• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erschwinglicher GamingPC für 240Hz Monitor?

Polemisch

Schraubenverwechsler(in)
Erschwinglicher GamingPC für 240Hz Monitor?

Guten Tag,

Ich habe mich in den letzten Wochen täglich mit den neusten CPU's und Grafikkarten, sowie auch allen anderen Komponenten auseinander gesetzt und hunderte Benchmark Videos geschaut und werde einfach nicht schlau. Zumal ja weil die meisten Benchmarks einfach Marketing für die jeweiligen Firmen sind. Heutzutage besteht ja mittlerweile alles aus Marketing und Produkte pushen etc.
Auf Reddit habe ich leider auch nicht viel gefunden.

Meine Interesse und Frage ist jetzt, ob es sich mehr lohnt einen Komplett-PC zu kaufen oder einen selbst zusammen zu bauen. Leider muss ich zugeben, dass ich noch nie ein PC zusammengebaut habe bzw. auch sehr viel Respekt vor der teuren Technik habe, welche man auch durch dumme Fehler kaputt machen könnte. Ich weiß, dass man "eigentlich" alles nur zusammen schrauben muss, aber bei manchen Sachen wie Wärmeleitpaste auftragen oder anderes habe ich Respekt vor. Auch wenn ich gerade bei meinem jetzigen System versucht habe die Ram-Riegel auszubauen, mach ich es mit höchster Vorsicht. Wie gesagt, habe Schiss was kaputt zu machen. Mal nebenbei: Ich habe versucht die Ram-Riegel auszubauen, um raus zu finden, warum ich einen C0 Errorcode auf meinem Mainboard angezeigt bekomme und nach mehreren Aussagen soll es ein Ram-Problem sein, aber ich konnte keines feststellen. Zudem kann ich mit "Reserved" welches der Errorcode aussagt auch nicht viel anfangen. Problem macht sich bemerkbar, dass beispielsweise bei Leistungshohen Programmen manchmal der PC ganz kurz hängt und danach sich der Sound umstellt und alles sich verzerrt bzw. wie 8-Bit anhört. Nach einem Neustart ist das Problem behoben. Nach Bios-Update ist das Problem immer noch bestehend geblieben. Zudem wenn ich beispielsweise mal Netflix schaue, wird das Bild und der Ton asynchron nach ein paar Minuten. Egal welchen Browser ich verwende. Wenn ich dann RGB Fusion per AppCenter von Gigabyte installiere und ich RGB Fusion starte, dann springt er von C0 auf A0 um.. Beim Neustart ist aber C0 wieder da. Somit müsste ich täglich RGB Fusion deinstallieren und neu runterladen, damit es von C0 auf A0 umspringt.. Auch wenn ich RGB Fusion drauf lasse, dann geht meine LED-Beleuchtung einfach aus zwischen durch und geht wieder an. Nach einem Tag geht auch die LED Schrift der Grafikkarte einfach aus und nicht mehr an, außer ich verwende RGB Fusion, dann leuchtet der Schriftzug wieder. Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll.. Weil das alles einen Zusammenhang hat..

Egal.

Jedenfalls soll trotz dessen ein neues System her, da ich gerne soweit wie möglich auf 240fps kommen möchte, da ich mehr Competitive spiele und jedes Spiel auch dementsprechend die Grafik-Settings so einstelle, dass ich die beste Vision habe.

Momentan besitze ich:
7700k 4.2ghz
1080 ti aorus xtreme
z270 gaming 7
32gb ram 2400mhz
500gb ssd
2tb hdd

Damit komme ich bei Battlefield V mit alles auf Low außer Gitter auf Ultra beispielsweise nur auf 90-150fps. Schwankt sehr..
Bei Rainbow Six Siege beispielsweise komme ich bei alles auf Mid oder Ultra Einstellungen auf 140-200 Fps. Schwankt genauso.
etc.

Jedenfalls ist mir bewusst, dass nicht jedes Spiel gleich programmiert wurde und somit ist nicht immer stabile 240fps erreichbar. Trotz dessen würde ich gern ein System kaufen, welches mehr erreicht als mein jetziges.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die neusten Grafikkarten wie 2080 Ti sinnlos wären, da ich keine Lust habe für eine Technik zu zahlen, welche ich im Endeffekt überhaupt nicht nutzen würde. Kein Competitive Player braucht RTX Technik..
Ich habe jetzt auch nach neuen Prozessoren geschaut, aber die sind genauso sinnlos. Was will ich mit tausenden von Kernen, wenn es 4 auch bringen, da die heutigen Spiele sowieso nicht auf mehr Kerne setzen und nur die Ghz zählt.. Somit ist die beste Wahl trotz dessen ein 7700k? Oder besser ein 8700k? Selbstveständlich als OC auf 5 ghz?
Zudem denke ich auch, dass Ram mindestens 3200mhz sein müssten, da das auch einen teil dazu beiträgt oder wie seht ihr das?

Ich habe leider keine Erfahrungen mit den neueren Systemen und bei Mainboards habe ich sowieso keine Ahnung, welches das Beste wäre und Kompatibel mit den verschiedenen Komponenten. Ich hoffe jemand kann mir da seine Erfahrungen erzählen bzw. mir etwas vorschlagen, falls das keine Mühen oder Umstände macht.

Ich habe auch schon ein wenig im Forum hier gelesen, aber ich habe nichts gefunden zu meinem Problem oben, sowie auch spezifisch für meine Interesse an einem Rechner, welcher gut Fps drückt in auch leistungsstarken Spielen(auf Low-Settings).

Mit freundlichen Grüßen,
Polemisch

AW: Erschwinglicher GamingPC für 240Hz Monitor?

stell auf 800x600 dann haste 240Hz, sorry aber ich kenne pros in cs:go die spielen 800x600.

Ja. Hoher RAM Takt ggf 3600 wenn möglich und einen 8700k,9700k oder 9900k.für 240hz bei bf v wird keine CPU reichen.

nennt sich competetive player, aber war wahrscheinlich noch nie auf einer richtigen lan bzw. internationaler veranstaltung..

nennt sich competetive player, aber war wahrscheinlich noch nie auf einer richtigen lan bzw. internationaler veranstaltung..

würd er competetive spielen, wärs sicher kein battlefield, über raibow six siege kann man sich streiten, aber battlefield......naja. die 240 Hz bringen dir halt nix wenn du von nem bomber weggemacht wirst, oder von nem panzer der vor dir steht. mal von balace ganz abgesehen.

Eigentlich hadt du ja schon ein Hammer Setup... die 1080ti ist für full hd jetzt schon übertrieben. Du sitzt Gnadenlos im cpu limit!
Auch die nidrigste Auflösung wird das nicht ändern!
Einzig schnelle Ram und ein besserer Prozessor würde etwas bringen.
Wobei du dir die Antwort schon selbst gegeben hast.
Auch ein i9 9900k. Wird meistens (noch)nicht alle Kerne auslasten können und du hast deshalb nur einen minimalen Mehrwert gegenüber deines 7700k.

240HZ für neue triple A spiele macht ATM kein Prozessor überall mit!

stell auf 800x600 dann haste 240Hz, sorry aber ich kenne pros in cs:go die spielen 800x600.

wen du alles kennst. Csgo kannst du nicht vergleichen mit Battlefield.
du willst die meisten fps ? i7 9700k und ne 2080 dazu . aber merkst du nen Unterschied zwischen 130 und 160fps? wahrscheinlich nicht.

also ich hab mir jetzt nicht jedes Wort gründlich gelesen deswegen mal die Frage

hast du Windows mal komplett neu installiert?
viele Fehler sind nicht mal Anwender Fehler sondern einfach Synergie oder Gottgegeben

Du kannst zum 9700k wechseln das bringt dir 30? fps mehr in Battlefield über 160 wirst du nicht wirklich kommen .

@TE
Spiel doch einfach mal ohne Fps Anzeige/ohne OSD. Dann merkt man vieles fps drops nicht mehr. Und wenn du dann auch noch das HUD abschaltet hast du auch gleich einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Ein Neukauf macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn. Selbst wenn der i9 im Mittel 20 Fps mehr macht, ich bezweifle sehr stark, dass man den Unterschied zwischen 160 und 180fps konsistent erkennen kann. Und dabei reden wir noch nichtmal über kosteneffizienz.

Du solltest höchstens mal alle Einstellungen überprüfen und gucken was an den Komponenten noch rauszuholen ist, in erster Linie CPU und RAM OC

Ich möchte mit Competitive anfangen. Spiele Ego-Shooter seit 2005, aber habe mich noch nie richtig dazu überreden können, professioneller zu spielen. Tut mir Leid, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich hoffe, dass es dir jetzt bewusst ist, worin meine Interessen liegen. Zudem möchte ich manche Spiele nicht unbedingt Casual-lastig spielen und auf schöne Grafik achten, sondern schon immer weiter mein Aim trainieren. Zudem macht mein Ego das nicht mit, wenn ich bei Battlefield beispielsweise als Zweiter aus dem Spiel gehe. Wenn es jedoch wirklich irgendwann bei einem Competitive Shooter zu einer Lan oder zu Tournaments kommen sollte, dann weiß ich selbstverständlich, dass man nicht immer Gewinnen kann, aber ich denke, dass man trotz dessen immer sich anstrengen sollte und ich will mich auch anstrengen. Trotzdem reizt es mich wirklich auf 240fps zu kommen, wenn auch nicht in Battlefield, weil ich ja auch weiß, dass nicht jede Engine gleich programmiert ist. Siehe Pubg.

An den Rest:

Also empfiehlt ihr mir eine CPU der neusten Generation und die 1080 ti würde trotz dessen reichen? Ram ist mir klar, dass 2400 Mhz zu wenig sind, aber es war ein KomplettPC.. Ist es denn so einfach eine neue CPU aufzurüsten bzw. Ram einzubauen? Oder muss man da gewisse Dinge im Bios ändern bzw. verschiedene Werte korrigieren oder einstellen, damit der ordentlich läuft, da ja glaube ich alles jetzt auf den 7700k eingestellt ist?

Windows neuinstallieren hatte ich mir schon überlegt, aber so einfach kann doch ein solch komisches Problem gar nicht sein mit dem C0 Error oder?
Ich werde heute mal den Ram-Test machen, welcher mir TrueRomance vorgeschlagen hat.

Danke schon mal für die Informationen und der Hilfe.

Zurück