Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Hey Leute,

mein Netzteil hat sich gerade verabschiedet. Nun bräuchte ich ersatz, weiß aber nicht welcher Hersteller und wie viel Watt:ugly:
Mein System:
i5 6600k + Be quiet Dark Rock
Asus Z170-A
16 GB DDR4 Corsair Vengeance
Powercolor R9 290X
Samsung 1 TB
SSD 256GB

Würd mich über eure Hilfe freuen.
Gruß
Toast mit Mett
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Wie viel ist das Buget

Be quiet E10 650 (das leiseste)
Whisper M 650 ( Gut und noch nicht überteuert)
Seasonic Platinum Prime 650 (Teuer)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Ich würde vielleicht nach einem gebrauchten Gerät gucken.
Es ging mir um den Hersteller und Watt.
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

500watt ist bei der 290X mMn zu wenig. Die 290X welche ich vor meiner 980Ti hatte hat gerne mal 330-350 Watt geschluckt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

500watt ist bei der 290X mMn zu wenig. Die 290X welche ich vor meiner 980Ti hatte hat gerne mal 330-350 Watt geschluckt.
Wie du schon sagst: Deiner Meinung nach :P

Wenn deine R9 290X so viel gesöffelt hat, dann hast du aber stark overvolted (min. im Bereich um 1.25-1.3V rum). Meine 290X bei 1GHz und 1.125V zieht unter Vollast meistens ~200W max. 250W und das nur kurzzeitig (Werte aus GPU-Z) ;)
Deshalb gehe ich davon aus, dass du von deinem Gesamtsystem sprichst, denn auf 300-350W komme ich bei Meinem beim zocken an der Steckdose, nach Bazug des Wirkungsgrades :D

Kurz gesagt: Wird kein, für 24/7 untragbares, OC betrieben, reicht ein 500W Netzteil locker für das System aus ;)
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Die war nicht stark overvolted 50mV und nein ich meine ganz Klar nur die Grafikkarte das gesamte System hat ca 550 gesoffen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

@salzigeKarotte

Selbst wenn es 330-350W Peak schlucken sollte (was ich für zu hoch halte), so verbraucht der Rest kaum 150W.
Das Netzteil hält auch mal mehr als 500W aus, da gibt es keine Probleme.


@TE:

Netzteile kauft man eigentlich nicht gebraucht.
Du hast ein recht modernes System, da wird doch wohl ein anstädniges Netzteil drin sein.

500W sollten bei einem guten Netzteil reichen.
Nach Hersteller kann man eh nicht kaufen, sondern man muss jedes Modell einzeln betrachten.
Jeder Hersteller bietet auch schlechte Modelle an.
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

330-350 W sind für die R9 290X bei Standard-Spannung und -Takt trotzdem völlig absurd, außer sie läuft so heiß wie im Referenzdesign (90-94°C) ;)
Wie gesagt: Ich komme an der Steckdose auf max. rund 350W eher 300W, nach Abzug der Verlustleistung, beim Zocken im Grafiklimit (z.B. Ashes oder Cities Skylines auf 3440x1440). Wie bei dir 550W rauskommen sollen, ist mir ein Rätsel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Wenn damit nicht einmal etwas startet, dann ist es entweder falsch angeschlossen, ausgeschaltet oder Defekt, denn das System sollte selbst mit einem 200-300W Netzteil starten, da der Rechner beim hochfahren ja die Grafikkarte nicht einmal beansprucht ;)

650 und 750W sind viel zu viel oder willst du ne zweite 290X mit reinhängen? :ugly:
Zum Supernova: Da kannst du auch gleich das SuperFlower Leadex nehmen, da die 1 zu 1 Identisch sind.
Zum CX: Der Lüfter ist beim CX ein "preisbewusstes" Gleitlagermodell.
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Das empfohlene E10 ist schon sehr gut, das würde ich nehmen.

Das es mit einem uralten E5 nicht startet wundert mich nicht.
Das ist vermutlich einfach defekt nach so langer Zeit.
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

500watt ist bei der 290X mMn zu wenig. Die 290X welche ich vor meiner 980Ti hatte hat gerne mal 330-350 Watt geschluckt.
Das mag Höchstlast sein, die für den Moment gilt. Das ist irrelevant für moderne, hochwertige Netzteile. Es zählt die Dauerlast. 500 Watt reichen locker aus, wenn man nicht sehr ungewöhnliche Übertaktungsmethoden wählt. Schau Dir doch z.B. diesen Test an, da wird mit einem übertakteten 3960X getestet, der äußerst viel Strom zieht. Das Gesamtsystem kommt unter Last nie über 450 Watt.
 
AW: Ersatzkraftwerk für die Daddelkiste

Ich würde vielleicht nach einem gebrauchten Gerät gucken..
Das ist bei einem Netzteil absoluter Blödsinn, da du oftmals keine Garantie bekommst.

Und auch die Preise für gebrauchte Netzteile sind in der Regel eine bodenlose Frechheit.
Und wenns doch mal fiept oder andere Probleme macht, hast ein Problem.

Daher Netzteile immer neu kaufen!
Und so teuer sind die ja auch nciht...

Habe noch ein Be quiet Straight Power E5 450W damit startes gar nichts.{/quote]
Warum will man auch ein 10 Jahre altes Netzteil mit aktueller Hardware kombinieren?!
ziehst du auch 20 Jahre alte Reifen auf dein Auto?

Was haltet ihr davon
8627885 - 650 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold
gutes Gehäuse mit netter Kabelausstattung, Inhalt aber ziemlicher Mist...
Schutzschaltungen mangelhaft...


WARUM hört man nicht auf die Vorschläge der anderen und sucht selbst immer den letzten Mist raus?!

Wenn du an keiner Beratung interessiert bist, dann frage bitte nicht.

Aber wenn du fragst, erwarten wir, dass du an einer Beratung interessiert bist und unsere Vorschläge annimmst...

Denn es gibt im Netzteilmarkt immer noch viel Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück