Ersatz für Headset und Soundkarte

So. Ich hab mir nun den beyer 880 (250 Ohm), den 990er und den AKG 701 bestellt. Ich bin schon gespannt was mich erwartet, die Spannung bevor man neues Spielzeug in den Händen hält :fresse: . Ich meld mich dann wieder wenn die KHs da sind und ich die ersten Eindrücke habe.

AW: Ersatz für Headset und Soundkarte

So, wie versprochen melde ich mich. Da der DT880 kurzzeitig nicht verfügbar war, hat alles etwas länger gedauert. Gestern ist, aber alles sicher angekommen. Nun habe ich die ersten Eindrücke gesammelt und will die mit euch teilen.

AKG K701:
Auf diesen Kopfhörer war ich besonders gespannt, da man doch sehr unterschiedliche Meinungen darüber hört, von schlecht bis genial. Im Moment gehört er noch zu meinen Kandidaten, was er sich vor allem die unglaublich detaillierte Darstellung gesichert hat. In der Tat ist er sehr neutral und unten rum fehlt mir fast ein wenig Volumen. Dafür konnte er vor allem bei Filmmusik punkten, beim Lied 503 von Illuminati hatte ich wirklich Gänsehaut, da hat er eine geniale Darstellung abgeliefert.

Beyerdynamic DT880:
Zu diesem KH will ich mich kurz fassen. Er ist der teuerste meiner drei Kandidaten und für meinen Höreindruck auch der schlechteste. Er versucht ein Mittelweg zwischen dem AKG und dem DT990 zu sein. Dabei kommt er, aber bei weitem nicht an den Detailreichtum des AKG ran und auch nicht an die "satteren" Bässe des DT990. Für mich persönlich ist dieser KH nichts und ist deswegen sofort ausgeschieden.

Beyerdynamic DT990:
Tja, der günstigste, aber ein netter Spasskopfhörer, der vor allem bei Pop mehr Laune macht als der AKG. Bei Battlefield 3 hat er mir auch einen Ticken besser gefallen, dafür war er bei Filmmusik mehrere Längen hinter dem K701. Doch das Gesamtpaket überzeugt und deswegen ist er mit dem AKG im Finale.

Damit ihr auch nachvollziehen könnt welche Lieder, Alben, Filme, Spiele ich gehört habe hier ne kleine Auflistung:
Shakira Sala el Sol (Album)
Sarah Connor Soulicious (Album) und Real Love (Album)
Chris de Burgh The Storyman (Album) und Moonfleet and other Stories (Album)
AC/DC Thunderstruck, Shoot to Thrill, Highway to Hell
David Garret Encore (Album)
Filmmusik: Gladiator, The Davinci Code, Illuminati, Tron Legacy, Fluch der Karibik
Filme: Tron Legacy (Blue Ray), Real Steel (DVD), Game of Thrones
Spiele: Battlefield 3, World of Tanks :ugly:, Skyrim

Als Abspielgeräte habe ich dabei mehrere Dinge ausprobiert:
-Onkyo TX-DS595 der über Cinch von einem Panasonic DVD-Player gespeist wurde
-Marantz SR5005 AV Receiver der über HDMI von einem Samsung Blue Ray Player versorgt wird
-Mein PC, Onboard und wenn meine X-Fi mal mitgemacht hat von der
-Samsung Galaxy SII
Zu den AV Receivern sag ich mal nix, da hat der Ton gepasst. Beim Smartphone war ich erstaunt, wie gut sich die KHs doch darüber antreiben lassen, vor allem mit dem DT990 könnte ich mir also auch einen mobilen Einsatz im Zug und in der Arbeit vorstellen.
Nun zum PC. Was soll man groß dazu sagen? Es klingt einfach scheise. Ob mit Onboard oder Soka, das passt nicht. Alles wirkt deutlich eingeengt und vor allem beim AKG hat man ständig ein Gefühl, als ob man irgendwie die Ohren zu hätte. Ich persönlich muss sagen, ohne einen ordentlichen KHV sind diese KHs am PC für mich nicht zu verwenden. Vor allem beim K701 ist zwischen dem Marantz und dem PC ein Unterschied als ob man zwei verschiedene KHs vor sich hat.

Ich wusste bereits vorher, dass Headsets mit den KHs nicht mithalten können. Was, aber bereits der günstige DT990 mit meinem Sennheiser PC350 gemacht hat war nicht mehr schön. DEn Boden Aufwischen ist da noch ziemlich freundlich für das Headset ausgedrückt.

Ich habe noch eine Frage. Welche möglichkeiten gibt es den Sound unverändert aus dem PC rauszubringen? Meine X-Fi hat einen Flexi-Jack Anschluss, der Mikrofoneingang und digitaler Ausgang zugleich ist. Habe ich die Möglichkeit diese Karte mit meinem Onkyo zu verbinden? Dieser verfügt als digitale Eingänge über Coax und Optisch. Sollte dies möglich sein, kann ich dann auf der Frontseite meines PCs das Mikro anschliessen oder ist das nicht mehr möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tante Edit sagt: Ich hab gerade herausgefunden, dass mein Onboard nen optischen Ausgang hat. Theoretisch kann ich also meinen Receiver mit dem Mainboard verbinden und bekomm so den Sound unverändert an den Receiver weiter geleitet oder matscht der Onboardsoundchip da noch rum?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den digitalen anschluss vom onboard nimmst, ist der klang unverändert. Da hat der "schlechte onboard" im grunde nix mit am hut. Der gibt die daten eben digital (komplett unverändert) weiter, und alles weitere macht der reciever dann

Das klingt schon mal richtig gut. Dann Montag nen optisches Kabel holen gehen und mal schauen wie es dann beim PC aussieht. Wenns dann ordentlich klingt kann ich mir das Geld für den KHV oder die Essence sparen.

Also, ich meld mich nochmal um meine Entscheidung mitzuteilen und hoffentlich einigen hier damit auch ein wenig zu helfen.
Die erste Massnahme war nun die Cretive Soundkarte aus dem PC zu entfernen und durch einen über ein optisches Kabel angeschlossenen AV-Receiver zu ersetzen. Der Klang hat damit nun definitiv nochmal eine Steigerung erfahren und ich hab auch keine nervenden Creative Treiber mehr.

So nun zum wesentlich interessanteren Teil, dem Kopfhörer:

Vorwegnehmen muss ich, dass die Entscheidung ganz anderst gekommen ist, als man aus meiner letzten Gegenüberstellung schlussfolgern mag. Ich muss beim ersten Hören wirklich tomatenauf den Ohren gehabt haben. Mein Tipp, nur mit guter Laune KHs hören, sonst kommen solche Schlussfolgerungen raus wie bei mir beim DT880.
Aber kommen wir nochmal zu einem Abschliessenden Höreindruck nach einer Woche:
AKG K701: Der erste Eindruck hat sich über die Woche bestätigt. Er hat wirklich eine tolle Detaildarstellung und bei Filmmusik ist es einfach Wahnsinn, was man hört. Bei so manchem Popsong hat er mir auch sehr gut gefallen und selbst bei Filmen hat er keine schlechte Figur gemacht. Bei Spielen hat er eine sehr detaillierte Klangdarstellung abgeliefert und damit eine hervorragende Ortung von Geräuschen ermöglicht. Weiterhin hat mir der Tragekomfort eigentlich ziemlich gut gefallen und er ist mir auch nach mehreren Stunden nicht unangenehm aufgefallen.
Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Die Neutralität die mich bei Filmmusik so begeistert, ist leider auch eine seiner Schwachstellen. Bei Rock und Pop fehlt mir im Bassbereich einfach ein wenig der Druck, das Volumen. Ein Bass ist zwar vorhanden und dieser ist auch sher gut, schön trocken und differenziert, für mich hält er sich, aber zu sehr zurück. Das ist mir dann besonders bei Battlefield 3 aufgefallen, da hat einfach der "Knalleffekt" gefehlt. Schlussendlich hat nach langem hin und her diese Schwäche dazu geführt, dass er ausgeschieden ist. Trotzdem ein wirklich wunderbarer KH der bei Klassik und Filmmusik wirklich unglaublich viel Spass macht.
Beyerdynamic DT990: Auch hier ist der erste Eindruck geblieben, ein toller Spasskopfhörer, der mir die meisten Songs angenehm rüber gebracht hat. Im Vergleich zum AKG hat er eine sehr deutliche Badewanne mit angehobenen Bässen und Höhen. Die Mitten treten damit zurück, was manchmal ein bisschen zum Problem wird, denn damit verschwinden Stimmen auch ab und zu zwischen den ganzen anderen Geräuschen. Klingt bis jetzt also so, als ob dieser KH genau meinen Geschmack trifft. Tja, das tut er, nur manchmal übertreibt er es auch ein wenig. Besonders bei einer Szene in BF3 ist mir das aufgefallen, als mehrere Explosionen gleichzeitig stattfanden und daraus nur mehr ein undeutliches Geräusch wurde. Ein weiterer Punkt der mir nich so gefalllen hat waren die Höhen. Teils kam es dort zum berüchtigten Zischen, was mir nach einer Weile einfach zu heftig wurde. Den Tragekomfort kann ich als sehr gut für meine Birne ansehen. Auch nach einem kompletten Tag drückt, zwickt und stört nichts. Also alles in allem ein feiner KH für seinen Preis, der mein altes Sennheiser PC350 bereits deutlich schlägt. Trotzdem wurde auch er nicht mein Begleiter, das Zischeln und der Klang bei Filmmusik haben mich dann doch nicht wirklich überzeugt.
Beyerdynamic DT880: Am ersten Abend konnte ich diesem KH einfach nichts abgewinnen und er verschwand sofort wieder in der Verpackung. Dienstag wollte ich ihm doch nochmal eine Chance geben, denn ich konnte das im Vergleich so unterirdische Abschneiden des DT880 im Vergleich zu seinen Konkurrenten nicht glauben. Also ausgepackt, angeschlossen und nochmal gehört. Ich habe bis heute noch keine Ahnung was das erste Mal mit mir los war, er kam ganz anderst rüber. Genauso wie der Dt990 verfügt der 880er über eine Badewanne, wobei diese bei weitem nicht so stark ist wie beim kleinen Bruder. Durch die weniger starke Anhebung der Höhen sind hier nahezu alle Zischlaute verschwunden und der Bass ist voluminöser als beim AKG. Der Beyer kann mit der Auflösung des AKG nicht ganz mithalten, macht es, aber keineswegs schlecht. Der im vergleich zum DT990 nicht so volle Bass gefällt mir sogar besser, denn er ist genauer, differenzierter. Schlussendlich hat nach langem Hören der DT880 mein Gehör erobert. Für mich hat er einen sehr ausgewogenen Eindruck und mir machen eigentlich alle Musikrichtungen Spass mit ihm. Auch beim Zocken schlägt er sich sehr gut, die Ortbarkeit der Gegner ist immer gewährleistet und auch mehrere Explosionen gleichzeitig werden noch fein säuberlich getrennt. Zum Tragekomfort kann ich nur das selber sagen wie zum 990er, auf meiner Birne sitzt er perfekt.

Also, für mich hat sich das Upgrade auf Hifi-KHs definitiv gelohnt und ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Probehören ist ein muss, nur so kann man rausfinden was einem wirklich gefällt.
Falls noch jemand fragen haben sollte, kann er diese gerne stellen, ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.
Abschliessend möchte ich mich nochmal bei euch Jungs hier bedanken. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen, Danke.

Zurück