Ersatz gesucht für GeForce 66o

grasshopper_1975

Freizeitschrauber(in)
Ersatz gesucht für GeForce 66o

Mahlzeit Leute,

Ich brauch eure Erfahrung und Meinung, hab in meinem alten Rechner (i5-750) ne GeForce 660 verbaut,
die leider das zeitliche gesegnet hat (kein Bild mehr, in 2 Rechnern versucht, nix mehr zu machen).

Jetzt bin Ich auf der Suche nach Ersatz, als NT ist nen BeQuiet Straigh Power (E7-CM-580) verbaut.
Jetzt ist die Frage:
- lohnt es sich ne gebraucht "gleiche" Karte zu holen oder
- würde das NT noch ne GeForce 970 befeuern können?

Vielen Dank in Vorraus

AW: Ersatz gesucht für GeForce 66o

Nimm doch gleich eine GTX 1060. Das olle E7 ist wie alt? Dieselben sieben Jahre, wie die CPU?
Da kann etwas neues helfen, ein einfaches E10-400 gibt es für gut 60,-€ und ist sehr zu empfehlen

Vermutlich wäre es besser, etwas tiefer einzusteigen, auch eine GTX 960 gibt Dir erhebliche
Mehrleistung, oder eine R9-380X. Das harmoniert besser zur CPU. Welche Auflösung hat Dein
Monitor?
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 960, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): R9 380X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Raten würde ich zu sowas:
MSI Radeon RX 480 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX 970 würd eich wegen der 3,5GB nicht mehr empfehlen

Nachtrag: Kennst Du diese provisorische Reparaturmethode?
Hat das Backen eurer Grafikkarte funktioniert?

Jo ein neues NT würde nicht schaden. Würde ebenfalls eher zu einer GTX 1060 bzw. Einer RX 480 raten. Neuere Technik, mehr vram usw.

Was wird denn gespielt und auf welcher Auflösung?

Danke für die fix Antwort

Der Rechner hat schon nen paar Tage auf dem Buckel, ist mir klar. Aber als Zweitrechner ist der Top, bin halt viel unterwegs und pack den
einfach ein, da wird nicht mehr nachgedacht, der hat das abzukönnen ;D

Ich hab normal nen Dell U2414H dran, also in 1080p ohne viele Details reichte der mir soweit immer. Gut, mit dem NT werd Ich wohl auf
jeden Fall machen müssen wenn ne neue GraKa da rein kommt.

Jetzt hab Ich nur ein Problem:
Mein normaler Desktop ist Intel E3-1231-v3 in dem Ich ne GeForce 970 am laufen hab. Die Überlegung ist jetzt wie Ich am besten vorgehe.
Entweder Ich hole mir für den alten Rechner nen neues NT und ne neue GraKa (NT plus GraKa ~300€)
oder
Ich hol mir für den Xeon ne neue GraKa und "vererbe" die alte dem I5-750.. (inkl. NT) was zwar teurer kommt aber preislich im
Moment im Rahmen liegt (bis 600€..)

Dann bleibt wieder die Frage, was sich für nen Xeon lohnt... Was bietet sich eher an?

ps: Der Vorschlag mit dem Backen war schon nice, hab Ich früher öffter mal versucht, aber bei drei Versuchen hatte es leider nie geklappt...
... und meine Frau macht irgendwann Kleinholz aus mir!

also erstmal der xeon würde auch die neue titan x packen, daran wirds net scheitern (ausser extrem lastige CPU games "ausnahmen gibts immer").

ansich kann man die alte gpu in den zweiten rechner packen (mach ich auch so^^) du musst für dich abwägen ob dir die leistung der 970er im ersten rechner reicht oder net.
wieviel möchtest du denn ausgeben ?

hier schonmal ne liste mit empfehlenswerten NT´s Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
würde da eins aus der liste bis 100 euro nehmen.

Im Hauptrechner ist nen BeQuiet DarkPower 10 550W verbaut, das sollte dicke reichen für ne GTX1070.
Wenn nen einfaches BeQuiet E10 mit 400W für die GeForce 970 reicht (im Rechner wird nur eine ssd und ne 1TB ohne opt. Laufwerk betrieben),
dann hab Ich den Masterplan.

Vielen Dank Leute!!

gutes 400W nt reichen für nen rechner mit 970. wie sieht dein masterplan denn aus ?

Ich habe ne EVGA gtx 1070 FTW, habe aber leider Spulenfieben....
Möchte sie aber nicht mehr verschicken, also bleibt sie bei mir ^^ :D

Bei deinem Budget würde ich wie folgt vorgehen:

GTX970 an den 2.Rechner vererben und dazu ein Cooler Master G450M packen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den Hauptrechner eine EVGA GTX1070 FTW stecken (Aktuell das beste Gesamtpaket was Lautstärke, Garantie und Leistung angeht): EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Das Dark Power Pro 10 550 Watt wäre zu schade für den 2. Rechner. Und es packt die GTX 1070 ohne Probleme.

Von den restlichen 50 € schön mit der Liebsten essen gehen oder ihr was feines kaufen ... um sie von der Geldausgabe abzulenken. :D
Alternativ solltest du Solo sein mit Freunden auf die neue Grafikkarte anstoßen.

Bei dem Vorgehen hast du quasie in beiden Rechnern schnellere Komponenten und das ganze fühlt sich nach einem doppelten Aufrüsten an.

Hi Leute, Ich nochmal,

Hab die 1070er bekommen und Sie rennt wie Hechtsuppe.. war ne sehr gute Investition, hätte nicht gedacht das es so nen Unterschied macht, einfach nur TOP!
Hab die gute "alte" 970 jetzt im alten Rechner am laufen, zwar läuft alles noch super mit dem alten Netzteil (keine Aussetzer, Abstürze etc..), aber es wird glaub Ich Zeit mal
nen neues zu verbauen und das alte NT wird nen Labor-NT.

VIELEN Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen, einfach nur Top hier im Forum!!

Zurück