Erste SSD für PC (MX100 256GB)

sHagooN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste SSD für PC (MX100 256GB)

Sers,

ich habe mir also meine erste SSD von [256GB Crucial MX100 2.5"] gegönnt. Aktuell läuft in meinem PC ne 1TB HDD. Da ich , sobald meine SSD angekommen ist, dort auch Windows 8.1 neue installieren möchte stellen sich nun mir einige Fragen.

Was gibt es alles zu beachten bei der Montage der SSD? Google sagt folgendes.

-AHCI für die SSD (SATA-Controller) einstellen
-vtl. Firmware updaten
-SSD an Sata Port (0 oder 1) anschließen

Das wichtigste ist wohl die umstellung des Controllers auf AHCI. Laut Forum, wird nach der Umstellung auf AHCI Windows nicht mehr erkannt, bzw. der PC Bootet nicht mehr. Jetzt meine Frage, kann ich dann einfach mit der Win 8.1 CD Windows neu installieren (natürlich auf die SSD dann)??? Oder gibt es was bestimmtes zu beachten, außerdem hieß es das der PC die AHCI Treiber von der Win 8.1 CD erst lesen bzw. Installieren muss???

Bin für Tipps/Vorschläge offen. Möchte schon das max. aus der SSD rausholen.

AW: Erste SSD für PC (MX100 256GB)

Bei der Installation sollte nur die SSD angeschlossen sein, sonst landet die 100MB-Partition auf der falschen Platte und es gibt später Probleme.

Ok, nur wie Formatiere ich meine HDD. So dass ich, diese bei der SSD ankunft ausstecken kann, Win auf meine SSD installiere und dan einfach meine HDD wieder anstecke (wobei diese frisch Formatiert ist).

Einfach abstecken und installieren. Im uefi/bios stellst du die ssd als erstes bootmedium ein. Dann bootet du über die ssd und kannst dann die hdd formatieren.

Ok, dachte wenn ich zwei Festplatten mit Betriebssystem habe kommt es zu Konflikten. Thx

Bei der Installation sollte nur die SSD angeschlossen sein, sonst landet die 100MB-Partition auf der falschen Platte und es gibt später Probleme.

Richtig, aber es ist Egal wo die Bootpartion sitzt, ob auf der OS Platte oder einer anderen. Da muss sie sein. Sinnvoll ist es trotzdem die SSD allein im PC zu haben beim Setup.
Ein Fw. Update gibts für die MX100 noch nicht. Die läuft mit MU01. Ansonsten Feuer frei.

Ok, dachte wenn ich zwei Festplatten mit Betriebssystem habe kommt es zu Konflikten. Thx

Nein, aber zieh doch die OS Platte vom Strom ab die grade nicht gebraucht wird. Muss ja nicht sinnlos laufen und du musst nicht auswählen beim PC Start.

Ok, nur wie Formatiere ich meine HDD. So dass ich, diese bei der SSD ankunft ausstecken kann, Win auf meine SSD installiere und dan einfach meine HDD wieder anstecke (wobei diese frisch Formatiert ist).

Genau, oder du lässt sie im PC und Löscht sie bei der Win Installation gleich mit. Neu einteilen nicht Vergessen ! Erst die SSD dann die HDD. Sonst hast den Bootmanager auf der HDD.
Installation danach abbrechen. PC aus, Platte abziehen vom Strom und Install. auf der SSD starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück