News Erst Xbox, dann Playstation und Switch: Konsolenspieler müssen sich umstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Xbox macht den Anfang, Playstation und Switch werden folgen: Konsolen-Spieler werden in absehbarer Zeit wohl vollständig auf Retail-Versionen von Games verzichten müssen. Das jedenfalls glaubt ein bekannter Analyst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erst Xbox, dann Playstation und Switch: Konsolenspieler müssen sich umstellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird hart für Nintendo & PS Nutzer. Für die Xbox gibt es wenigstens günstige Keys. Keine Disc/Cartridge mehr, damit fällt ein großer Punkt der für die Konsolen stand. Die Preise in den offiziellen Stores sind unverschämt und das über Jahre.

Den Markt für Gebrauchsspiele auszutrocknen, ist seit Jahren der feuchte Traum eines jeden Konsolenherstellers.

Unser Support ist euch sicher.

Ich muss sagen alleine preislich bin ich froh den Konsolen schon vor Jahren den Rücken gekehrt zu haben. Klar sind sie günstiger in der Anschaffung als ein aktueller Gaming-PC allerdings war es das dann meiner Meinung nach auch schon mit den Vorteilen.

Wenn man wie ich PC-Spiele nie zu Release sondern erst in Sales kauft, sind das meist wirklich Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen von Konsolen-Games und über die Jahre holt man so die Investition in teurere Hardware auch wieder rein plus den Fakt, dass man auch viel mehr Möglichkeiten hat, das Spielerlebnis optisch anzupassen bzw. zu genießen.

Von Staubfängern aka physischen Verpackungen habe ich mich auch schon lange getrennt. Die bringen selbst wenn man sie aktuell erwirbt meistens sowieso nichts mehr, zumal oftmals nur noch Keys in der Verpackung zu finden sind und falls doch mal ein Datenträger drinnen ist, muss man trotzdem zig GB in Form von Patches & Co herunterladen, von daher kann man sich das Medium auch gleich schenken.

Wenn jemand unbedingt irgendwelche noch fetteren Staubfänger in Form von Statuen oder so haben möchte, kann ich das schon noch nachvollziehen aber abseits davon, sehe ich keinerlei Sinn mehr in diesen Verpackungen. Dass den Firmen die Gebrauchtmärke schon lange ein Dorn im Auge sind, ist ja auch keine Neuigkeit mehr und durch Accountbindung und allem drumherum, hat man das auch Stück für Stück schön ausgemerzt.

Mich persönlich stört das nicht zumal ich seit Xbox Zeiten keine Spiele mehr weiter verkauft habe und sie sowieso nur noch zu Preisen erwerbe, für die ich sie auch gerne im Account behalte und gegebenenfalls auch nach Jahren nochmals spiele. Seit ich keinen Pile of Shame mehr habe, passiert das erstaunlich oft im Gegensatz zu früher.

Als ob es nur an den Konsolenherstellern liegt. Gerade die Publisher der Games haben da such starkes Interesse den Gebrauchtmarkt zu elimieren. Die sind es auch die eben die ganzen Scheiben pressen, verschiffen und retournieren müssen.

Konsolenhersreller greifen eh 30% über ihr Storemonopol im digitalen Markt ab. Bis auf Speicherkapazität und Wartung (eh für Onlinegaming gemacht wird) fällt da weniger Aufwand an.

Einzelhandel der sich mit Preisangeboten zur Veröffentlichung bis kauf 3 zahl 2 dann denn eigenen Gewinn eh reduzieren und bei liegenbleibender Ware dann Lagerkosten und Retournieraufwand hat.

Sorgt halt alles dafür dass Retail immer mehr verdrängt wird. Mit Collector Editionen für Ssmmler eo dann nur digitaler Downloadcode beiliegt wird es nicht besser.

Auf der einen Seite ist es ja schon traurig, früher habe ich es als Kind so schön gefunden, wenn da ein Spiel in physischer Form unter dem Weihnachtsbaum lag. Oder wenn man in den Laden ging, ewig vorm Regal stand und man sich nicht entscheiden konnte, welches Game es schlussendlich wird. Es war einfach ein geiles Gefühl, die Folie abzuziehen, die Verpackung zu öffnen, die Scheibe einzulegen und darauf zu warten bis es endlich los ging. Aus heutiger Sicht, finde es irgendwie richtig, physische Datenträger in dem Punkt abzuschaffen. Was heutzutage größtenteils auf den Markt kommt, wäre die Scheibe einfach nicht wert und würde niemals solche Gefühle wie zur damaligen Zeit wecken, auch nicht bei der heutigen Jugend.

Ich bin der Schlimmste Konsument von Spielen was sich Publisher wünschen habe nur Konsolen wegen den Physischen Datenträgern und die Kauf ich Gebraucht und auch nur die Spiele die mir sicher gefallen ...für Pc war mein Letzter Kauf in den letzten 10 Jahren Hogwarts Legacy und da auch nur als Günstigen Key

Ich bin schon seit etlichen Jahren digital. Meine Mutter hat mir die Romatik sehr schnell ausgetrieben vor 20 Jahren als sie nach einer schlechten Note meine PC-Spiele-CD's zerbrochen hatte.

Soll sie doch versuchen meinen Account zu löschen ohne Zugriff auf Rechner und Account....

Ne aber jetzt mal im ernst.... Auf digitale spiele habe ich immer und von überall Zugriff. Muss nicht erst die disk einlegen, mir ein regal mit meinen 500 Spielen in mein kleines Apartment stellen, so dass ich dann für nichts anderes Platz finde....

Ganz ehrlich, jedem das seine, doch für mich hat es 0 Vorteile und nur Nachteile....

Ich bin mit Spieleverpackungen und Modulen aufgewachsen, als Kind habe ich in den 80ern meine erste Konsole bekommen: den Nintendo GameBoy. Das hatte schon was Magisches damals, wenn der Papa oder die Mama mit einem in den Laden gefahren sind (damals schon Media Markt bzw. Saturn, oder auch Cosmos wie es bei uns hieß). Die Regale voller Spiele, alles bunt, alles wunderschön sortiert. Was wäre der GRÖßTE Wunsch damals gewesen als Kind? Natürlich ALLE diese Spiele zu besitzen, eines nach dem anderen auspacken und zocken bis die Finger rauchen.

Diese "Magie" zog sich hin, es kamen Sega Mega Drive, Super Nintendo, Playstation 1, N64, Sega Saturn, Sega Dreamcast - und auch auf dem PC habe ich heute noch Packungen von Die Siedler, X-COM oder Wing Commander. Ab 2007, der PS3-Generation, bin ich dann auch auf digital geswitcht. Auch wenn die Zeit damals magisch war, so überwiegen dennoch die unzähligen Vorteile. Ich habe keinen Anfahrtsweg, kaum Zeitverlust, muss mich nicht über Staus ärgern, keine Benzinkosten, kein Disc-Wechseln, kein Laufwerk röhrt laut vor sich hin. Das sind alles starke Gründe für digital bei mir. Und ich kaufe auch digital keine Spiele mit Microtransactions, Season pass, DLC oder einem anderen Scheiß den mir viele andrehen wollen. Es gibt mehr als genug Perlen, auch digital, und die kann man sich rauspicken.

Es hört sich alles schön und gut an mit den Vorteilen von digital Version eines Spieles aber der größte Nachteil macht auch alles wieder futsch, man wird diese Spiele nie wirklich besitzen können und man kann jederzeit dir den Zugriff auf das Spiel verwehren oder sogar das Spiel aus der Bibbliothek löschen, alles investierte Geld in digitale spiele währe dan futsch wenn z.b das ganze PS Account gelöscht oder gebannt wird genauso bei XBOX oder anderen Systemen. Außerdem hatt in Deutschland immer noch nicht jeder gutes Internet:D

Am Ende sind es die Konsumenten die immer öfter digital einkaufen. Der Markt reagiert nur darauf. Ist bequemer und schneller aber eben auch teurer. Gerade Nintendo schafft es, dass auch retail games auf Jahre Preis-stabil bleiben.

Konsolenspiele müssen schon sehr günstig sein um sie nur digital zu erwerben. Lieber nutze ich aber physische Datenträger, zumindest an der Konsole. Die oftmals aufgerufen Preise sind aber auch da nicht selten eine Frechheit und selbst wenn ein Game schon alt ist bezahlt man nicht selten 40-70€.

Physische Datenträger sind archaisch, finde ich. Wozu nutzen wir die noch? An der Lizenz, die du erwirbst, ändert sich ohnehin nichts. Keine physischen Datenträger bedeutet also, keine unnütz verschwendeten Ressourcen mehr für sowas aufzuwenden. Keine unnützen Laufwerke mehr. Es ist ohnehin alles digital heute, die Bandbreiten geben es her und die Lizenzen sind eh immer nur Lizenzen.
Es hört sich alles schön und gut an mit den Vorteilen von digital Version eines Spieles aber der größte Nachteil macht auch alles wieder futsch, man wird diese Spiele nie wirklich besitzen können und man kann jederzeit dir den Zugriff auf das Spiel verwehren oder sogar das Spiel aus der Bibbliothek löschen.
Das ist doch bei physischen Datenträgern ganz genau so. Die kannst du auch nicht mehr spielen, wenn die eine Internetverbindung brauchen, um die Lizenz zu prüfen. Spielt also keine Rolle.

Es hört sich alles schön und gut an mit den Vorteilen von digital Version eines Spieles aber der größte Nachteil macht auch alles wieder futsch, man wird diese Spiele nie wirklich besitzen können und man kann jederzeit dir den Zugriff auf das Spiel verwehren oder sogar das Spiel aus der Bibbliothek löschen, alles investierte Geld in digitale spiele währe dan futsch wenn z.b das ganze PS Account gelöscht oder gebannt wird genauso bei XBOX oder anderen Systemen. Außerdem hatt in Deutschland immer noch nicht jeder gutes Internet:D
Eine cd ändert daran nichts. Der always online zwang sorgt schon selbst bei spielen die du auf discs hast das der Spaß aufhört sobald die server abgeschaltet werden.

Auch ist in vielen discs nicht mal das Spiel drauf. Das einzige was auf den discs heute gepresst wird ist häufig nur der lizenz key und eine downloadverknüpfung.... Insofern, das mit dem Besitz ist riesengroser Unfug

An der Lizenz, die du erwirbst, ändert sich ohnehin nichts. Keine physischen Datenträger bedeutet also, keine unnütz verschwendeten Ressourcen mehr für sowas aufzuwenden. Keine unnützen Laufwerke mehr. Es ist ohnehin alles digital heute, die Bandbreiten geben es her und die Lizenzen sind eh immer nur Lizenzen
Was gibst du da eigentlich schon wieder von dir? Auch, wenn es mittlerweile diverse Spiele gibt, bei denen der 1st day patch quasi mandatorisch ist, gibt es ebenfalls auch diverse Spiele, die auf Datenträger - sei es Bluray oder Cartridge - plug and play funktionieren. Dass einige Publisher jetzt die Online-Aktivierung von Spielen auf Datenträgern etablieren wollen, ist hart verbraucherfeindlich. Gerade Ubisoft wurde dafür zuletzt kritisiert. Im Übrigen: Die Bandbreiten geben es her? Vielleicht hast du einen günstigen Wohnort. Den haben aber - gerade in "Internet ist Neuland"-Deutschland - nicht alle - erst recht nicht in ländlichen Räumen.

Ich kaufe ja - wegen des Comforts - auch schon viel digital. Daraus aber zu schließen, dass Datenträger ausgedient hätten, erscheint mir abenteuerlich.

Zurück