Ersatz für Teufel Concept C100

PCOPA45

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für Teufel Concept C100

Hallo Forengemeinde,

nach dem ich mir jetzt eine Soundkarte in mein System gebaut habe (ASUS Xonar DX7.1) hab ich erst mal gemerkt, wie wuchtig der Bass meines Teufelsystemes wirklich ist (vorher on Board Sound genutzt).
Ich nutze bisher dieses System
Teufel Concept C 100 Stereo-Lautsprecher-Set 2.1 Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Gibt es etwas ausgewogeneres so bis 250.-- Euro welches Musik und Gaming nicht durch Bass ohne Ende erdrückt ?

Hatte hier mal geschaut und gelesen aber so wirklich überzeugt bin ich nicht TOP 10 » Die besten PC Lautsprecher

Vorschläge ?

Danke
Micha

AW: Ersatz für Teufel Concept C100

Hallo Forengemeinde,

nach dem ich mir jetzt eine Soundkarte in mein System gebaut habe (ASUS Xonar DX7.1) hab ich erst mal gemerkt, wie wuchtig der Bass meines Teufelsystemes wirklich ist (vorher on Board Sound genutzt).
Ich nutze bisher dieses System
Teufel Concept C 100 Stereo-Lautsprecher-Set 2.1 Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Gibt es etwas ausgewogeneres so bis 250.-- Euro welches Musik und Gaming nicht durch Bass ohne Ende erdrückt ?

Hatte hier mal geschaut und gelesen aber so wirklich überzeugt bin ich nicht TOP 10 » Die besten PC Lautsprecher

Vorschläge ?

Danke
Micha
Diese 2.1-Sets haben halt oft einen "übertriebenen" Bass, der die Schwächen kaschieren soll, die die Mini-Boxen haben - die sind wiederum einfach zu klein, um sauberen Sound zu erzeugen, und haben viele schwächen - also, relativ gesehen natürlich. Man muss aber eben wissen, dass 2.1 für den PC an sich erst entstand, als PCs mehr als nur Piep-Sounds von sich gaben und Leute am meist winzig kleinen PC-Tisch "besseren" und etwas basslastigeren Sound haben wollten als es die damaligen kleinen, Subwoofer-losen Boxen schafften. Daher kam man auf die Idee, das Signal für die beiden Boxen quasi vorher mit einem Subwoofer abzugreifen, der dann den Bass von sich gibt und nur den Rest des Sound an die kleinen, platzsparenden Boxen weitersendet. Aus diesem Grunde gibt es am PC auch offziell kein 2.1, sondern es kommt aus dem PC ein normales 2.0-Signal. Du nutzt ja den gleichen Ausgang wie für ein 2.0-Set oder Stereokopfhörer.

Daher würde ich Dir, wenn Dir da bei dem Teufel-Set der Bass zu extrem ist, mal empfehlen, über 2.0 nachzudenken. 2.0 hat auch "genug" Bass, wenn du da eben NICHT so "Mini-Boxen" nimmst. Vor Zeiten von DVD mit 5.1-Sound gab es im Hifi-Bereich für zu Hause ja ohnehin so gut wie nie Subwoofer, d.h. "nötig" ist der also nicht, um Bass zu "haben". So ein 2.0-Set klingt NICHT so schlaff, als würdest du den Sub bei einem 2.1-Set abschalten, sondern hat durchaus auch Bassdruck, spielt aber gleichzeitig die Höhen und Mitten viel klarer und brillanter ab als gleichteure 2.1-Systeme, und der Bass ist stets da, lagert sich aber nicht-dominant mit ins Geschehen ein.

So ein Set zB wäre das, was ich meine: Presonus Eris 4.5 da ist jede Box dann ca 16,5cm breit, 19cm tief und 24,5cm hoch - das sind also dann keine Mini-Boxen mehr. mit den Teilen hast du dann sicher in der Summe eine viel besseren Sound als mit dem Teufel-Set, wenn du - wie es ja scheint - nicht einer von den "Bassfetischisten" bist, die lieber den Bass spüren wollen als die guten Klänge im Mitten- und Hochton-Bereich zu genießen ;) Es kann sogar sein, dass dir schon zb das hier schon reicht Tannoy Reveal 402 Bundle die sind etwas schmaler, dafür tiefer. Da die beiden Boxen jeweils Einzelstücke sind (siehe hier Tannoy Reveal 402 ), hat jede nen eigenen Stromstecker, und für die Volume ist bei dem Set dann ein externer Regler dabei. Dieses Prinzip mit autarken Einzelboxen hat man bei den Boxen ab 100€/pro Box bei diesen so genannten Abhörmonitoren sehr oft. Diese Abhörmonitore sind an sich für "Musiker" in Tonstudios gedacht und sollen Sound möglichst unverfälscht wiedergeben, aber die günstigeren (und unter 300€ / Stück ist für "Profis" halt günstig) sind auch wunderbar als Multimedia-Boxen für den PC geeignet.

Bei den Presonus sind die nötigen Kabel alle dabei, bei den Tannoy musst du wohl noch passende Kabel holen zum Anschluss an die Xonar bzw an den Regler.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit,

habe die Chance ein paar 4 Monate alte Audioengine A5+ für 270 Euro abzugreifen. Sind die nicht etwas überdimensioniert ? Lt. Amazon sollen die ja Bombe sein...

Micha

Bei den Teufelboxen kann man den Bass doch runterregeln, ist das nicht die einfachste Möglichkeit? ;)

Hmm, ich höre halt mehr und mehr Musik auf dem PC weil meine alte Denon Anlage wegen Platzmangel und Altertum der Geräte nach dem Umzug weichen mußte. Das Teufelsystem hab ich jetzt 6 Jahre und nach Einbau der Soundkarte war ich echt vom Bass her geflashed. War mir echt zu heftig. Ich höre alles mögliche. Von Klassik über Kirchenorgel-Musik bis hin zu Trance und AC/DC . Alles was mich vom Sound her eben "an macht". Kann dafür mit Rap usw. nix anfangen.

Der WAF (Woman acceptance Faktor) zuhause ist zwar gering aber ich würde gerne die Teufel in die Bucht schicken und dafür was "Feines für die Ohren kaufen". Hätte auch 300 Euro und mehr zur Verfügung aber mehr als 300 Euro wollte ich nicht ausgeben...

Die Maße für die Audioengine kannst du ja sehen. Klar sind die "groß", sicher so hoch wie ein normaler 24-27 Zoll-Monitor - da musst du dann wissen, ob das noch okay ist. Die beiden von mir genannten sind auch nicht viel kleiner ;)

Zurück