Ersatzakku Welchen ???

N

Niza

Guest
Tach Leute
Ich wollte für meine Sony DSC W170 mir einen Ersatzakku besorgen
Jetzt stehe ich vor den Problem dass es verschiedenste im Angebot gibt
Von den Unterschiedlichsten Herstellern

Ich Informiere mich lieber vorher als wenn ich später ein Defekte Kamera habe oder einen kurzlebigen Akku
oder sogar noch schlimmeres

Daten des Original Akkus:
NP-BG1 Lithium Ion
BATTERIE PACK 3,6V(3,6V) 910mAh
typ. 3,4Wh(3,4Wh) min. 3,3Wh (3,3Wh)
SONY CORP. MADE IN CHINA/FABRIQUE EN CHINE

3Fragen von mir dazu :

1.Jetzt ist das Problem das die meisten Esatzakkus von Fremdherstellern 3,7V haben (nicht 3.6V wie meiner)
Ist das nicht zu viel (mache ich mir die Kamera Kaputt)?

2.Soll ich mir lieber den Original Akku als Ersatzakku besorgen
Oder Lieber vom Fremdhersteller?

3.Und dann vielleicht welchen ?

Danke im Vorraus für eure Antworten:daumen:

Mfg:
Niza

kann nur aus eigener Erfahrung von diversen Geräten sprechen: Nimm den Original Akku, der kostet zwar ein wenig mehr, jedoch hast du das Geld schnell wieder drin, denn die Ersatzakkus von Drittherstellern sind meistens von sehr schlechter Qualität, sodass du da häufig nicht lange mit auskommst.

Akkus von Fremdherstellern sind per se nicht "schlecht"
Ein orig. Akku (im Auslieferungszustand und über den Service) von Samsung hat sich bei mir nach kurzer Zeit "aufgebläht" und ließ sich ab da nicht mehr nutzen. Mit dem Fremdhersteller-Akku ist dies nicht geschehen.

Für meine Nikon D50 hatte ich 2 Ersatzakkus von Hähnel - keine Probleme
Der Noname-Akku für meine Panasonic Lumix FX-07 - keine Probleme
Der Ersatzakku von Ansmann für meine Nikon D80 - keine Probleme
Der Noname Akku für meinen Creative ZEN MP3-Player - keine Probleme

für meine canon habe ich 4 akkus, 2x orig, 2x nachbau.
der einzige unterschied bei mir ergibt sich wenn man nach ca 3 monaten nichtnutzung mal die akkuladung vergleicht, die nachbau akkus sind auf ca 80% der ladung runter, die orig. canon akkus sind bei ~98% ansonsten habe ich bei frischer ladung keinerlei unterschiede in anzahl der bilder etc... bemerken können und explodiert ist mir auch noch keiner :)

Ich habe zwei orig. Nikon und zwei Nachbauten für meine D90. Die originalen halten erheblich länger. Bei einem Nachbau nur ca. 50% Bilder, beim anderen ca. 70%. Allerdings waren die Nachbauten beim Gebrauchtkauf der Kamera dabei. Könnten also schon älter gewesen sein. Ich halte Nachbauten aber zumindest im Garantiefall für bedenklich, zumal Du schreibst, dass die Nachbauten eine etwas höhere Spannung haben.

LG

Gerade mal bei meinen Nikons nachgekuckt:
Orig. EN-EL3e hat 7.4V und 1500mAh
Ansmann NAchbau hat auch 7.4V aber "nur" 1400mAh
Im Praxiseinsatz schenken sich die beiden nichts.

Kuck mal obs für deine Cam was von Ansmann gibt. Die sind gut im Akkugeschäft und haben auch gute Ladegeräte und müssten auf jeden Fall besser wie Noname sein (obwohl sie bei Amazon meinen Nachbau-Akku von denen schlecht bewerten - der läuft und läuft und..)

300D: 1x Orginal 1x Fremd (war in Ordnung)
5D: 5x Fremdakku (sind alle auch ok auch wenn sie jetzt schon nach nem Jahr nachlassen)
D300: 2x Orginal (genial absolut empfehlenswert)
D2x: 1x Orginal (das ist der D3 Akku... was soll man da noch sagen. Ein neuer hällt auch mal 2000Auslösungen lang:daumen: die Nachbauten sollen zwar okey sein aber niemals ans Orginal rankommen)

In den Blitzen hab ich zum Teil Orginal Metz Akkus und Eneloops oder GP und Panasonic... Alle aber mit derselben Technologie wie die Eneloops. Wenn du also in nen BG hast pack Eneloops rein. Würd ich auch aber die sind leider in der Schweiz nicht so leicht verfügbar bzw kosten ordentlich mehr.

Ich kann der allgemeinen Meinung auch nur zustimmen. Man muss nicht unbedingt immer die teuren Originalakkus kaufen. Jedoch sollte man beim Kauf trotzdem darauf achten, dass man nicht die billigsten Angebote kauft. Es gibt ja auch bekannte Marken, wie zum Beispiel Ansmann. Natürlich muss einem auch klar sein, dass man bei der Leistung der Akkus auch Abstriche gegenüber Originalen machen muss. Das hat sich aber bisher bei meinen Modellen im rahmen gehalten. Viele Grüße

Akkudo-Shop: Spezialist für Akkus, Batterien und mobile Energie

Zurück