Erst Artefakte dann Treiber-Crash (AMD)

dl241199

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass in so ziemlich jedem grafisch aufwendigem Spiel ( Star Citizen, Watch Dogs,...) diese Artefakte auftreten:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
danach stürzt das Spiel und der Treiber ab, es ist aber auch schon vorgekommen das der ganze PC nicht mehr reagiert hat.
Ich hab schon probiert:
-AMD Treiber 14.12 und 14.9
-Windows neuaufgesetzt
Bis vor einer Woche sind diese Spiele problemlos gelaufen und ich hatte auch noch nie Probleme in der Art...
Ich hoffe ihr findet dafür eine Lösung.

mfg dl241199

Artefakte + Absturz klingt nach defektem/zu hoch getaktetem VRAM. Versuch mal, 50MHz oder 100MHz mit dem VRAM nach unten zu gehen.

Wie lange hast du die Karte schon? Noch Garantie drauf?

Die Karte hab ich schon ein dreiviertel Jahr ( R9 290X) also denkt ich mal schon das noch Garantie drauf ist...

Ja, da hast du sicher noch Garantie...290X also, da kann ich eh gut mitreden ;)

Solche Artefakte wie auf deinem Bild habe ich echt noch nie gesehen, die sind sehr eigenartig. Bei zu hohem VRAM Takt habe ich normalerweise andere.

Ich würde aber trotzdem mal probeweise erst den VRAM ein wenig untertakten, wenn das nichts bringt auch den Kerntakt.

Welche Karte hast du genau? Starkes Werks-OC?

ich teste gleich nochmal mit reduziertem VRAM Takt und schau mal wie die Temperaturen aussehen..

sooo:
Hab jetz mal den Memory Clock von 1250 auf 1150 runtergedreht und die Artefakte treten weiterhin auf, der Treiber ist auch wieder abgestürtzt.
Die maximale Temperatur war bei 66 °C, also an dem wirds denke ich kaum liegen...
mir fällt grad auf das der Treiber auch abstürzt wenn ich normal auf dem Desktop bin oder im Internet.
Wahrscheinlich ist er mit irgendwas nicht kompatibel..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das klingt für mich eher nach defekt :/
Loggst du mal ein Wenig mit GPU-Z mit, dass man sieht, was kurz vor/bei einem Absturz so passiert?

ja mach ich gleich..
das komische ist ja das das erst seit einer Woche so ist, davor war alles normal.

so hier die log datei von GPU Z:
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt
eigentlich alles ganz normal...nur ist der Memory Clock fast immer auf 100%, vllt liegt es an dem.
gibt es so eine Log-Datei auch beim AMD Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Datei jetz nich angeguckt (bin auf der Arbeit), der Fehler hört sich aber sehr nach VRAM an. Hatte ich bei meiner 7970 Lightning auch, die ging dann in die RMA und wurde nie repariert, Preis wurde vom Händler erstattet und das war's. Und bis es so weit war hat's schon gedauert... Aber war auch eher zum Lebensende der 7970 Lightning...

Hoffe mal MSI richtet das bei dir ;)

ich will eigentlich ungerne zurückschicken, weil das doch immer dauert...
Ich hoffe mal wir finden noch eine Lösung :)

Zurück