Erste Erfahrungen mit UHD

• Ersteller Ersteller Hornissentreiber
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast keine Vorteile, weißt nicht, was sowas bringen soll, planst nicht, neue Spiele zu kaufen und bist nicht interessiert. Aber ich soll trotzdem irgendwas für dich testen. Sehr schön, das mache ich doch gerne. Aber weil meine Kristallkugel gerade zur Politur ist, habe ich ein paar Fragen. Erstens: was soll ich testen? Zweitens: wozu sollte ich das testen, wo du doch kein Interesse an UHD hast? Und Drittens: Schön, dass du diese Spiele noch hast. Ich nehme GTA 4. Schickst du es mir bis morgen früh? Munter bleiben!
Ich wollte ja nur wissen wie es mit älteren Pc Spiele es sich verhält.Ich verschenke keine Pc Spiele,es hätte ja sein können das du noch so alte Pc Spiele hast. Wäre eigentlich an Cpmpany of hereos oppsing Front test interessiert gewesen ob es da auch so klein wie bei mir ist.Nun ich kann mit meinem Bildschirm leider keine 3840x2160 testen weil er dann nichts mehr anzeigt.Also weniger als 48 Hz macht mein Bildschim irgendwie nicht mehr mit.Aber ich denke mal es liegt das es alles zu klein ist einfach daran weil 21,5 " einfach zu klein ist um so was zu testen.Wer weis wie lange so ein Bildschirm wohl insgesammt halten wird,aber bis der mal kaputt geht ,wird 3840x2160 bildschirme hinterher geworfen und ich kann mir ganz locker leicht einen zum kauf aussuchen.Ich dachte da zwar eher an einen 24 " 4k Bildschirm aber wenn der halt dann schon zu klein für die Auflösung dann immernoch ist wer weis für was ich mich dann entscheide. Mir war der 24" 1920x1200 also 16:10 einfach viel zu groß gewesen und hat eine mords Hitze ausgestahlt kappt,ja vielleich lag es auch daran weil es noch ein LCD Bildschirm ist wer weis. Den muss ich ja nicht mehr ertragen sondern mein Kumpel der am 2.Pc sitzt.Und das mit dem interessiert mich nicht hab ich so gemeint das ich das im moment überhaupt nicht brauche.Auch weis ich echt nicht ab welchem alter die 4k Auflösung überhaupt mit macht.Ich weis nur das Serious sam 2(2005) leider nicht mehr als 2880x1620 mitgemacht hatte.Warum ich das weis ich habe auch so zwischen auflösungen gemacht wie 3240x 2160 und das machte nur company of heroes Oppsing front mit.Zwischendrin stürzte das spiel dann aufeinmal nebenbei mal ab,kann also an der krummen auflösung liegen die ich als höchsten noch nehmen konnte. Also damit kann ich es wohl vergessen.Werde wohl mal im Laden meine eigenen Pc spiele testen ob das geht,zuvor frage ich erst nach ob ich meine eigenen Pc spiele überhaupt mitnehmen darf.

Du bist eben super.
Bei 28" kann ich mir das durchaus verstellen , dass das noch geht.
Muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Ich wollte ja nur wissen wie es mit älteren Pc Spiele es sich verhält.Ich verschenke keine Pc Spiele,es hätte ja sein können das du noch so alte Pc Spiele hast. Wäre eigentlich an Cpmpany of hereos oppsing Front test interessiert gewesen ob es da auch so klein wie bei mir ist.Nun ich kann mit meinem Bildschirm leider keine 3840x2160 testen weil er dann nichts mehr anzeigt.Also weniger als 48 Hz macht mein Bildschim irgendwie nicht mehr mit.Aber ich denke mal es liegt das es alles zu klein ist einfach daran weil 21,5 " einfach zu klein ist um so was zu testen.Wer weis wie lange so ein Bildschirm wohl insgesammt halten wird,aber bis der mal kaputt geht ,wird 3840x2160 bildschirme hinterher geworfen und ich kann mir ganz locker leicht einen zum kauf aussuchen...

Da habe ich aufgehört zu lesen.
Benutz bitte mal die Enter Taste und mach mal Absätze, so ist das grausam zu lesen.

ich weis nicht was mein laptop hat,ich habe die entertaste benutzt,jedoch hat der einfach das ganze dann wieder zusammen geschustert.Kann sein wiel ich meinen Laptop gerade erst wieder neu augesetzt habe.Das Problem ist ,ich musste das amchen weil mein Laptop viren Verseucht war.

Toller Ersteindruckbericht, wirklich. Ich werd mir allerdings noch 1-2 Jahre Zeit lassen, um dann Monitore mitsamt komplett neuer Hardware anzuschaffen die der Auflösung auch gewachsen ist.

Hoffentlich gibt es bis dahin Spiele und ausgereifte Software (wie du ja schon berichtet hast) wo nichts mehr zu regulieren ist, kurzum - wenn UHD Standard ist, werde ich auch zuschlagen - vorher gebe ich mich noch mit Full HD zufrieden, solange die Augen nichts besseres kennen, gibt es das auch nicht. :-P

Wie gesagt danke für deinen tollen Bericht!

Würde mir gerne bald einen UHD Monitor kaufen, aber da warte ich am besten ab, oder? Wurden immerhin einige Modelle auf der CES angekündigt.

-24"
-FreeSync oder G-Sync wär nicht schlecht
-Paneltyp egal

Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember auch einen 4k Monitor, den Acer B276HK 27 Zoll. 4K ist gerade bei Lightroom und Photoshop ein Seegen, beide Programme skalieren tadellos.Ebenso Office in 4K ist ein Traum. Win 8.1 in 150% ist ein guter Kompromiss aus Platz und lesbarkeit. Java apps im Browser sind meistens nicht angepasst und somit sehr klein und nicht benutzbar in 4K. Browser müssen je Webseite angepasst werden.

Zum Monitor an sich, er bietet nach Kalibrierung 99,5% SRGB bei Gamma 2,2 120cd. Was recht ordentlich ist. Das mitgelieferte DP Kabel ist Schrott, ich habe 4 Kabel getestet bis ich nun das passende gefunden habe und es keine Abbrüche mehr gibt. ( Lindykabel). Ich spiele nicht sehr viel aber Diablo 3 läuft in 4K mit 60 FPS :)

alles in allen habe ich es nicht bereut, obwohl ich im Anschluss, dann auch Hardwareseitig aufrüsten musste :)

mfg
daniel

Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember auch einen 4k Monitor, den Acer B276HK 27 Zoll. 4K ist gerade bei Lightroom und Photoshop ein Seegen, beide Programme skalieren tadellos.Ebenso Office in 4K ist ein Traum. Win 8.1 in 150% ist ein guter Kompromiss aus Platz und lesbarkeit. Java apps im Browser sind meistens nicht angepasst und somit sehr klein und nicht benutzbar in 4K. Browser müssen je Webseite angepasst werden.

Zum Monitor an sich, er bietet nach Kalibrierung 99,5% SRGB bei Gamma 2,2 120cd. Was recht ordentlich ist. Das mitgelieferte DP Kabel ist Schrott, ich habe 4 Kabel getestet bis ich nun das passende gefunden habe und es keine Abbrüche mehr gibt. ( Lindykabel). Ich spiele nicht sehr viel aber Diablo 3 läuft in 4K mit 60 FPS :)

alles in allen habe ich es nicht bereut, obwohl ich im Anschluss, dann auch Hardwareseitig aufrüsten musste :)

mfg
daniel

Da interessiert mich jetzt aber brennend, welche Photoshop-Version du nutzt. Ich vermute CC, denn die Symbole in CS6 skalieren absolut nicht und im I-Net konnte ich auch keine Lösung für dieses Problem finden.

Mit welchem Colorimeter hast du Kalibriert?

Bei mir funktioniert das DP-Kabel tadellos. Keinerlei Zicken. Ist wohl Glücksache bzw. Serienstreuung.

Munter bleiben!

Zurück