Ersatz für Scythe Mugen 1 für i5 3750 gesucht

Helle85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für Scythe Mugen 1 für i5 3750 gesucht

Servus, hab letztes jahr dank eurer hilfe hier im forum mein PC aufgerüstet und einige komponeten behalten, wie auch der CPU Kühler!
HAb den i5-3570K CPU @ 3.40GHz am laufen und core temp zeigt unter prime95 mir schon mal gerne bis zu 65 grad an mit dem mugen 1 :(

Denk da muss mal was neues her, gerne auch mit OC potential und am besten so leise wie möglich:ugly:

Er sollte nicht grüßer wie der mugen sein und preislich so an den 40€ orientieren:daumen:

THX schoma

AW: Ersatz für Scythe Mugen 1 für i5 3750 gesucht

Wie sieht der Rest aus wie RAM, und Gehäuse? Hm, eigendlich ist der Mugen ja ein brauchbarer Kühler, ist der ev. zu weit auf Silent getrimmt im Bios, oder ev. verdreckt? EKL Brocken / Triglav oder Thermalright Macho / True Spirit würden da bequem reichen

Gut ein Macho würde dort kaum paßen, aber alles unterhalb von 16cm dürfte kein Problem sein. Mit dem RAM meine ich die Module selbst wegen der Bauhöhe, da zb RipJaws mit dem Hahnenkamm leicht die Kühlermontage behindern könnten.

Joar ist schon ziemlich eng sag ich mal, könnte wirklich sein das der mugen ein wenig gegen die RAM Riegel drückt und deshalb nicht zu 100% aufliegt, optisch scheint er aber zu passen :huh:

Gibt es eine alternative zum Macho der vll nicht zu sehr in die RAM Bank reinragt :what:

Ich glaub aber schon das der Kühler passt, dachte eher er ist nicht mehr zeitgemäß und bringt nicht mehr die kühlleistung für die heutigen CPUs!?

Ich würde da dann eher zu dem True Spirit 120 oder dem EKL Matterhorn Pure greifen da die recht schlank sind. Aber wenn der Mugen paßte da sollten quasi alle Kühler passen.

Der Kühler gehört normalerweise um 90° gedreht:
IMG_0078.JPG

Hast du den möglicherweise mit den PushPins befestigt? Kann auch sein das dort einer nicht richtig sitzt

Ja genau, nit diesen Pins bin ich mir auch nicht so sicher ob das was gescheites ist:schief:
Ich versuch den mal zu drehen aber glaub dar war damals die graka oder was anderes im wege und ich glaube auch nicht das es soooo viel ausmacht!
Meinste ich sollte ihn besser verschrauben?

Generell würd ich mal schauen wie deine Spannung im BIOS ist bevor du die Temperatur auf den Kühler schiebst^^

Dass der Kühler gedreht werden sollte weißt du ja schon. Außerdem sitzt das Teil noch schief dazu. Ich behaupte auch mal dass der anpressdruck schlecht ist.

Verschrauben wäre sicherer, da so ein Pushpin gerne mal rausrutscht oder wegen mehrfacher Montage nicht mehr richtig greift

So, hab ihn gedreht und es wurde auch schon besser! Der sitz so schief weil ich die 755 löcher vom Asrock Board benutze, das ist ja kein 1155 Kühler! Hab ihn im moment auf 4.0 GHZ laufen bei 1.125V aber das ist dann schon grenzwertig! Wie genau sind die CoreTemp Temperaturen? Hab was gelesen da soll man 10 grad draufrechnen um sicher zu gehe oder so :what:

Hab jetzt Prime mit 4.0 GHZ laufen und fast 60 grad an jedem kern...

Denk ich gehe mit der spannung noch ein wenig runter und suche noch ein gehäuselüfter, das sollte glaub mehr abhilfe schaffen wie ein neuer CPU Kühler!? Oder es ist vll doch sinvoll ein 1155 Sockel Kühler zu holen, kann nicht abschätzen wie viel fläche vom kühler auf der CPU liegen, denke nicht das er komplett abgedekt ist...

Jepp generell ist der Kühler nicht für S. 1155 / 1156 gedacht, ich bin mir auch nicht sicher ob dafür eine Verschraubung gibt und ob die auf dem Board auch passen würde.

Also am besten den Macho ordern und gut ist? Ist da alles zum verschrauben dabei?

Ich glaube kaum das der Macho in das Gehäuse paßt, da würde der EKL Brocken eher passen und alles nötige wäre dabei wie beim Macho auch

der macho ist 1.5cm größer. Muss ich morgen mal genau messen, werds aber wohl riskieren:ugly:
Oder langt der Brocken genau so? Hab halt nur keine lust das dass so ein Fön ist...

Der Brocken würde es auch tun und ist bestimmt keine Turbine ( Kühlkörper hat ja einen recht großen Lamellenabstand ). Ich selber hatt eden Scythe Mugen 3, Xigmatek HDT 1284 Achilles und den Thors Hammer im Vergleich gehabt und hatte gerade mal 2°C Unterschied

gut dann wird heute der Brocken geordert.

Hab gestern abend ein wenig geOCT:ugly: und die kiste läuft nun bei 4GHZ@1.080V!
Temp spitzernwert liegt so bei max 65 grad! Kurze frage noch, sollte man beim ocen auch was am RAM schrauben?
Hab beim RAM alles auf AUTO stehen Latenc usw...

Dazu müßte man erstmal den RAM kennen, aber bei Intel bringen schärfere Latenzen und Co quasi kaum was bis nix ( außer im Benchmark ).

Zurück