• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste PC für "kleine" Dame (Weihnachten)

Vinaldi

Schraubenverwechsler(in)
Erste PC für "kleine" Dame (Weihnachten)

Hallo liebe PCGHler,

nachdem ich bei meinem ersten Eigenbau sehr gut beraten wurde , würde ich mich bei dem neuen Projekt gerne wieder an euch wenden. Im Konkreten geht es um den ersten PC zu Weihnachten für die kleine Schwester(14) meiner Freundin. Da das Budget doch relativ begrenzt ist habe ich doch so meine Probleme bei einer sinnvollen Zusammenstellung. Dazu mehr nach den berühmten Fragen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Man schätzt das es zu Weihnachten mit Rücklagen und Geldgeschenken für die Basis 500-600 Euro sein werden. Ich würde mich aber eher an den 500 orientieren.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die Peripherie wird seperat gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da es der erste Rechner ist, wird alles neu gekauft. Habe auch schon über gebraucht Kauf nachgedacht, aber dafür fehlt mir schlicht die Expertise.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein älterer der erstmal herhalten muss. Modell weiß ich nicht, es wird aber im Laufe der Zeit ein FHD Monitor angeschafft.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Momentan gespielt wird The Elders Scroll online, Sims 3/4 (und ich nehme an iwann auch 5), sowie Minecraft und Skyrim- Dazu kommt surfen und (hoffentlich) arbeiten für die Schule.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für den Moment sollte eine SSD reichen - Speicherplatz kann man ja leicht nachrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht - dazu später mehr

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So wie es aussieht soll das Gehäuse weiß sein.

Da ich über die Zusammenstellung schon einige Tage nachdenke und auch fleißig das Forum verfolge bin ich auf drei Möglichkeiten gekommen die alle ihre Vor und Nachteile haben.
Nummer 1:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Vorteil:
- Für 500 Euronen alles drin was gebraucht wird
- 1 Ram Riegel fürs zeitnahe Nachrüsten des zweiten Riegels, wahlweise 2x4
Nachteil:
- Diese Zusammenstellung ist tendenziell(mein Bauchgefühl) jetzt schon eher schwach und kann nicht mit den Ansprüchen der Dame wachsen.
- Das Board macht mir ein wenig Bauchschmerzen

Nummer 2:
Vorteil:
- Die CPU/IGPU sollte die genannten Spiele schaffen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
- Durch das Z170 Board ist ein Aufrüsten auf einen i7 möglich sobald der Anspruch steigt
- Wenn aufgerüstet wird, dann auch übertaktbar
- auch hier Nachrüsten eines zweiten Rams oder 2x4
Nachteil:
- Vorerst keine dedizierte Grafikkarte

Nummer 3:
Vorteil:
- Stärkerer Prozessor = Jetzt mehr Leistung
- H170 Mainboard (Verglichen zu Nummer 1)
- Ram aufrüsten oder 2x4
Nachteile:
- keine dedizierte Grafikkarte
- Aufrüsten von i5 zu i7 meiner Meinung nach nicht so sinnvoll, dementsprechend kann der PC nicht mit ihren Ansprüchen wachsen

Bei 2 und 3 wird, hoffentlich zeitnah, eine dedizierte Grafikkarte nachgeschoben. Im Moment denke ich da an eine GTX1060 oder RX470 8GB.

Ich persönlich tendiere zu Variante 2 - Sie bietet genügend Platz nach oben und sollte vorerst die Anforderungen erfüllen.

Nun ist eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge gefragt. Wie würdet ihr das angehen?

Liebe Grüße
Vinaldi

AW: Erste PC für "kleine" Dame (Weihnachten)

Du kannst möglicherweise die Grafikkarte hier aus dem Marktplatz oder anderen Foren gebraucht holen.
Um 70€ bekommst du schon wenig benutzte GTX 670/680/770 2GB. Die sind für die genannten Titel mehr als ausreichend und abseits des VRAM-Limits auch ne Ecke schneller als Neuware um 150€.

Den RAM solltest du gleich im Kit kaufen, wie er am Ende gestaltet sein soll. Je nach Kühler ist es schon mal sehr lästig nachzustecken oder er zickt dann rum, wenn es doch nicht identischer RAM ist.

Die SSD sollte auf jeden jeden Fall so groß sein, dass die Sims + DLCs mit drauf passen. Das Spiel hat Millionen kleinster Dateien und ist eine absolute Qual, wenn es von HDD gestartet wird. Evtl. bekommst du noch die 30-40€ frei, um die große 525er MX300 zu nehmen.

Sonst sind deine Configs natürlich ok. Allein die iGP macht definitiv keinen Spaß in irgendwelchen Spielen.

Also wenn nicht innerhalb von 2 Jahren ein i5/i7 nachgerüstet wird, würde ich nach 4 Jahren sowieso den kompletten Unterbau wechseln.

Ich würd auch nicht auf die iGPU von Intel setzen wollen -> zu schwach.

Lieber im Gebrauchtmarkt nach einem Sandy mit Board umschauen, dann kann man wenigstens eine vernünftige Grafikkarte erwerben.

Ich bin zwar ein kleiner Neuling ^^ aber ich Tendiere zu Version 3, da ich keinen Sinn sehe hier einen i7 zu holen. Und ich vermute auch das ein i5 um längen bei ihr reichen wird, da ich auch bezweifle das sie sich für BF1 und co Interessieren wird. Und die meisten aufwendigeren Spiele sind ja ab 18 ^^

Erst einmal danke für die Rückmeldungen.

Bezüglich des AMD Systems bin ich der gleichen Meinung wie plutoniumsulfat. Das kauft man einmal und dann ist auch vorbei. Vorallem da Zen quasi vor der Tür steht.

In 4 Jahren ist sie 18. Dann interessiert sie sich für was anderes.

Und hier liegt der Knackpunkt. Man weiß nicht was in 4 Jahren ist. Wenn sie bis dahin kein Interesse mehr an Gaming hat, dann hat sie immernoch ne Office Kiste die ihren Dienst tun wird. Wenn Sie kein Grafikjunkie ist, kann man mit dem Regler etwas weiter links und kleinen Upgrades die Kiste zumindest zockbar (jenachdem wie die Systemanforderungen in Zukunft sind) bekommen ohne sich in Unkosten zu stürzen (Geld ist mit 18 ja immer viel zu wenig da). Und wenn Sie in 4 Jahren nur Blockbuster Titel spielt kann die heutige Konfiguration zumindest für kleinere Organspenden herhalten (SSD, Laufwerk vielleicht sogar den RAM).

Letztendlich such ich die günstigste Variante die genügend Flexibilität bietet um sich auf Ihre sich ändernden Bedürfnisse reagieren zu können. Und bin hierbei für Vorschläge offen :)

OT: @PC-Bastler_2011 - Ich hab den i7 6700K verbaut und hab ehrlich gesagt nicht so das Bedürfnis in 4 Jahren den kompletten Unterbau zu wechseln wenn es nicht sein muss.

Ich meinte das eher im Bezug auf den i3. ;)
Wenn dir das Board abrauchen sollte, ist in 2-3 Jahren essig mit neuen Boards, da findest höchstens was gebrauchtes und das zu Preisen die mitunter extrem gesalzen sind

Und hier liegt der Knackpunkt. Man weiß nicht was in 4 Jahren ist. Wenn sie bis dahin kein Interesse mehr an Gaming hat, dann hat sie immernoch ne Office Kiste die ihren Dienst tun wird. Wenn Sie kein Grafikjunkie ist, kann man mit dem Regler etwas weiter links und kleinen Upgrades die Kiste zumindest zockbar (jenachdem wie die Systemanforderungen in Zukunft sind) bekommen ohne sich in Unkosten zu stürzen (Geld ist mit 18 ja immer viel zu wenig da). Und wenn Sie in 4 Jahren nur Blockbuster Titel spielt kann die heutige Konfiguration zumindest für kleinere Organspenden herhalten (SSD, Laufwerk vielleicht sogar den RAM).

Dann nimm ein i3 samit Z170 Board.
Der i3 reicht erst mal, das Z170 Board passt dann für einen Kaby Lake i7, falls es notwendig sein sollte.

Ich meinte das eher im Bezug auf den i3. ;)
Wenn dir das Board abrauchen sollte, ist in 2-3 Jahren essig mit neuen Boards, da findest höchstens was gebrauchtes und das zu Preisen die mitunter extrem gesalzen sind

Der Shrink kommt erst 2018. In 3 jahren kriegst du immer noch neue Boards mit Sockel 1151.
Ich rechne damit, dass Ice Lake erst Ende 2019 kommt. Und Skxlake ist seit einem Jahr am Markt und du kriegst immer noch gut 1150 Boards.
Man kann also davon ausgehen, dass du auch 2020 noch 1151 Boards neu kaufen kannst, die was taugen.

Ich find den AMD-Build eigentlich recht gut, aber wie es aussieht bin ich wohl in der Unterzahl :D Ist wenigstens ein Quadcore, der dürfte länger reichen. Und wenn irgendwann mal der integrierten Graka die Leistung ausgeht, einfach was dediziertes dazustecken (evtl. mit der integrierten Graka zusammen rechnen lassen dank DX12) und den A10 übertakten.

Einen Dualcore für über 100 Euro kaufen, nur um ihn in 2 Jahren wieder zu ersetzen, erscheint mir nicht sinnvoll... in 2 bis 3 Jahren will dir das Teil sowieso keiner mehr abkaufen :ugly:

Überseh ich hier was? Oder warum wird trotz schlechterer Gesamt-Leistung dem Intel-System der Vorzug gegeben?

Der i3 hat HT, ist also nicht wesentlich schlechter als ein i5.

@Threshold: Der AMD ist einen Ticken besser als der i3 ;)

Zurück