Ersatz für R9 280x

J

-jd

Guest
Ersatz für R9 280x

Hallo liebes Forum,

ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe mir vor Weihnachten ein neues System mit eurer Hilfe zusammengestellt und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Einzig die GraKa nervt mich, da sie andauernd zu Spielabbrüchen, BSOD und ähnlichen Geschichten führt. Daher würde ich die Karte gerne austauschen. Hier erst mal mein System:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xDisplayPort (Retail)
Enermax Ostrog Midi Tower

Eigentlich hatte ich mir vor der Systemzusammenstellung geschworen "Nie wieder ATI (AMD)". Habe mich dann aber doch für eine AMD Karte entschieden. Möchte allerdings gerne wieder zurück zu nVidia. Habe ein bisschen rumgeschaut, was es da so gibt. Die GTX 980 dürfte meinen finanziellen Rahmen sprengen, daher habe ich mir mal die GTX 970 angesehen, ist die zu empfehlen? Passt die zu meinem restlichen System? Wichtig sollte sein, dass ich ohne Probleme 2 Bildschirme anschließen kann. Ob nun DVI oder Displayport ist mir eigentlich egal.

Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank

-JD

Edit: Was Lautstärke angeht bin ich eigentlich recht unempfindlich, natürlich sollte sie nicht gerade Brüllen wie ein Elch, muss aber auch nicht nonplusultra leise sein.

Ersatz für R9 280x

Wenn Nvidia dann greif zur GTX 970 ist ne gute Karte.

Nur wird dir die Mehrheit die R9 390x empfehlen, wegen der höheren VRam.

Die GTX 970 bietet keine echten 4 GB VRam, lediglich 3,5 und 0,5 gedrosselt VRam.

Ich kann dir die MSi GTX 970 bestens empfehlen, läuft leise und ist sehr leistungsstark.

Solltest du doch AMD noch eine Chance geben nehm die R9 390x Sapphire Karte.

AW: Ersatz für R9 280x

Die GTX 970 bietet keine echten 4 GB VRam, lediglich 3,5 und 0,5 gedrosselt VRam.

Ich kann dir die MSi GTX 970 bestens empfehlen, läuft leise und ist sehr leistungsstark.

Sry aber die GTX 970 kannste in die Tonne hauen!! Ein bekannter hatte die 970 im SLI & hat mal eine R9 390X getestet !! Jetzt kannste mal raten welche Graka er jetzt im Rechner hat ???
Eins kann ich dir sagen : Er will keine NVIDIA mehr haben !!
Leistungsstark ist eine 970 nur wenn sie aus ist !! :D

Wie wirkt sich der fehlende "echte" VRam aus? Deutliche Leistungseinbußen?
Ist es von der R9 280x zur GTX 270 eher ein Leistungssprung nach oben oder unten? Oder sind beide Karten vergleichbar von der Leistung her?

Als ersatz für deine R9 380x , könntest du die R9 390x 8GB RAM nemen oder du wartest auf die neue Generation !!! Sapphire Radeon R9 39X Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5

Netter Preis auf jeden Fall, was mich einfach stört ist, dass die jetzige AMD Karte einfach grundlos abkackt (oder der Treiber oder was auch immer) und damit den Spielspaß eigentlich zunichte macht. Da bringt die ganze schöne Leistung auch nicht viel. Kann natürlich auch sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Edit: Gerade erst gelesen, dass beim Antworten neue Posts kamen.
Das Netzteil wurde mir hier im Forum empfohlen...Zu schwach? Falls ja, welches wäre empfehlenswert? Kann es daher kommen, dass die Graka ab und an unterversorgt ist und aussetzt?

Ich merke schon es artet aus in dem typischen Zwiespalt zwischen AMD und nVdia Nutzern :D
Für mich interessant wäre mal, ob die GTX 270 die aktuellen Spiele auf hohen Anforderungen schafft oder ob sie da schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst auch einfach ein montagsmodell bekommen haben
Bist dir sicher das es die grafikarte ist ?
Aber nochmal egal welche gpu du kaufst hol dir bitte ein neues Netzteil
Das kann dir hier im forum niemand empfohlen haben

Einzig die GraKa nervt mich, da sie andauernd zu Spielabbrüchen, BSOD und ähnlichen Geschichten führt.
Ich persöhnlich würde ersteinmal dem nachgehen. (Falls du es bisher noch nicht wirklich überprüft hast)
Vielleicht kommen die Probleme von einem Banalen fehler oder defekt (Wenn, bei welchem Händler hast du deine Grafikkarte gekauft gehabt? Wenn es Mindfaktory gewesen ist, kann es mit unter vorkommen, dass du eine Grafikkarte bekommst, die bisher bereits von 1-5 anderen Personen wieder zurückgeschickt worden ist.. wenn du dazu mehr wissen willst, kann ich dir ja meine Geschichte zu dem Thema erzählen :/ )
Wenn nicht und du die Defekte karte einfach austauschen möchtest, würde ich lieber die R9 390 empfehlen, da sie nicht so teuer ist wie die R9 390X und fast die selbe leistung liefert.
Zu der Gtx 970 würde ich wegen der Zukunftstauglichkeit eher abraten, aufgrund der nur 3,5 gb voll angebundenen Vram.

Wie wirkt sich der fehlende "echte" VRam aus? Deutliche Leistungseinbußen?
Ist es von der R9 280x zur GTX 270 eher ein Leistungssprung nach oben oder unten? Oder sind beide Karten vergleichbar von der Leistung her?

Netter Preis auf jeden Fall, was mich einfach stört ist, dass die jetzige AMD Karte einfach grundlos abkackt (oder der Treiber oder was auch immer) und damit den Spielspaß eigentlich zunichte macht. Da bringt die ganze schöne Leistung auch nicht viel. Kann natürlich auch sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Welche 380 haste denn ?

Einzig die GraKa nervt mich, da sie andauernd zu Spielabbrüchen, BSOD und ähnlichen Geschichten führt.
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xDisplayPort (Retail)
Enermax Ostrog Midi Tower

Ich hab ein ähnliches SYS wie du.
Bist du SICHER das die Probleme von der Grafikkarte kommen?
Und was sind diese "ähnlichen Geschichten" genauer?

Hast du schon einmal probiert die Grafikkarte ein wenig zu untertakten oder ihr alternativ ein klein wenig mehr Spannung zu geben - falls das bei der HIS möglich ist.
Wenn es sich rein um "Stabilitätsprobleme" der GPU handelt hilft das relativ oft.
25mV mehr Spannung wirken oft Wunder.

und spar dir das Geld und nimm maximal eine R9 390 nitro aber bitte keine R9 390x. Die werden nur unnötig warm und sind zu teuer für den Mehrgewinn.

Das ist nicht ganz richtig !!
1.Die 390 wird auch nicht wärmer wie 390X !
2. Haste mehr Leistung !!
3. Stimmt das PL verhältnis ! 400€ für die Karte ist eigendlich zu wenig !!

Okay der Reihe nach:

Meine aktuelle Graka ist die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xDisplayPort (Retail). Bei Mindfactory gekauft...
Habe schon einmal einen Thread damit eröffnet, wo es vermutlich an Raptr lag, dass mein gesamtes System einfach dauerhaft abgeschissen ist, wenn ich ein Spiel gezockt habe. Habe Raptr also deinstalliert, dann lief es mal, mal gar nicht, mal 30 minuten, mal keine 2 sekunden.... Habe sämtliche Anschlüsse geprüft (RAM, HDDs, usw) da war nix lose. KAnn natürlich sein, dass es tatsächlich ein Montagsmodell ist, wird natürlich jetzt schwer nachzuweisen für nen Austausch bei Mindfactory.

Mein Netzteil wurde mir empfohlen von Rapante_Rapante. Bzw hat er es abgenickt und sagte, dass es bei einer 280/x auf jeden Fall reicht.

@Eol_Ruin
Ja habe es mal mit runtertakten versucht. Hat keine Änderungen mit sich gebracht. Mehr Spannung geben habe ich so direkt glaube ich nicht probiert, könnte ich natürlich mal probieren ob das irgendwie möglich ist. Auch wenn ich es ziemlich frech finde bei einer Graka die mal 300€ gekostet hat nachträglich Spannungen anzupassen oder die Taktfrequenz runter zu schrauben.

Das ist nicht ganz richtig !!
1.Die 390 wird auch nicht wärmer wie 390X !
2. Haste mehr Leistung !!
3. Stimmt das PL verhältnis ! 400€ für die Karte ist eigendlich zu wenig !!

1. Kann ich gerade weder bestätigen noch widerlegen.
2. Ja, aber keine Mehrleistung, die den Aufpreis rechtfertigt und die man nicht auch selbst hinbekommen könnte.
3. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... :nene:

Sry aber die GTX 970 kannste in die Tonne hauen!! Ein bekannter hatte die 970 im SLI & hat mal eine R9 390X getestet !! Jetzt kannste mal raten welche Graka er jetzt im Rechner hat ???
Eins kann ich dir sagen : Er will keine NVIDIA mehr haben !!
Leistungsstark ist eine 970 nur wenn sie aus ist !! :D

So ein Quark.

Schau dir die Benchmarks an, die GTX 970 bewegt sich teilweise auf Augenhöhe mit der R9 390x, nur der VRam wird bei der 970 zukünftig wohl stärker limitieren, dafür ist sie aber auch günstiger.

Aber ganz nebenbei hab ich auch eine Empfehlung für die AMD Karte gegeben, jedoch wird hier leider immer sehr schnell ein Markenkampf entfacht.

Grundsätzlich kann ich die GTX 970 empfehlen, dass ist meine Empfehlung und ich hab auch direkt die Nachteile der Karte angesprochen.

Sollte er auf 1920x1080 spielen und in absehbarer Zeit seinen Monitor nicht gegen einen mit höherer Auflösung austauschen möchte, sehe ich auch keinen Grund die 970 nicht zu empfehlen.

So ein Quark.

Schau dir die Benchmarks an, die GTX 970 bewegt sich teilweise auf Augenhöhe mit der R9 390x, nur der VRam wird bei der 970 zukünftig wohl stärker limitieren, dafür ist sie aber auch günstiger.

Aber ganz nebenbei hab ich auch eine Empfehlung für die AMD Karte gegeben, jedoch wird hier leider immer sehr schnell ein Markenkampf entfacht.

Grundsätzlich kann ich die GTX 970 empfehlen, dass ist meine Empfehlung und ich hab auch direkt die Nachteile der Karte angesprochen.

Sollte er auf 1920x1080 spielen und in absehbarer Zeit seinen Monitor nicht gegen einen mit höherer Auflösung austauschen möchte, sehe ich auch keinen Grund die 970 nicht zu empfehlen.

Danke für die ausführliche Antwort. War auch nicht böse gemeint mit dem Kampf, bezog sich auch tatsächlich eher auf den Mitschreiber, der die Ausrufezeichen als Rudeltiere quält. ;)

Teilen denn noch mehr Leute die Einschätzung, dass das Power7 400W zu wenig ist für das aktuelle System? Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich 1xSSD, 2xHDD angeschlossen habe.

Also 400 watt sind eigentlich nicht zu wenig aber das System power is schon schon alt und es ist gruppenreguliert
Außerdem sind die schutzschaltungen auch net die besten (Bitte nicht steinigen wenn das nicht stimmt :) )

@edit
Hab Grad nochmal geschaut es hat 2 12v schienen sorry hätte früher Google sollen :)

So ein Quark.

Generell hast du recht, aber wo ist denn die GTX 970 wirklich günstiger? Die günstigsten Karten liegen beide bei knapp 310€ - also gleichauf.

Zurück