Ersatz für P5Q-E mit SLI?

Eightball

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für P5Q-E mit SLI?

Hey Leutz!

Ich habe größere Probleme mit meinem System, also häufige Abstürze, und daher möchte ich jetzt nach und nach einmal alle Teile in meinem System tauschen, in der Hoffnung, dass die Probleme irgendwann verschwnden.
Ich habe schon alles mögliche an Tests gemacht und es hinflt alles nix...

Zur Zeit habe ich:

- Intel Core 2 Duo e8400 3,00 GHz
- 4 GB 1066er OCZ Ram

und:

- Sapphire HD4870 512mb Graka
--> Diese soll aber gegen eine nVidea GTX260 getauscht werden.

Mein MB ist ein ASUS P5Q-E und ich hätte gern ein gleichwertiges mit SLI unterstützung.
Wichtig dabei sind Unterstützung für:
- DDR2 1066
- PCIe 2.0 (2x für SLI)
- SLI

Und es soll auch wieder von ASUS sein.

Ich komme mit der Auflistung auf der ASUS Seite nicht zurecht, das was mir bisher am ehesten danach aussieht wäre wohl das P5E Deluxe, oder?

Also leutz, ihr kennt euch doch aus ;)

Danke,
Alex

AW: Ersatz für P5Q-E mit SLI?

Das P5E Deluxe bietet kein SLI-Support. Ich gehe davon aus, dass du bei DDR2-RAM bleiben willst?!

Hier kannst du dir was aussuchen:
Intel Sockel 775 (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wobei man zu den SLI-Chipsätzen sagen muss, dass sie nicht wirklich OC-freundlich ist und unter Hitzeproblemen leidet, wenn man übertaktet.

Bist du sicher, dass du ein Mainboard mit SLI-Unterstützung brauchst? Wenn dir deine Grafikkarte irgendwann zu langsam ist lohnt es meist nicht mehr noch eine zweite Karte dazu zu kaufen, weil dann meist eine einzelne neuere Karte billiger und schneller ist als die beiden alten zusammen.

Ich habe nochmal weiter gesucht, des P5N-T Deluxe erscheint mir am besten.

Es unterstützt SLI und bis zu 1200er DDR Ram.

Was meint ihr?

Alex

Das P5E Deluxe bietet kein SLI-Support. Ich gehe davon aus, dass du bei DDR2-RAM bleiben willst?!

Wobei man zu den SLI-Chipsätzen sagen muss, dass sie nicht wirklich OC-freundlich ist und unter Hitzeproblemen leidet, wenn man übertaktet.

Bist du sicher, dass du ein Mainboard mit SLI-Unterstützung brauchst? Wenn dir deine Grafikkarte irgendwann zu langsam ist lohnt es meist nicht mehr noch eine zweite Karte dazu zu kaufen, weil dann meist eine einzelne neuere Karte billiger und schneller ist als die beiden alten zusammen.

hör auf den mann, der hat recht:daumen:

Gibt schlechteres, Preis ist i.O.. Denk aber dran das 3-fach SLi nicht mit allen Karten geht.

Nich jeder will seinen Prozessor bis zum Erbrechen übertakten, also lass ihn doch.... Letzten Endes bringt Grafikleistung sehr viel mehr als Prozessorleistung in aktuellen Games.

@Threadersteller: Unter welchen Umständen stürzt denn dein System ab? Evtl kann man den Fehler ja noch finden, bevor du ne Menge Geld für nichts ausgibst.
Was hast du denn z.B. fürn Netzteil?

Na dann achtest du wohl nicht auf die max. FPS... Pauschal kann man das so aber sowieso nicht sagen.

Mir gehts um die Durchschnitts-FPS und die bleiben nach Prozessorocing nahezu unangetastet. Das siehst du schon allein bei den CPU Tests auf Computerbase mit spieletauglichen Auflösungen.
Mag ja sein, dass bei 800x600 teils große Unterschiede vorhanden sind, wenn ich nen E8400 @ Stock mit nem E8400 @ 3.4 GHz vergleiche, aber ab 1280x1024 + hohe AA / AF Settings sieht man schon nahezu keinen Unterschied mehr.

Geht grad so;)

@Eightball
Ich nehm mal an du hast dein Bios und die Chipsatztreiber schon auf den neusten Stand gebracht.
Die rams einzeln getestet ?

Wegen dem Board....meins unterstützt keine 1066er den Rest hat es.

Wenn du magst habe ich für dich ne faire lösung für 40€- . Ein p5n d sli bei dem lediglich durch ein missgeschik meinerseits einer der 4 sata steckplätze völlig fehlt ansonsten ist es voll in ordnung und ddr 2 1066 tauglich . Da es den 750 i chipsatz hat wird es auch nicht so warm und bis auf das layout ist es meiner meinung nach das beste board welches es mit nvidia chipsatz gibt , vorrausgesetzt man will kein tripple sli machen und uber 300€ nur fürs board legen . wie gesagt wenn du wirklich ein nvidia board suchst sind 40 echt ein schäppchen für das teil und ich gebe es nur ab weil ich auf p 45 umgestiegen bin und ich glaube 60€ billiger weil ein sata fehlt ist ok ansonsten technik und optik sehr guter zustand . Bin damit auch im verkaufs thread .

Zurück