Erst Grafikkarte defekt dann Bootloop

polotaxi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann vielleicht irgendjemand noch einen Rat geben, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin :-( Letzte Woche lief mein Rechner noch einwandfrei, war dann aber eine Weile nicht anwesend und ließ ihn ca. 2 Stunden alleine laufen.

Als ich wieder kam, zeigte mir der Monitor an, er habe kein Signal. Also neu gestartet allefdings kein Bild. Habe anschließend den Computer aufgemacht und die Grafikkarte, Zotac GTX 970 OC, ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein Kabel in einem Lüfter der Karte verheddert hatte und dieser wohl nicht mehr laufen konnte. Also Karte draußen gelassen und auf IGP umgestiegen, I7 4790k, nicht übertaktet.

Dann neugestartet. Der Bios Screen flimmerte immerhin auf, aber direkt danach wieder Neustart. Kein Windows Logo. Also angefangen einzelne Bauteile rauszunehmen. 2Tb SAta Festplatte ausgebaut, sodass nur noch die Samsung EVO 840 Ssd 240gb mit Windows 7 an Board war. Selbes verhalten. Also Ram Riegel einzel getestet, sogar alle raus und fremde Riegel getestet. Selbes Verhalten.

Vermutung lag eventuell noch auf dem Board, MSI G43, allerdings läuft das BIOS einwandfei und zeigt mir sogar in der Board übersicht alle angeschlossenen Hardware Teile korrekt an.

Habe dann auch versucht das Bios zurückzusetzen, Batterie rausgenommen, Strom für eine Stunde abgezogen und erneut versucht. Selbes Verhalten.

Letzte Idee, Ssd ausgebaut, neue rein gesteckt und Win 7 Installation gestartet. Kam bis zur Hälfte der Installation, dann bei Neustart wars wieder vorbei. Kam nicht mal mehr bis in den Installationsscreen. Die Ursprungs ssd habe ich per sata adapter an meinem Laptop getestet, keine Fehler.

Kann das Problem auch durch das Netzteil verursacht sein? Kann die Grafikkarte dem Netzteil schaden zugefügt haben? Oder ist die Graka evt nicht kaputt und das Netzteil liefert nicht mejr genug Saft um alles zu betreiben?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Falls Ihr noch Infos braucht bitte schreiben.

Zurück