reisball
BIOS-Overclocker(in)
Blackscreen: Was tun, wenn der Monitor streikt?
Wer kennt es nicht, wenn der Monitor schwarz bleibt. Aber was kann man in solch einem Moment tun.
Da ich aus eigener Erfahrung schon sehr häufig mit diesem Problem konfrontiert wurde, wollte ich meine Lösungsansätze zusammenfassen und niederschreiben.
Für eine bessere Übersicht habe ich versucht eine Fehlerbeschreibung zu erstellen und darauf aufbauend Vorschläge für eine Problemlösung zu liefern.
Wenn man die Ursache nicht eingrenzen kann, sollte man versuchen alles zu testen und hoffen, die Fehlerquelle zu finden.
Fehler: Der Monitor funktioniert nicht bzw. bleibt im Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
Fehler: Der Monitor funktioniert nur manchmal, funktioniert nach erneutem Anschließen des Netzsteckers und /oder geht einfach aus bzw. wechselt in den Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
Fehler: Der Monitor funktioniert bis zum Ladebildschirm und wechselt dann in den Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
Fehler: Das Problem mit dem Monitor folgt keinem bestimmten Muster und/oder er fällt unter Last aus:
Mögliche Lösungen:
Es gibt viele Ursachen für einen BLACK-Screen und meine Erfahrung lehrt mich, ein Allheilmitel gibt es nicht! Es ist aber immer wichtig möglichst viele Bestandteile des Systems auf ihre Funktion zu überprüfen um gewisse Fehlerquellen auszugrenzen.
Sollte alles nicht funktionieren kann dieser Thread dazu genutzt werden, sein Problem zu schildern um eine Lösung zu finden.
Dabei empfielt es sich ein paar Sachen zu berücksichtigen:
Der Beitrag sollte folgende Sachen beinhalten:
Informationen zur Hardware: Mainboard, Art und Anzahl des Arbeitsspeichers, CPU, Betriebssystem, Monitor, Grafikkarte (onboard oder Grafikkarten-Anschluss, DVI/VGA), Netzteil
Allgemeine Informationen zum Problem: Was passiert, was passiert nicht. Wie und was wurde getestet.
Kritik, Verbesserungsvorschläge oder weitere Lösungsansätze sind erwünscht und gern gesehen.
Wer kennt es nicht, wenn der Monitor schwarz bleibt. Aber was kann man in solch einem Moment tun.
Da ich aus eigener Erfahrung schon sehr häufig mit diesem Problem konfrontiert wurde, wollte ich meine Lösungsansätze zusammenfassen und niederschreiben.
Für eine bessere Übersicht habe ich versucht eine Fehlerbeschreibung zu erstellen und darauf aufbauend Vorschläge für eine Problemlösung zu liefern.
Wenn man die Ursache nicht eingrenzen kann, sollte man versuchen alles zu testen und hoffen, die Fehlerquelle zu finden.
Fehler: Der Monitor funktioniert nicht bzw. bleibt im Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
- Monitor austauschen und/oder an einem anderen Computer testen.
- INPUT-Einstellung am Monitor oder ggf. am Fernseher überprüfen (VGA / DVI / HDMI).
- Grafikkarte testen. Am Besten wäre es hier eine Ersatzkarte zu haben.
- Arbeitsspeicher testen. Bei mehreren Speicherriegeln empfielt es sich die Riegel einzeln zu testen. Dabei sollte die Slotbelegung am Mainboard beachtet werden.
- Bei einer Grafikkarte mit einem VGA und DVI-Anschluss sollten beide Anschlüsse getestet werden. Hier kann Software bedingt ein Anschluss deaktiviert oder nicht installiert sein (Treiberproblem).
- Kabel austauschen/ testen
- Bei der Verwendung von mehreren Geräten sollte in den Treiber-Einstellungen überprüft werden, welcher Monitor als primäres Anzeigegerät eingetragen ist.
Fehler: Der Monitor funktioniert nur manchmal, funktioniert nach erneutem Anschließen des Netzsteckers und /oder geht einfach aus bzw. wechselt in den Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
- Kabel überprüfen und ggf. ordentlich festschrauben. Klingt dumm, hilft aber manchmal.
- Kabel an einem anderen Monitor testen bzw. einfach gegen ein Anderes austauschen.
- Besitzt das MB oder die Grafikkarte mehrere Anschlüsse, sollten alle getestet werden.
Fehler: Der Monitor funktioniert bis zum Ladebildschirm und wechselt dann in den Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
- Einstellungen des Monitors (Bildwiederholfrequenz, Auflösung usw.) im abgesicherten Modus überprüfen.
- Der abgesicherte Modus startet hierbei mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel bei 60 Hertz ohne die Verwendung der Soft- und Hardware-Einträge.
- Funktioniert der Abg.Modus aber der Fehler tritt weiterhin bei der Anmeldung auf, sollten die Treiber (Windows, Grafikkarte) überprüft und ggf. erneuert werden.
- Falls auch im abgesicherten Modus kein Bild erscheint, kann man...
- Nach Möglichkeit versuchen mit einer Linux-CD zu booten. Sollte dann alles funktionieren wird es vermutlich ein Software-Problem sein. Dann empfielt es sich, die Reparaturfunktion der Windows CD zu benutzen oder eine Neuinstallation des Betriebssystems vorzunehmen.
Fehler: Das Problem mit dem Monitor folgt keinem bestimmten Muster und/oder er fällt unter Last aus:
Mögliche Lösungen:
- Temperaturen überprüfen (z.B. mit MSI-Afterburner, GPU-Z usw.)
- Gegebenenfalls Grafikkartenlüfter säubern oder bei häufigen Ausfällen (auch im Normalbetrieb) einen neuen Grafikkartenkühler besorgen oder für mehr Frischluft im Case sorgen.
- Nach einem Umbau die Verkabelung des Lüfters überprüfen
Es gibt viele Ursachen für einen BLACK-Screen und meine Erfahrung lehrt mich, ein Allheilmitel gibt es nicht! Es ist aber immer wichtig möglichst viele Bestandteile des Systems auf ihre Funktion zu überprüfen um gewisse Fehlerquellen auszugrenzen.
Sollte alles nicht funktionieren kann dieser Thread dazu genutzt werden, sein Problem zu schildern um eine Lösung zu finden.
Dabei empfielt es sich ein paar Sachen zu berücksichtigen:
Der Beitrag sollte folgende Sachen beinhalten:
Informationen zur Hardware: Mainboard, Art und Anzahl des Arbeitsspeichers, CPU, Betriebssystem, Monitor, Grafikkarte (onboard oder Grafikkarten-Anschluss, DVI/VGA), Netzteil
Allgemeine Informationen zum Problem: Was passiert, was passiert nicht. Wie und was wurde getestet.
Kritik, Verbesserungsvorschläge oder weitere Lösungsansätze sind erwünscht und gern gesehen.
Zuletzt bearbeitet: