• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste eigene PC-Konfiguration - Feedback?

Die 970 stößt ungefähr dann an ihre Grenze, wenn die 290 auch an ihre Grenze stößt, die 0,5GB machen so gut wie nichts aus.
@Jkox: Ich sehe 20% schon als spürbar höhere Leistung an.
@Markus: Die 980 ist mit 20% Abstand die stärkste Single GPU Karte (abgesehen von der Titan X) und du nennst sie lahm. Das die nicht sehr preiswert ist sollte klar sein und jeder sollte selbst wissen ob er dafür Geld ausgibt.
Yobus Vorschlag halte ich für das Sinnvollste, WENN du auf das Preisleistungsverhältnis achtest.
GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit

Entscheide selbst! :)

Super, danke für die genaue Information :) ! Da muss ich nochmal genau drüber nachdenken was ich jetzt mache!

In was für einer Auflösung willst du spielen?

Gerade für FullHD sind die r9 290 und die GTX970 ziemlich zukunftssicher. Im Moment ist alles uneingeschränkt auf Ultra spielbar.
Für WQHD wirds wohl ein bisschen schneller gehen, bist du dir eine neue Grafikkarte holen musst. Mein PC ist jetzt 2 Monate alt und ich spiele mit einer GTX970 GTA 5 auf Ultra auf WQHD flüssig (ohne MSAA, aber das brauchst du bei der Auflösung nicht ;-)).
Für 4K hingegen sind zurzeit alle Systeme mit einer Grafikkarte zu schwach. Das lohnt sich zurzeit meiner Meinung nach noch nicht.

Kauf auf keinen Fall die Grafikkarten für ein Monitor mit höherer Auflösung, den du dir vielleicht in Zukunft anschaffen willst. Wenn es soweit sein soll, sind die Grakas sowieso wieder zu schwach.

In was für einer Auflösung willst du spielen?

Gerade für FullHD sind die r9 290 und die GTX970 ziemlich zukunftssicher. Im Moment ist alles uneingeschränkt auf Ultra spielbar.
Für WQHD wirds wohl ein bisschen schneller gehen, bist du dir eine neue Grafikkarte holen musst. Mein PC ist jetzt 2 Monate alt und ich spiele mit einer GTX970 GTA 5 auf Ultra auf WQHD flüssig (ohne MSAA, aber das brauchst du bei der Auflösung nicht ;-)).
Für 4K hingegen sind zurzeit alle Systeme mit einer Grafikkarte zu schwach. Das lohnt sich zurzeit meiner Meinung nach noch nicht.

Kauf auf keinen Fall die Grafikkarten für ein Monitor mit höherer Auflösung, den du dir vielleicht in Zukunft anschaffen willst. Wenn es soweit sein soll, sind die Grakas sowieso wieder zu schwach.

Danke ;) Das hilft mir sehr ! Spiele nur FullHD. Dann ist wohl die GTX 970 die richtige Entscheidung für mich.

Für dich wäre die r9 290 vielleicht sogar noch die ein wenig die bessere Entscheidung. Aus deinen Posts lese ich heraus, dass du die Hardware lange behalten willst und dafür halt auch niedrige Details usw. in Kauf nimmst. Wenn die 3.5 GB VRam an ihre Grenzen stossen wird es zu Rucklern kommen, da die die restlichen 500 MB langsamer angebunden sind. Eventuell wird das bei FullHD der Fall sein, vielleicht aber auch nicht. Ich habe mich trotzdem für die GTX970 entschieden. Die Grafikkarte werde ich aber in 2-3 Jahren tauschen wenn ich nicht mehr zufrieden bin mit der Leistung. Die Grafikkarte zu tauschen ist ja recht einfach und mehr Geld gibst du in diesem Fall auch nicht aus. Dafür hast du dann wieder ein System, welches nahezu alles mitmacht.

Alles in allem sind aber beide Karten für FullHD optimal und von der Leistung her zu empfehlen. Du machst mit beiden nichts falsch. Nimm was dir lieber ist ;-).

Zurück