Erst Mainboard defekt, jetzt Grafikkarte - Hat das Netzteil Schuld?

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe in der letzten Zeit etwas Probleme mit meinem PC. Hardware steht in der Signatur.

Folgendes Szenario:

Wie von gestern auf heute ist vor 2 Wochen mein PC nicht mehr hochgefahren. Das Mainboard meldete nur einen Fehlercode, der entweder auf den Speichercontroller der CPU rückschließend lässt oder auf das Board selber.
Nach einem Anruf bei gigabyte sagte mir der Herr, die CPu sei defekt. Dann habe ich einen Celeron besorgt und siehe da, immer noch nichts. Dann habe ich mir ein Z77 Extreme 4 besorgt und das getestet, auch da kam erst kein Bild usw. Erst nach mehreren versuchen klappte wieder alles.

Seit dem lief der PC ohne Anstände! Schnell, kühl, leise.

Jetzt das nächste Unglück: Gestern habe ich ohne irgendwelche Anzeichen GTA V gespielt. Alles lief wie immer. Als ich heute morgen den PC anstellen will: Kein Bild. PC fährt aber hoch und keine Fehlermeldungen auf dem Board. Die 390 Nitro hat ja die Besonderheit, dass die Lüfter im idle ausgeschaltet werden. Das tun sie dieses mal aber nicht mehr. Ich habe schon eine andere Grafikkarte eingebaut und direkt ein Bild bekommen etc.

Nach Wechseln von GOP auf Legacy (Umschalter an der Sapphire) passierte ebenfalls nichts. Anderes Netzteil habe ich auch schon getestet...nichts mehr. Ich werde die GraKa wohl einschicken müssen.

Jetzt die frage: Habe ich einfach nur Pech gehabt und das ist alles Zufall, oder hat das Netzteile durch zu hohe Ripple-Werte oder Spannungsspitzen die Komponenten gegrillt? Ist wie unten steht ein gutes E10....

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die GPU? In letzter zeit beschweren sich (sehr) viele User in diesem und auch anderen Foren über ihre neue Sapphire R390... ich will jetzt nix unterstellen aber ich denk mal das Sapphire eine Montagsserie in den Handel gebracht hat vor nicht alzu langer zeit....
Edit: dein NT ist denke mal unschuldig, mein E10 hat bis jetzt keine Anstalten gemacht mein System zu Killen :D (siehe mein Profil )

Die 390 habe ich am [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]27.07.2015 bestellt. Also Kein Jahr alt. Lief wie gesagt bis gestern ohne Probleme. Keine Takteinbrüche, keine Temperaturprobleme...[/FONT]

Vermute ich auch, nur das kurz Hintereinander hat mich stutzig gemacht. Aber das E10 dürfte da ja nicht schuld dran sein, denke ich. Wäre nen ziemlich komischer Zufall.

Also wie gesagt, meine 980ti (und davor die R9 Fury Strix, da es ausgerechnet bei TW2 einen Massiven Treiberbug gab musste sie der 980ti weichen :D) hat mein E10 nicht gekillt, ich denke da liegt das Problem wirklich bei der GPU... oder kommt dir bei deinem E10 vlt etwas komisch vor, summt es oder ist sonst irgendwie auffällig? (Meins ist nicht zu hören, ich denke das wäre der E10 Standartzustand :)

Ich habe letztens interessanterweise mit ein Verkäufer im KM Computer Shop über Grafikkarten unterhalten und er hat mir erzählt, dass AMD Karten häufiger zurück gingen als Nvidia zurück wegen defekts. Da ist wohl etwas dran, wie ich sehe :-/ Anscheinend hat AMD Karten probleme mit der hitze, das angeblich schneller zum defekt führt, fürchte ich..

Kann mal pauschal glaube ich nicht sagen, Ist wie mit festplatten, die Streuung ist einfach zu hoch. Und Temperaturen waren immer super. Elektronik ist eben empfindlich und komplex und Grafikkarten ohnehin....

Zurück