• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Gaming-PC Konfiguration

Alex-iwnl-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich wollte mir jetzt endlich mal meinen ersten richtigen gaming PC zulegen und wollte schauen, ob die Teile die ich jetzt so im Kopf hatte noch verbessert werden könnten, oder eure Meinung zu diesem Setup erfahren. Ich hab nicht allzu viel Ahnung verzeiht mir Fehler, aber dafür bin ich ja hier.

Ich wollte auch ein wenig mit auf Aussehen gehen und hab mir deswegen Teile geholt, die mit Asus Aura Sync kompatibel sind.

Mein Budget sind so um die 1.500 Euro.

Dazu wollte ich mir einen WQHD Monitor holen, der allerdings hier vom Budget ausgeschlossen ist.
Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming verwenden und darauf ist die Konfi auch ausgelegt.

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz -217 Euro

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 -182 Euro

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp -75 Euro

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX Advanced -574 Euro

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit -185 Euro

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s -119 Euro

HDD: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s -33 Euro

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 -95 Euro

Gesamt: --1.480 Euro

Jetzt die Frage: ist irgendwas besonders unnötig, oder sollte man irgendwas ersetzen?
Ein Gehäuse fehlt mir jetzt hier noch, da hab ich noch kein richtiges gefunden. Aber ich wollte auf jeden fall ein Sichtfenster haben und als Lüfter dann auch was mit Asus Aura.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
LG Alex

Der G.Skill Ripjwas mit 3000 oder 3200 Mhz reicht auch locker aus da man den Unterschied zu 3400 nicht merken wird.

Stimmt, vor allem, wenn er nur 2400er RAM hat ^^

@ TE: am günstigsten sind vermutlich die Aegis mit 3000 MHz. Wenn bei dir Optik vor Leistung gehen sollte, kannst du den RAM so nehmen.
Die 3000er RGB Tridents sind leider relativ teuer...musst du sehen, ob du das investieren möchtest.

Wie wäre es mit einem 2600X und einem x370 Board? In WQHD ist die CPU nicht merklich langsamer, aber du brauchst keinen extra Kühler.

Warum so einen teuren Kühler? Reicht nicht auch der Brocken 3?;)

Der Olymp scheint nicht mehr produziert zu werden. Aktuell haben ihn noch 4 Händler im Angebot laut Geizhals. Früher kam der mal bei 55€ über die Ladentheke.

Im Moment würde ich auch mit dem Broken 3 gehen, oder Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15

Zurück