Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember auch einen 4k Monitor, den Acer B276HK 27 Zoll. 4K ist gerade bei Lightroom und Photoshop ein Seegen, beide Programme skalieren tadellos.Ebenso Office in 4K ist ein Traum. Win 8.1 in 150% ist ein guter Kompromiss aus Platz und lesbarkeit. Java apps im Browser sind meistens nicht angepasst und somit sehr klein und nicht benutzbar in 4K. Browser müssen je Webseite angepasst werden.
Zum Monitor an sich, er bietet nach Kalibrierung 99,5% SRGB bei Gamma 2,2 120cd. Was recht ordentlich ist. Das mitgelieferte DP Kabel ist Schrott, ich habe 4 Kabel getestet bis ich nun das passende gefunden habe und es keine Abbrüche mehr gibt. ( Lindykabel). Ich spiele nicht sehr viel aber Diablo 3 läuft in 4K mit 60 FPS
alles in allen habe ich es nicht bereut, obwohl ich im Anschluss, dann auch Hardwareseitig aufrüsten musste
mfg
daniel