Erste Schritte i5 2500K OC, wie schätzt ihr die Kühlleistung ein?

AW: Erste Schritte i5 2500K OC, wie schätzt ihr die Kühlleistung ein?

Also stock Vcore 1,184V

1,0V ist Idle-Spannung also ohne last.
Spannung senken = Eist, Runtertakten = Speedstep, sollte aber an bleiben.

1,35V ist etwas viel für 4,2 GHz, dafür sind 64°C für 1,35V noch moderat.
Da währe um 1,25V +/- 0,05V realistisch.

Autofunktionen werden quasi so Programiert das es auf jeden Fall geht,
also auch bei 40° im Schatten bei schlechter Stromqualität.

Beim stock Vcore ist es auch so das Intel sicher stellen muss das die CPU Weltweit funktioniert,
also hat jede einfach ein WorstCase Vcore.

Schau auch was sonst noch verstellt wurde : PowerLimit ect. und alles bei Voltag Contr. PLL. VCCSA, VTT

Sooo hab mal ein paar Tests gemacht:
Allgemein hab ich bei allen Tests die V von den Komponenten nicht auf Auto sondern auf den im BIOS angegeben Wert festgelegt.

Turbo mit 4,4 GHz vom MB OC ist eingestellt, sonst nichts verändert. 1,378v bei Tempdurchschnitt von 68 Grad.
Der Screen zeigt zwar nur noch ein paar Min, hab es aber ne Std. laufen lassen, keine Fehler bei Prime.
Turbo OC 4,4 GHz MB Test.jpg

Turbo mit 4,4 GHz vom MB OC ist eingestellt, CPU Offset auf -0.50mV eingestellt. 1,320v bei Tempdurchschnitt von 65 Grad.
Nach einer Std dann beendet und keine Probleme, als ich Paint öffnen wollte ist der PC mit nem Bluescreen abgestürtzt...? Auch beim Hochfahren Bluescreen.
Dabei müsste die Spannung bei 4,4 GHz doch in Ordnung sein oder?
Turbo OC 4,4 GHz MB Test -100mV eingestellt.jpg

Hab auch einmal den Multi auf 45 gesetzt und sonst alles gelassen und bei Offset +0.100mV eingesetzt (1,275V), startet ohne Probs nur als ich Prime laufen lassen wollte, wurden kurz 4,5 GHz angezeigt und nach ein paar Sec dann unter Volllast nurnoch 3,6GHz...Temps waren unter 60 Grad, als ich dann ins BIOS gegangen bin waren immernoch die 45 als Multi eingestellt...wurden aber nicht genutzt in dem Test zuvor.

Thx für Hilfe wie immer ^^!

Ich finds komisch das ich in meinem BIOS nirgendswo genau die vCore einstellen kann nur dieses Offset, der Standartwert scheinen ja die 1,180 zu sein.

Anhänge

• Turbo OC 4,2 GHz MB Test.jpg
    Turbo OC 4,2 GHz MB Test.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 84
  • Turbo OC 4,4 GHz MB mit +0mV Test.jpg
    Turbo OC 4,4 GHz MB mit +0mV Test.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Muss mann halt austesten, ber nimm Linnpack oder IntelBurn Test das geht schneller zum testen.
Zum Schluss dann Prime und Spiele + Anwendungen

Hast du Turbo Boost Power Limit hoch gesetzt ?

Bei additional Turbo Voltage kann mann extra Vcore für den Turbo geben.

Geh auch mal in den Sandy OC Thread, die haben mehr erfahrung mit den benötigten V.
Ich hab nur 2 Zusammengebaut und mit 4,0GHz moderat OC.

Offset ist schon OK da dann auch weniger Vcore im Idle anliegt.
Wenn es fest ist geht das nicht mehr.

Zurück