Erste Gen3 Boards von Asus aufgetaucht!

Airboume

Volt-Modder(in)
Hey Leute,
durch Suchen nach Gen3 Boards von Asus bin ich bei hardwareversand.de auf welche gestoßen.
(Gen3 = PCI 3.0 Unterstützung + Sandy Bridge EP ready)
Es liegen die Versionen P8Z68-V/GEN3, P8Z68-V PRO/Gen3 und P8Z68 Deluxe/GEN3 vor.
Die Preise für die Gen3 gegenüber den "normalen" Boards sind um ~4,70€ angehoben, also nichts unbezahlbares ;)
Außerdem ist zu bemerken, dass die Lieferzeit über 7 Tage dauert, deshalb kann man die ganze Aktion wohl als Vorbestellung ansehen.
Nach eigenden Angaben (von mir :D) werden die Boards wohl kurz vor oder mit dem Release der neuen Sany Bridge verkauft...

LG
Air:daumen:

Quelle:
hardwareversand + ich selber :D
Screenshot:
hardwareversand asus gen3 screenshot.jpg

edit: von System_Crasher gibt es einen guten Hinweis/Link zu dem Thema in diesem Post!

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat doch auch noch das blau-weiß-klötzchen-BIOS, oder?
Also wirs bei denen wohl noch ein bissl dauern mit dem Gen3
=)

Gigabyte meint ja das alle Sockel-1155-Mainboards des Unternehmens mit einem Intel 6er-Chipsatz den PCI-Express 3.0 Standard unterstützten,man braucht nur das neuste Bios Update:daumen2:.
Wers glaubt.:lol:

Na und? Mit SB-N macht SLI bzw. CF sowieso wenig Sinn. Der Geschwindigkeitsvorteil wird sich in engen Grenzen halten. Einzig bei SSDs macht das wirklich Sinn, aber dafür braucht man dann auch keine 16 Lanes.

Noch fehlen mir einfach die Vorteile von UEFI. Mein Server beispielweise hat UEFI, kann aber auch nicht mehr als mein BIOS.

@Charlie: Also braucht man auch kein 3.0 ;)

mir ist aktuell auch keine Graka mit PCIe 3.0 bekannt, und andere Karten (OCZ Revodrive zB) sind auch mit PCIe 2.0/2.1 rasend schnell :daumen:

PCIe 3.0 erinnert ein wenig ans SATA 3, keiner brauchts (wirklich) aber jeder will es haben :D

Es ist ganz egal ob nun bei den gen3 Asus Boards PCI-E3.0 mit an board ist, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, wird dies erst in ein paar Jahren sinn machen. Was ich aber viel wichtiger finde ist, wenn man die Asus Internetseite liest, wird man merken dass bei den Gen3 Boards jetzt in der Beschreibung die 22nm (Ivy Bridge) Cpus untstützt werden.

Bei mir kommt dieses Jahr der Weinachtsman mit Hardware, und bin dabei mir meine Wunschliste zusammenzustellen, und diese Info ist schon ein wichtiger Entscheidungsgrund. Fürs nächte Jahr wird mir zwar ein SB2600K reichen, es ist aber gut zu wissen, dass man in einem Jahr oder mehr, noch die eine Aktuellere CPU IB nutzen kann. Während wenn man nun ein anderes Board kauft, bis wahrscheinlich März in der Ungewisseneheit ist. IB soll zwar nicht sonderlich mehr Leistung bringen, aber deutlich efficienter Arbeiten, und würde es schon Klasse finden so einen IB i7 2xxxk welcher von Werk mit 4ghz getaktet ist un noch immer nur ne TPD von 95Watt hat :devil:

PCI-E 3.0 ist Abwärtskompatibel und 2.0 ist Aufwärktskompatibel. Und von der merkbaren Geschwindigkeit sind wir nicht mal an 1.0 Grenzen, also was soll man mit 3.0?

Zurück