Erste Schritte i5 2500K OC, wie schätzt ihr die Kühlleistung ein?

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste Schritte i5 2500K OC, wie schätzt ihr die Kühlleistung ein?

Hi zusammen,

ich habe gestern meinen in der Sig. stehenden PC bekommen, der bis jetzt auch einwandfrei funktioniert und mir Freunde bereitet :)).
Wollte mich jetzt mit dem OCn beschäftigen und hab mal den PC eine Std. bei seinen "Standart-Einstellungen" ohne das iwo etwas im Bios oder sonst wo verstellt habe, laufen lassen.
Hier einmal der Screen mit CPU-Z CoreTemp und Prime95.

CPU Test Standart-Einstellung 10.05.12.jpg

Was meint ihr zu der Gradzahl die Maximal entstand ?

Hab wie im Sandy Bridge OC Guide hier im Forum Small FFTs mit 4 Threads laufen lassen. 1 Std.

Ist die Temperatur gut für die Standartspannung ect? Was kann ich mind. hinkriegen, wollte in Richtung 4,5 GHz.
Es sei vllt noch gesagt das der PC seit gesten Mittag 24 Std. lief (Spiele runterladen, installieren, Treiber laden usw usw.) Raumtemperatur dürften so um die 20 Grad bei mir gerade sein.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Krait

AW: Erste Schritte i5 2500K OC, wie schätzt ihr die Kühlleistung ein?

Du darfst auch nicht vergessen, dass die CPU ja bei Last noch den Turbo anmacht und 3,8 GHz anliegen. Wichtig wäre mal zu wissen, welche Spannung @Stock bei dir eingestellt wird. Die Temps sind bis 60-65° unbedenklich.

EDIT: Gerade bemerkt, dass das die Temps bei 100% Load sind. Warum springt denn der Turbo nicht an? Eigentlich müsste doch der Multi auf 38 "springen", oder? Hast du schon Einstellungen im BIOS vorgenommen?

Ne noch garkeine, hab gestern beim zocken von WoW und nebenbei installieren gesehen das sich die CPU auf 3,5 Ghz hochgetaktet hat aber mehr auch nicht. Ich guck gleich mal im Bios was da so eingestellt ist bzw mach ein paar Fotos, dann könnte Ihr mir vllt direkt sagen was ich da umstellen sollte, ist ja auch oft bzw. immer Blödsinn ab Werk eingestellt ^^...

der turbo is unterschiedlich je nachdem wie viele kerne belastet werden d.h. 1 kern- 3,7 2 kerne- 3,6 3 kerne- 3,5 4 kerne- 3,4 ghz
also passt das schon
hast du eig nen anderen kühler als den intel standard kühler :)

Jo wie in der Sig geschrieben einen be quiet! Dark Rock Advanced, verrichtet der seine Arbeit gut bei dem was ihr auf dem Screenshot sehen könnt, VID ist doch die aktuelle genutzte Spannung ( bei dem Belastungstest in dem Fall) oder?

Ich habe auch ein Dark Rock Advanced und ein i5-2500k.

4 GHZ @1,176V bei 46°C unter Volllast!

Meine Spannung ist deutlich höher ne ? Könnten ja dadurch die 10 Grad mehr entstehen.

So ich bin mal in mein BIOS gegangen und hab Bilder von dem ganzen Rubriken geschossen, könnte Ihr mir bitte bitte allgemein sagen was ich dort in jedem Fall ändern sollte?
Z.B. find ich das der Tower die ganze Zeit laut die Lüfter kreiseln lässt, liegt ja denk ich mal an dem "Full ON" nur was soll ich stattdessen einstellen.

Und dann vorallem im CPU Bereich was ich umändern sollte, den dort sollen ja meistens die Einstellungen ab Werk schlecht sein.

Also einmal Pimp my BIOS plz ^^!!!!

IMAG0070.jpg IMAG0071.jpg IMAG0072.jpg IMAG0076.jpg IMAG0073.jpg IMAG0075.jpg IMAG0074.jpg

Viele Dank für die Antworten, mir ist die maximale Leistung wichtig also nicht Strom sparen oder so.

Gruß Krait

Teste mal Automatic.

Bei OC Tweker CPU ratio auf Manuell und noch ein Bild davon.
Bei CPU core Offset kannst du + und meist auch - Werte eingeben in mV.
Also z.B. für + 0.1V = +100mV oder halt minus für weniger,
immer bezogen auf stock Vcore der CPU.

Und denk mal nach wie wohl 48°C @ 4,0 gehen sollen unter Luft auch noch :huh:.
Den Werten ist nicht zu trauen, manche Sensoren Spinnen etwas oder werden falsch ausgelesen.
Deine Temps sind soweit erst mal OK.

Da bei dir noch einiges ohne Vcore erhöhung gehen sollte,
oder teste halt mit - mV weniger Vcore.

Vcore macht oft wesentlich mehr wie Takt aus bei den Temps.

Hier die Bilder, die Ratio ist der Multiplikator ?

IMAG0077.jpg

Wie hoch kann/muss ich den bei der aktuellen Spannung stellen um auf 4,5 GHz zu kommen? Logischerweise 45 aber ist das sinnvoll oder verstellt man da lieber noch etwas an anderer Stelle? Wenn ja wo?
Wie du schon sagtest entsteht ja mit die meiste Wärme durch die Spannung und wenn mein Kühler das Teil unter Volllast bei 55 Grad hält wäre ja super.

IMAG0078.jpg

Zu den Lüftern, ich kann wenn ich die auf Automatic stelle eine Temp die ich anpeile eintragen und eine Schnelligkeitsstufe von 1-9. Hab mal wie im Screen es eingstellt und es hat sich nicht verändert. Was für Werte nehme ich da am besten?

IMAG0079.jpg

Thx für Hilfe!

Hier die Bilder, die Ratio ist der Multiplikator ?

Anhang anzeigen 546566

Wie hoch kann/muss ich den bei der aktuellen Spannung stellen um auf 4,5 GHz zu kommen? Logischerweise 45 aber ist das sinnvoll oder verstellt man da lieber noch etwas an anderer Stelle? Wenn ja wo?
Wie du schon sagtest entsteht ja mit die meiste Wärme durch die Spannung und wenn mein Kühler das Teil unter Volllast bei 55 Grad hält wäre ja super.

Anhang anzeigen 546567

Zu den Lüftern, ich kann wenn ich die auf Automatic stelle eine Temp die ich anpeile eintragen und eine Schnelligkeitsstufe von 1-9. Hab mal wie im Screen es eingstellt und es hat sich nicht verändert. Was für Werte nehme ich da am besten?

Anhang anzeigen 546568

Thx für Hilfe!

Spannung setzt du am besten auf den Standardwert fest. D.h. alle Spannungen erstmal aus dem Auto Modus raushauen, die Mainboards kriegen das nicht gebacken es optimal einzustellen. Die Spannung ist dann meistens viel zu hoch. Meines Wissen nach musst du die SPannung gar nicht erhöhen um auf 4,5 zu kommen. Außer die CPU läuft instabil, das würde sich im Prime Test zeigen.

Ja Ratio ist der Multiplikator.

Ja, einfach ein paar +/-mV in den Offset, damit sollte die fest sein.

Lüfter musst du Testen, ich hab dein MB nicht.

Mach bitte noch ein Bild was bei Turbo 50 und Opt OC kommt.

Ich mach gleich direkt noch Pics, hab mit den Lüfter rumgespielt die 55Grad gelassen und Targed Speed auf LVL 1 und hat sich trotzdem nichts verändert.
Bei manuell gibt man nur den Targed Speed an.

Hab eben einfach mal ^^...den Multi auf 40 gesetzt. Ist ganz normal hochgefahren alles wie immer, als ich CPU-Z gestartet habe wurde kurz 4 GHz Leistung angezeigt aber jetzt unter Prime95 mit dem ersten Test Small FFTS oder wie der heißt zeigt CPU-Z immer zwischen 3,6-3,7 GHz bei 100% Last an, ist das normal?

Muss ich nur die CPU Core Voltage Offset ändern um den Takt dann für alles andere fest zusetzen? Oder wie soll ich das verstehen, das einzige was sonst noch Offset bei sich drin stehen hat ist IGPU Voltage Offset.

So hier die Pics.

IMAG0080.jpg IMAG0081.jpg

Zu dem übertakten eben, die Ratio stand aufeinmal wieder auf Auto wo ich sie eben noch auf 40 gesetzt hatte, wie geht das?

Lüftersteuerung ist so ne sache manche gehen nicht richtig, andere nur mit PWM - Lüfter oder Ohne :ugly:

Wenn 40x eingestellt ist und nur37x anliegt kann es sein das du TurboPower Limit hoch setzen musst.
Wie sind die Temps und Vcore @ Last@ CPU-Z + CoreTemp ?

Nein,
Problem ist das bei Vcore auf Auto viele MB bei OC dann auch mehr V geben.
Deshalb den Feststellen das sollte mit OFFset gehen oder evtl langt auch das auf manuell zu stellen.

Einfach testen mit CPU-Z und Prime wie sich der Vcore bei OC verhält.

Edit:
Nicht Abgespeichert mit F10 ooder sonst was im Bios angeklickt wie OPT CPU ... kann das wieder deaktivieren.

Ok dann muss ich mal gucken ob da Speedfan was richten kann.

Wo kann ich den die eingestellte Spannung der CPU sehen? Ich erkenne die nirgends, die Spannungen die ich auf den Screens ablese wären viel zu hoch für die CPU.
Nochmal zum Verständnis, wenn ich die "CPU Core Voltage Offset" mit z.B. "+ 0mV" versehe, würde die Spannung (die ich nicht kenne) immer konstant gehalten werden?
IMAG0078.jpg

Hier noch ein Screen vom 4 GHz Test, wo der PC anscheinend sich selber wieder zurückgesetzt hat auf Auto.
CPU @ 4 GHz.jpg

Was siehts mit diesem "Load optimized CPU OC Setting" aus wo man nen Turbo einstellen kann? Ist wahrscheinlich sinnfrei ne?
IMAG0081.jpg

CPU-Z zeigt die Spannung recht genau an und die ist im Forum fast immer gemeint.
Vcore -> CPU-Z
Temp -> CoreTemp
Last = Prime ect. (100% alle Kerne/HT)

Spannung ist von CHip zu Chip unterschiedlich,
da testet man einfach Prime @ Stock und schaut in CPU-Z.

Ja 0mV sollte gehen und verhindern das das MB selbst was dazugibt , siehe dann CPU-Z

Die Auto OC kannst du ja mal Testen, wichtig dabei ist alles zu überprüfen (Spannungen)
Oft geben Auto OC zu Hohe V

Also vorher die wichtigsten Spannungen notieren um zu sehen ob was geändert wird bez, Wieviel.
Da ist ein MB OC TOOL hilfreich falls ASrock da was bei hat,
meist werden da alle relevanten V angezeigt.

Alles klar danke werd ich testen und dann berichten!

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal Standart Einstellung getestet,

bei 2D nur 1.000V Core Voltage bei CPU-Z @ 1,6 GHz.
bei Prime95 schwankt zwischen 1,176 bis 1,184V Core Voltage bei CPU-Z @ 3,4 Ghz bei 100% Auslastung.

Temp laut CoreTemp 53 Grad bei Prime Test.

So hab mal den Mainboard Overclock ausprobiert, der schraubt die Spannung ordentlich hoch.
Hat aber alles wunderbar funktioniert, nur krieg ich doch bei der Spannung noch mehr MHz hin bzw bei weniger Spannung die gleiche Leistung und weniger Temp oder?

4,2 GHz bei 1,344 - 1,352 V und ca. 64 Grad.

Turbo OC 4,2 GHz MB Test.jpg

Zurück