Hi,
hab durch diverse reviews (Pcgh 12/10 und auch diesen hier,danke!) mich für den Thermalright Shaman + VRM G2 entschieden.
Ich muss sagen das war die beste Entscheidung ever.
Die Temperaturen sind extrem gesunken.Hab ihn eben eingebaut und nur kurze Test gemacht. Mit MSI Kombustor hatte ich vorher immer so 94 Grad Celsius (unter Volllast) und jetzt dank Shaman max. 58 Grad Celsius (Volllast)!
Habe im Moment nur Gothic 4 drauf, welches anspruchsvoll für die Grafkikkarte ist.Auch da waren die Temperaturen über 90 Grad Celsius und jetzt nur 55 Grad Celsius!
Habe den 140mm Fan übers Mainboard angeschlossen und glaub der läuft durchgehend mit 1300U/min, aber man hört fast nichts!
Andere Test könnte ich mit Anno 1404,CoD Black Ops oder irgendwann mal mit Furmark machen.
Mit so einer guten Kühlleistung hätte ich bei einer GTX 480,die zu recht als Hitzköpfe bezeichnet werden, nicht gedacht!
Die VRMs scheinen auch gut gekühlt zu werden,hatte diese vor dem Umbau mal mit Everest angeschaut, die waren auch wesentlich höher als jetzt, glaube 80 Grad oder höher nun sind sie bei 50 Grad (unter Volllast,die Temperaturen können auch geringfügig höher liegen vllt 4 Grad mehr, da Everest nicht so genau mist,meiner Meinung nach)
Nun ist sogar auch ein bisschen Overclocking drin, aber das kann noch warten wenn ich mein Pc so habe wie ich ihn möchte.
Ach und falls noch jemand die Idle Temperaturen interessieren die sind so bei 33 Grad GPU und PCB so 30 Grad Celsius.(Expertool,MSI Afterburner)
Bestellt habe ich bei Pc-Cooling und da gab es noch einen 80mm Fan gratis dazu, den ich direkt auf den VRM G2 gebaut habe. Einfach klasse!
Gruß Keks