Erst neuer Monitor oder erst neue Graka??

Sportii

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
habe da mal ne Frage an euch.
Und zwar will ich mir im Laufe der nächsten Zeit sowohl einen neuen Monitor als auch ne neue Graka kaufen, nur da ich nicht das Geld habe beides auf einmal zu kaufen, muss das nacheinander geschehen. Jetzt ist nur die Frage was zu erst?

Mein Aktuelles System ist:

CPU: AMD Phenom X4 945
Graka: PowerColor HD5770 1GB
MB: Asus M4A87TD EVO
Ram: 4GB 1066er DDR3 Kingston ValueRam
NT: BeQuiet Pure Power 530W
Monitor: ca. 9Jahre alter 17" TFT mit ner 1280*1024 Auflösung (Orion 1770A)

Jetzt würde ich von euch gern wissen, was ihr zuerst kaufen würdet.
Objekte der Begierde sind:
Dell U2312HM
und als Graka
Asus 6950 DC II (wobei ich da auch noch auf der Suche nach alternativen bin)

Anforderungen für die Graka wären: leise (Wohnzimmertauglich) und ausreichend schnell für BF3 am neuen Monitor in mindestens hohen Einstellungen. Hättet ihr da vllt noch Ideen ausser der 6950 DC II?

Aber wichtiger ist erstmal die Hauptfrage, was zu erst und erst dann, wenn es denn mehr lohnen würde die Graka als erstes zu kaufen welche. Wenn erst Monitor sinnvoller ist, dann Frage ich wenns soweit ist nochmal gesondert nach der Graka.

Ich hoffe ihr könnt mir wie sonst auch weiterhelfen.

MfG sportii

Erst die Grafikkarte ;)
Also wenn ich mich nicht irre ist die HD5770 doch eine sehr schwache Karte der 5000 Reihe oder?
Ich würde vieleicht ne HD6970 DCII nehmen hast du noch ne Ecke mehr Leistung. Die HD 6950 gibt es zwar auch im 2 Slot design für BF 3 und Ähnliches rate ich dir aber trotzdem zur 2GB Version und dann kannst du direkt die HD 6970 nehmen ;)

Ich würde an deiner stelle den Monitor zuerst kaufen, denn bei den Bildschirm hast du die größere Veränderung / Verbesserung !
Aber prinzipiell ist das völlig egal ;)
Denn wenn du zuerst die Grafikkarte kaufst wirst mit ihr nicht viel anfangen können mit dem Bildschirm mit der geringen Auflösung.
Aber wie gesagt ist das letztendlich egal...

Einfach noch etwas warten und dann beides auf einmal. Vielleicht hilft ja auch etwas der Weihnachtsmann. :)
Außerdem sollen ja im Frühjahr neue Karten rauskommen.

Entweder warten, oder erst die Karte. Was bringt dir der Monitor wenn die Karte dann zu schwach ist und du dann "gar nicht" mehr spielen kannst.

So schwach ist die 5770 nun auch wieder nicht. Aktuelle Games "gehen" mit ihr in Full-HD, nur muss man halt mit Einschnitten bei der Bildquali leben... Ich würde dir für deinen geplanten Moni ebenfalls eine GTX560Ti:

oder eine AMD6950:

empfehlen. Für Full-HD reicht meist 1GB V-RAM aus:daumen: Wann du nun was kaufst:huh: Sicher würde es mehr "Sinn" machen, sich zuerst die stärkere Pixelschleuder zuzulegen.

Gruß

Hey danke für die Antworten schonmal.

Ne 6970 is mir leider bissl zu teuer...wollte in meiner Planung insgesamt nich über 450€ für beides zusammen kommen.

Die anderen Grafikkarten sind auf jedenfall auch nochmal nen Blick wert.

Was meint ihr denn würde die 5770 in BF3 noch schaffen in Sachen Auflösung und Grafikeinstellungen?
Wenn was halbwegs ansehnliches dabei rauskäme, würde ich ja den Kompromis eingehen als Überbrückung und erst den Monitor kaufen, weil dann könnte ich mir vllt auch ne 6970 oder 570 holen demnächst....weil Grakas werden ja doch einiges schneller billiger, als Monitore (vorallem wenn jetzt die neuen Serien in den Startlchern stehen und dann erscheinen).

Achja und ich wollte schon in Richtung 2GB Ram gehen bei der Graka, weil demnächst vllt auch noch Catia V5 auf meinem PC landen wird und ich mal denke, dass da der VRam schon ganz nützlich wäre.

Ich denke für Catia V5 wäre mehr normaler RAM sinnvoll, bei der Karte würde ich schon bei der HD 6950 / GTX 560ti bleiben. Ich würde ja eher die Grafik zuerst tauschen oder beides gleichzeitig. Wie BF 3 mit der alten Karte läuft kann ich so nicht sagen

Naja ich spiel ja BF3 schon...aber halt in 1280*1024.
Aber in der Auflösung hat die Autoeinstelleung alles auf Hoch gesetzt und damit läufts absolut Ruckelfrei bei mir, auch im MP und ne bessere Einstellung hab ich jetzt noch nicht probiert.
Weiß halt nur nich wie das dann in 1080p laufen würde, bzw wie gut das auf ner kleineren Auflösung an dem Monitor aussehen würde (wegen Interpolation un so).

Ja mehr normaler Ram is jetzt ja nich so der Akt...das kost nur im Verhältnis ja ma so gut wie nix :D

Die Interpolation der neueren Monitore ist schon um einiges besser geworden, nur wie es bei dem gewüschten Modell genau aussieht kann ich nicht sagen.

Ich würd zuerst den Monitor nehmen, denn man macht doch auch noch andere Sachen am Rechner ausser Zocken! Und wenns nur pcghx-forum lesen ist :D

Zurück