Erste Aussichten auf Windows 8

Windows 98 Gut, Windows NT Nicht Gut, Windows XP Gut, Windows Vista Nicht Gut, Windows 7 Gut, Windows 8 Nicht Gut...
Das ist der natürliche Microsoft Zyklus. ;p

Windows 98 Gut, Windows NT Nicht Gut, Windows XP Gut, Windows Vista Nicht Gut, Windows 7 Gut, Windows 8 Nicht Gut...

Wo war denn Windows jemals gut?;)

Übrigens kam das erste Windows NT lange vor 98 raus und wurde im Zuge der direkten Nachfolger (3.5, 4.0 usw.) weiterentwickelt -> auf was glaubst du, bauen Windows XP, Vista und 7 auf?

Ich möchte den lieben Mitarbeitern von Microsoft nicht raten uns eine Tablet oder Smartphone Oberfläche auf den Bildschirm zu klatschen.

Das ganze würde auf einem Tablet mit Sicherheit sehr gut ankommen, durch die erleichterte Bedienung. Ich stelle mir das ganze jedoch für einen Desktop/Laptop-Nutzer recht unkomfortabel vor.
Von mir aus soll das gezeigte als Windows Media Center dienen. Es sollte aber der jetzige Standard beibehalten werden.

Ich finde das sieht für einen Desktop-Pc ziemlich grausig aus. Sollte es so eine Oberfläche werden, werde ich solange wie nur irgendmöglich bei win7 bleiben. :ugly:

Ich stelle mir diesen neuen Startbildschirm für normale PCs auch ziemlich merkwürdig vor. Wie soll das aussehen? Ein Bildschirm mit 40 Kacheln? :ugly: Hoffentlich lässt Microsoft zu, dass man sich Windows 8 so zurechtbiegen kann wie man es will...

Als MS demonstriert hat, dass man die Touch-Oberfläche mit der Tastatur bedienen kann, naja... Das ist genauso, als wenn du (hypothetisch) Maus und Tastatur an ein Smartphone anschließen willst und damit die Touch-Oberfläche bedienen willst. Das passt einfach nicht, zumindest nicht mit der gezeigten Oberfläche...

Und die neue Vielfalt ist gut, aber könnte auch einiges komplizierter machen:

• Was ist denn, wenn wieder ein Kompatibilitätsmodus so wie der XP-Modus eingebaut wird? Haben wir dann drei verschiedene Modi? Neue Touch-Oberfläche, "alte" Aero-Oberfläche und dann noch eine XP-Oberfläche?
  • Wie sollen zukünftig Windows-Anwendungen programmiert werden? Als Win8-App in HTML, CSS und Java? Oder als "normale" Software wie bislang? Und zusätzlich noch als ARM-Software?
  • Werden wir in Zukunft als normaler Anwender 6 verschiedene Windows-Versionen kaufen können? 4-mal für ARM, 32 Bit und 64 Bit? Oder gibt's alles in einem Paket?

den jungs aus redmond scheinen anscheinende die Ideen auszugehen oder sie wollen das jeder sich ein windows phone besorgt da sie in der smartphonesparte ziemlich hinterherhincken
wenn windows am PC genauso aussieht wie am Handy wieso sollte man sich da nicht gleich ein handy kaufen...
wäre ein gutes Argument oder ?

Windows 2000 ist ja quasi NT 5.0 und XP ist NT 5.1, beides waren gute Betriebssysteme, wobei ich 2000 als besser empfinde (mit SP4). Windows Vista hat zu unrecht einen solch schlechten Ruf, das war mein erstes wirklich stabiles und zuverlässiges Betriebssystem von Microsoft, wer damals schon 4 GB RAM und einen Quadcore hatte, der wusste auch nichts von
Geschwindigkeitsproblemen. :D
Meiner Meinung nach trifft somit der "gut, schlecht, gut, schlecht" - Rhytmus nicht zu, das letzte schlechte Betriebssystem, also wo ich Bluescreens sah, die ich nicht selbst verschuldete, war Windows XP. ;)

den jungs aus redmond scheinen anscheinende die Ideen auszugehen oder sie wollen das jeder sich ein windows phone besorgt da sie in der smartphonesparte ziemlich hinterherhincken
wenn windows am PC genauso aussieht wie am Handy wieso sollte man sich da nicht gleich ein handy kaufen...
wäre ein gutes Argument oder ?

Nein, wäre es nicht. Wie willst auf einem Handy vernünftig arbeiten?

Das ist nur eine Oberfläche, die sich bestimmt deaktivieren lässt. Macht euch doch nicht so verrückt :D

Nein, wäre es nicht. Wie willst auf einem Handy vernünftig arbeiten?
Na mit Windows 8 und den modernen Schnittstellen. Es ist gibt ja schon Smartphones mit USB- und HDMI-Anschluss. Man kann theoretisch das Handy an einen USB-Hub anschließen, daran Maus, Tastatur, Drucker, etc. An den HDMI-Anschluss kommt der Monitor. Und schon ist das Handy ein fast vollwertiger Computer.

Das ist nur eine Oberfläche, die sich bestimmt deaktivieren lässt. Macht euch doch nicht so verrückt :D
Diese Oberfläche ist aber allem Anschein nach als Standardoberfläche gedacht. Und ob man sie ganz vermeiden kann, ist unklar. Ich habe in den ganzen Demonstrationen z.B. kein normales Startmenü mehr gesehen. Wenn man den Windows-Orb unter der normalen Desktop-Oberfläche drückt, kommt nur noch dieser neuartige Startbildschirm, so wie ich das sehe. Der Kachel-Startbildschirm als Startmenü-Ersatz...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die neue Oberfläche. Wenn man sieht was Apple und Linux Distributionen derzeit entwickeln, hinkt Windows ganz schön hinterher, also wurde Zeit für eine Überarbeitung. Wenn es einigermaßen sicher ist, könnte Win8 sogar brauchbar werden.

Die Oberfläche ist vom Designe mehr als Schlecht. Da gibt es deutlich besseres.

Aber von der Funktion her ist das kein Windows mehr, sondern ein Tablet oder was? Die sollten lieber bei einem OS für den Heim PC bleiben und nicht alles vermischen. Wer hat denn heute schon an seinem PC einen Touch Monitor? Ich nicht und ich kenne auch sonst keinen der sowas hat.

Zurück