Erste Übertaktungsversuche 1090T

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Erste Übertaktungsversuche 1090T

Hi Leuts,

ich hab echt wenig Plan vom übertakten =)

Hab nun mal über die Software von meinem Mainboard ausprobiert und wollte wissen was ihr von dem Ergebnis haltet?

Verbesserungsvorschläge? Hinweise? Tips?

Es wurde alles automatisch von der Asus Softweare übertaktet.

Edit sagt

Asus Croisshair V Formula Board.
1866er Speicher von G.Skill
CPU Kühler Noctua NH-U12P
Gehäuse Silverstone Raven Rev 2

Also der Speicher könnte denke ich noch etwas höher getaktet werden oder?
Soll ich nochmal am Multi schrauben manuell?
Temp is okay nehme ich an? Bis wie viel Temp "Coretemp" darf ich gehen?

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    850 KB · Aufrufe: 194
AW: Erste Übertaktungsversuche 1090T

Welches Board hast du denn? :D Meistens packen diese Tools viel zu viel Vcore rein. Dadurch wirds heiß und die Lebenszeit deiner Cpu verkürzt sich drastisch...

Habs schon editiert sorry :D

JA CPU-Z sagt 1.5Volt sind drauf.. bei 50grad lautcoretemp :o

Was mir ein wenig Sorgen macht ist das der CPU/NB Voltage Regler ganz rechts ist auf 1.9V ist das okay? :o

1.5 volt ist viel zu viel! Meistens kriegt man den auf 4 Ghz mit 1.43-1.45! Senk die Spannung wenn dir dein Prozzi liebaja kommt rauf an was standard sit... Ich hab hier ein Crosshair IV Formula und da ist das bei 1.18 im Leerlauf... Da wären dann bei 1.9 Volt das Board nach zwei stunden Prime hinüber :ugly: scheint mir auf jeden Fall ebenfalls viel zu hoch zu sein...

Und den Ram würde ich nicht weiter tunen. Das lohnt sich nciht und du riskierst nur den Defekt von diesen :(

So hab mal schnell im Bios alles zurück gesetzt :o Der hatte tatsächlich 1.9 Volt auf der NB O_o

Hilf mir doch bitte mal :D

Ich les so viel über HT Takt Referenz Takt Ram Takt usw. Das verwirrt mich alles :o

Andere wiederrum schreiben das man NUR über multi taktet und sonst nix anfasst.. Was denn nun ^^

So wie per PN besprochen:

Als erstes solltest du dir überlegen wie weit du überhaupt übertakten willst. Ich zum Beispiel wollte "nur" das mein 1090 besser ist als das aktuelle Topmodell 1100. Also hab ich ihn auf 3.4 Ghz übertaktet.
Wie habe ich übertaktet?

Der Cpu Takt setzt sich (einfach gesagt) aus zwei Komponenten zusammen:
Dem Multiplikator und dem Refernztakt (auch Bus Speed genannt)

Da hast du auch die zwei einfachsten Möglichkeiten zu übertakten :D
Standard ist:

Multiplikator 16x
bus Speed: 200

16x200=3200mhz=Standardtakt :)

Wenn du jetzt den Multiplikator um 1 anhebst wäre es:
17x200=3400 mhz =Mein Takt

Man kann natürlich auch anders übertakten:

Multiplikator 16x
Bus Speed: 210 mhz

16x210=3360 mhz (noc ein wenig mehr Bus Speed und du bist auch auf meiner Taktrate:))

Das Problem ist je mehr du übertaktest desto öfter "rechnen" die Transistoren im Chip (also desto öfter sgaen sie "0" oder "1") Dadurch ensteht mehr Hitze.

Mehr Arbeit=Mehr Hitze
Mehr Arbeit heißt aber auch= Mehr benötigte Energie oder Zusammenbruch. Sprich man braucht mehr Strom. Mehr Strom führt zu einer noch größeren Hitze.

(Btw meiner läuft auf 3.4 Ghz ohne Voltageerhöhung sogar undervolting [weniger Strom dadurch kühler] ist drin)

Du kannst auch NB und ähnliches übertakten das bringt aber meistens ein eher kleines Leistungplus. Dasselbe gilt gewissermaßen auch für den Ram. Bis zu einem gewissen Punkt lohnt es sich ab dann nicht mehr wirklich. Ich an deiner Stelle würde nur die Cpu auf das Level takten das du willst/brauchst :)

Bei Fragen schreib einfach :)

MfG

Crenshaw

Edit:

Der Multiplikator heißt im Bios "Cpu Ratio"

Das heisst ich gehe jetzt ins Bios stelle den Multi da z.B. auf 19. Boote schaue ob prime läuft.
Muss ich die cpu Voltage dann "fest" machen oder auto? Und mit wie viel/wenig cpu voltage sollte ich anfangen?

Bzw ich würde das ganze über das Asus tool machen. Da kann ich den Multi für jeden Ker neinzeln steuern. Und die Volt auch.

Also 19 ist schon recht heftig:
19x200=3.8 Ghz da wirst du ohne Spannungserhöhung nichts weiter als nen Bluescreen sehen :/ Aber Spannung musst du selbst herausfinden. Ist von Chip zu Chip unterschiedlich... Ich denke das Minimum ist 1.42, aber nur wenn du Glück hast. Sonst eben langsam höher gehen :)
Und nicht von den Blue Screens entmutigen lassen da muss jeder mal durch :ugly:

Wie siehts mit dne Stromspar Modi usw im Bios aus? Alle abschalten? Oder kann ich die laufen lassen? Wenn ich den multi über das Asus tool hochsetze taktet er trotzdem noch runter wenn keine Leistung benötigt wird. Eigentlich ist das schon ganz praktisch.

Also ich hab Cool and Quiet laufen allerdings kanns damit bei höheren Taktraten, bzw. sobald du die Spannung erhöhst, Probleme geben weil er auf die alte Spannung zurück schaltet um Strom zu sparen. Also ich würds bei hohen Taktraten ausmachen :)

Noch was. Ich habe gerade Multi per Asus tool auf 18 gestellt und lasse prime laufen.
Im Asus Tool ist die Vcore auf 1.4 gestellt. Aber Im Überwachungsmonitor und cpu-z schwankt der Wert zwischen 1,332 und 1,334. Normal? Ist das nun die max Voltage die ich im Tool eingeben kann und er nimmt sich so viel wie nötig? Oder warum der Unterschied?

Das weiß ich leider auch nicht genau habe dasselbe Problem ebenfalls. Ich halte es für einen Auslesefehler weil die Cpu bei einerso niedrigen Spannung nicht laufen dürfte :D

Ich teste grad mal was an Spannung nach unten geht bei Standard Takt. Was meinste wie weit kann ich da in etwa gehen? Wie lang muss ich prime so laufen lassen das ich weiss es passt?

Naja um wirklich ein ziemlich sicheres Ergebniss zu haben so 12 bis 24 Stunden :ugly: Also ich krieg meinen bis auf 1.34 Volt runter und das mit 3.4 Ghz :) (aber laut Cpu Z läuft er dann immer noch mit 1.38 laso weiß ichs selbst nicht so genau :()

Bin jetzt bei 1.3 laut asus tool und 1,24 -1,27 laut cpu-z mit std takt 35grad coretemp

Zurück