB VID? Ich würde CPU 3800 mhz NB 2600mhz laufen lassen und wenn drausen Kälter wird kanst du weiter machen.
Edit
Cpu wird auch stabieler wenn es Kälter wird. ;)

cpu voltage cpu/nb sind momentan 1.35. wobei ich glaub die hat das board selbst eingestellt. Hab da eigentlich nix gemacht.

1.35 cpu NB vid ist zuviel setzt das mall auf 1.1500v das Soll reichen wenn nicht machmall langsam hoch und wenn stabiel mach noch tiefer dann gehen deine temps runter. Ich meine nicht NB voltage sondern CPU NB voltage.

Zurück