Ersatz für meine GTX 670 FTW

cemo

Freizeitschrauber(in)
Ersatz für meine GTX 670 FTW

Hi Leute

Ich wollte mal wieder meinen Rechner mit einer Neuen Karte aufrüsten und bin auf der Suche nach einer Ersatz für meine GTX 670.

Erstmal mein System:

Intel i7 3820 @ 4,6GHZ
Asus Rampage IV Extreme
Gskill Ripjaws 1600er 8GB
EVGA GTX 670 FTW
Win 7 64Bit Ultimate
Cougar 700Watt Netzteil

Momentan habe ich wie gesagt die 670er drin und wollte eigt eine 2. dazu kaufen, da ich somit an die Leistung von der 690er dran komme,
hatte schonmal die 670er im SLI, habe sie nur verkauft, das ich die Leistung nicht benötigt habe. Hat aber super geklappt,
aber dann wurde mir die neue R9er Serie von AMD empfohlen, welche dieses DirectX 11.2 hat, kein peil was das sein soll :D.

AMD ist nicht so mein Fall, da Nvidia ja nur dieses Physx hat, aber durch Zufall habe ich entdeckt das man AMD Karten mit einer Nvidia als Physx laufen lassen kann.
Stimm das und geht das auch ohne Probleme ??

Welche AMD Karte ist denn vergleichbar mit der 670er, oder Leistungsstärker ?? Kann ich später eine 2. oder sogar einen 3. AMD wie bei Nvidia im SLI laufen lassen, oder gehen bei AMD nur 2.

AW: Ersatz für meine GTX 670 FTW

bei amd gehen auch vier karten genauso wie bei nvidia. entweder GTX 780 oder AMD R9 290 mit customkühler.

MSI GTX 780 Gaming
Inno3D GTX 780 Ultra

die GTX 780 TI kostet viel mehr für bischen mehr leistung.

Hey danke schon mal für die Antworten.

Preis Limit sind ca 500-550€, aber dafür sollte ich schon ne sehr gute Leistung habe, weil ne 2. GTX 670 bekomme ich ja gebraucht für ca 200€ und die Leistung ist genau wie bein der 690er.

Ich hatte überlegt 2x R9 280x und beidem im Crossfire und dazu dann die 670er als Physx?? Geht das??

Was ist denn überhaupt dieses 11.2 DirecX

DirectX 11.2 wird von so gut wie keinem Spiel unterstützt und bringt nur einige Verbesserungen bezüglich der CPU Nutzung mit sich, bringt aber in der Praxis recht wenig.
Physx stellt in meinen Augen keinen Kaufgrund da, vorallem weils wohl bald auch von AMD Karten genutzt werden kann, dazu kommt noch das AMD Karten auch eigene Funktionen wie das immer besser werdende TressFX und Zero Core haben.

Warum brauchst du einen neue Karte, reicht die GTX670 nicht mehr und wenn ja für was in welchen Einstellungen?
Von SLI System halte ich aufgrund von Mikroruckeln und anderen Problemen wenig, wenn du wirklich mehr Leistung brauchst würde ich auf Partnermodelle von den R9 290 / 290x Karten warten oder die 780 Karten anschauen, die TI bietet für einen deutlichen Aufpreis nur wenig mehr Leistung.

Neue Karte, da eben die 670er bei BF4 an seine Grenzen soßt. Bei Ultra Einstellungen ruckelt es, aber Hoch auch noch, aber deutlich weniger und bei Mittel gar nicht mehr.

Also wie gesagt hatte ich schonmal die 670er im SLI und habe nichts von Mikrorucklern und all den anderen Problemen gespürt, gesehen :D....
Hatte einen Leistungszuwachs von mehr wie 50%, aber vor einem Jahr, habe ich die Leistung nicht benötigt deshalb.

Also DirectX 11.2 bringt nichts, aber geht das denn mit AMD und Nvidia zusammen ??ß

Neue Karte, da eben die 670er bei BF4 an seine Grenzen soßt. Bei Ultra Einstellungen ruckelt es, aber Hoch auch noch, aber deutlich weniger und bei Mittel gar nicht mehr.

Also wie gesagt hatte ich schonmal die 670er im SLI und habe nichts von Mikrorucklern und all den anderen Problemen gespürt, gesehen :D....
Hatte einen Leistungszuwachs von mehr wie 50%, aber vor einem Jahr, habe ich die Leistung nicht benötigt deshalb.

Also DirectX 11.2 bringt nichts, aber geht das denn mit AMD und Nvidia zusammen ??ß

Was ruckelt da? Spielst du auch oder benchst du? Bei mir läufts smooth..vllt ma gucken, ob was anderes nicht stimmt. Das ne 670 in BF4 abkackt ist lächerlich. Das zocken andere mit noch viel langsameren Karten in FHD flüssig.

Nicht immer auf die PCGH-Benchmarks schielen, sondern eigene erfahrungen machen.

Was ruckelt da? Spielst du auch oder benchst du? Bei mir läufts smooth..vllt ma gucken, ob was anderes nicht stimmt. Das ne 670 in BF4 abkackt ist lächerlich. Das zocken andere mit noch viel langsameren Karten in FHD flüssig.
Eben, selbst in der aktuellen PCGH-Print schaut die GTX670 selbst in ultra samt 4xMSAA gar nicht sooo schlecht aus (es sei denn, du brauchst unbedingt dauerhaft 60 Frames). Und hoch sieht (wie schon so oft erwähnt), nicht viel schlechter aus, bringt aber mehr Performance. Zudem läuft BF4 immer noch nicht "rund".

Weiterhin könntest du manuell auch noch Hand anlegen. Wie hoch boostet deine GTX670 denn unter Last? Mit 1150-1200Mhz wärst du etwa auf GTX680-Niveau... Ist dein Treiber aktuell:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Physx mit ner Nvidia Karte als Zeitkarte funktioniert bedingt, eine GTX670 ist dafür allerdings total übertrieben und verbraucht zu viel Strom, hier gibts im Forum dazu einen eigenen Thread, da einfach mal den Startpost durchlesen dort wird alles erklährt.

Probleme hatte ich damit eigentlich absolut nicht, hab noch ne GTX 260 rumfliegen gehabt und konnte damit ohne Probleme und viel Arbeit Mirros Edge und Mafia 2 mit aktiviertem Physx spielen, nur bei Planetside 2 konnte Physx nicht aktiviert werden.

@TE: wenn du mit ner zweiten GTX670 schon so gute Erfahrungen gemacht hast, dann gönn dir doch noch eine zusätzliche. Am besten natürlich dasselbe Modell...

Gruß

Also habe den Aktuellsten WHQL Treiber Installiert und auch mein Ganzes System mit neuen Updates versehen.
Bei BF4 friert er nach einer Zeit einfach ein und sagt BF4 funktioniert nicht mehr. Dann habe ich den 331.65 wieder Installiert und habe dennoch wieder das Problem, das er Plötzlich einfriert.

Die GTX 670 FTW ist ja quasi wie eine 680er, hat das selbe PCB. Läuft alles Standard.

Wenn wirklich eine zweite 670ger angepeilt wird wäre es interessant mehr über das Cougar 700Watt Netzteil zu wissen, welches Modell genau ist den verbaut?

So hier mal 2 Bilder wo BF 4 sich immer aufhängt. COD Ghost läuft ohne abzustürzen.

Anhänge

• bf 4 funki.png
    bf 4 funki.png
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • bf4.png
    bf4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 44

Das liegt nicht an der Grafikkarte, BF4 ist einfach verbuggt :ugly: Wenn du keinen Device removed Fehler oder einen Treiberreset bekommst ist alles im grünen Bereich. Bugfield 4 braucht noch etwas....

Bei mir ruckelt in BF4 Gar nichts in FULLHD und Hoch + 2XMSAA Permanent 60FPS;):what::schief:

Wenn du mit SLI schonmal zufrieden warst, kauf dir eine zweite GTX670.
Für 200€ lohnt das viel mehr, als komplett umzusteigen und für maximal den gleichen Leistungsgewinn das Doppelte auszugeben. Am wenigsten Sinn würde die von dir erfragte Variante mit zwei 280X machen, da die genauso stark ist wie die 670.

Zurück