Ersatz für Headset und Soundkarte

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Ersatz für Headset und Soundkarte

Bei mir ist vor paar Tagen die Soka abgeraucht und nun muss was neues her. Die Gelegenheit möchte ich nutzen und auch das Sennheiser Headset austauschen. Durch das Lesen hier im Forum wurde ich überzeugt, dass ein Hifi KH jedes Headset schlägt. Dass ich ums Probehören nicht rumkomme weis ich aus eigener Erfahrung. Leider ist kein Laden hier in der Nähe und für das Geld das ich bei ner 1200km langen Fahrt ausgeben würde, könnte ich mir auch nen ordentlichen KH leisten. Also bleibt mir als Möglichkeit nur der Versandhandel und da hab ich mich mal bei Thomann näher umgesehen. Jetzt wüsste ich gerne ein paar Vorschläge für KHs bis ~250€. Als Soundkarte wird wohl ne Xonar Essence ST/STX ihren Dienst tun.
Achja das Anwendungsgebiet ist 50% Zocken, 30% Musik und 20% Film. Für ein paar gute Vorschläge wäre ich dankbar. Mehr als vier Kandidaten wollte ich eigentlich nicht bestellen. Einzig der AKG K701 ist schon sicher unter den Testobjekten.
Also, wenn ihr weitere Tipps habt immer her damit. Auch für weitere Empfehlungen zur Soka bin ich offen, nur bitte nix von Creative, die Treiber von denen sind der Horror.

AW: Ersatz für Headset und Soundkarte

Kennst du den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern? Was wäre dir lieber?

Der AKG K701 ist ziemlich neutral, offen, große bühne, sehr hohe auflösung. Allerdings ziemlich "Bassarm", wie es viele nennen. Jenachdem, bei was, könnte es dir "zu langweilig" sein.
Ein guter gegenspieler wär der Beyerdynamic DT 880 in der 600 Ohm version. Der hat zwar eine minimal kleinere auflösung, aber ein wenig mehr bass, und könnte daher für dich ein besserer Allrounder sein (hab selbst beide getestet, und mich dann doch für den dt 880 entschieden).
Evtl könntest du dazu noch den Denon AH D 2000 testen, der dunkler abgestimmt ist, und somit bassbetonter. Für viele ein "spaßkopfhörer" mit dem man sehr lange entspannt hören kann. Damit sollte schon ein recht großes spektrum abgedeckt sein

Kennst du den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern? Was wäre dir lieber?
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen offen und geschlossen. Im Moment ist mein Sennheiser ein geschlossenes Headset und komme damit eigentlich gut klar. Der Vorgänger war ein offenes Headset und das war für mich auch ok, hatte den Vorteil, dass ich mitbekommen habe wenn meine Mutter mich gerufen hat. Naja, manchmal ist das auch ein Nachteil :D. Von der Form des Hörers bin ich also komplett offen, ich merke es dann sowiso ziemlich schnell ob mir einer passt oder nicht.

Noch wichtiger wäre zu wissen, wie die Kopfhörer denn klingen sollen
Hmm, ich habe eigentlich nichts gegen einen neutralen KH. Mein aktuelles Sennheiser (PC350) ist im Vergleich zu meinem Vorgänger (PC150 oder 151) auch eher neutral. Am Anfang war es eine Umgewöhnung, denn der kräftigere Bass hat mir schon ein wenig gefehlt und in der Soka hab ich die Bässe immer noch ein wenig angehoben. Also ein leicht stärkerer Bass wäre ganz in Ordnung. Natürlich sollte der Rest darunter nicht allzu stark leiden, eierlegende Wollmilchsau eben :ugly:.
Falls die Musikrichtungen weiter helfen: Pop, Rock, ein wenig Jazz, Filmmusik und auch Soundtracks von Spielen.

Diavels Auswahl ist dann schon ein guter Querschnitt evtl. würde ich noch den DT 990 Edition dazu bestellen. Den DT 880 aber bitte als 600 ohm.

An die Beyer hab ich auch schon gedacht, werden hier doch immer wieder empfohlen. Testen werd ich das ganze an nem Verstärker von Onkyo mit DVD Player dran und wenns geht am PC, nur beim Oboardsound krieg ich grad das Kotzen und die Soka, die nur halb funktioniert jagt mir grad kalte Schauer den Rücken runter.
Montag werd ich dann bestellen, also wenn jemand noch weitere Tipps hat, dann immer her damit, auch zur neuen Soka. Bin halt für alles offen. Aber auf alle Fälle schon mal Danke für die ersten Ratschläge.

Als SK/KHV/DAC würde ich entweder eine Essence STX oder einen Yulong 100 nehmen.

Ok, also SK ist die Soundkarte, KHV der Kopfhörerverstärker, aber DAC, hmm? Diese Abkürzung ist mir noch nicht unter gekommen. Da meine XF-I, den Geist aufgegeben hat, tendiere ich im Moment zu ner Xonar.

DAC= Digital/Analog Converter. Kannst du mit dem Begriff etwas anfangen?

DAC steht für Digital-Analog-Converter. Die Musik ist auf CD oder Computer-HD digital gespeichert, also grob gesagt in Form von Nullen und Einsen. Hören tust Du aber analog, in Form von Spannungs- und Stromschwankungen, die in den Lautsprechern in Schallwellen umbewandelt werden. Also brauchst Du irgendwo in dieser Kette, meist im CD-Spieler oder auf der Soundkarte, einen DAC, der die Verbindung zwischen Digital und Analog herstellt.

Ok. Danke für die Erklärung. Ich denke, dass es bei mir eher eine Soundkarte wird. Hier ist nämlich nicht mehr allzu viel Platz. Ausserdem muss der Sound doch sowiso durch eine Soka oder durch den Onboardsound oder bin ich gerade aufm Holzweg.

Externe DAC/KHV sind sehr kompakt, vielleicht wie eine externe 2,5" HDD. ;)

Ausserdem muss der Sound doch sowiso durch eine Soka oder durch den Onboardsound oder bin ich gerade aufm Holzweg.
Ein DAC bekommt das Signal von digital von der Soundkarte und wandelt es dann in das Analoge Signal für den Kopfhörer/verstärker um.

Jedenfalls ist es kein besonders riesiges Gerät.

Madz schrieb:
Ein DAC bekommt das Signal von digital von der Soundkarte und wandelt es dann in das Analoge Signal für den Kopfhörer/verstärker um.

Hmm, dafür brauchts dann, aber auch nen digitalen Ausgang oder nen optischen oder lieg ich schon wieder falsch XD?

So, ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht über den Yulong. Also ich schliesse den einfach über USB an und installiere die Treiber. Dann wird der Sound direkt an den DAC weiter geleitet und dort dann passend für den KH umgewandelt. Preislich liegt er ja sogar über einer Essence, deshalb hab ich da noch ein paar Fragen.
Wo liegen die Vorteile für mich bei einem DAC?
Wo liegen die Vorteile bei der Essence?
Ist zwischen einem DAC und einer Soka ein großer Klangunterschied?
Auch hab ich mich im Shop von Thomann noch weiter umgesehen, nach den KHs die ihr mir Vorgeschlagen habt. Den K701 hab ich mir schon mal auf die Merkliste gesetzt, der DT990 war auch kein Problem. Den Denon AH-D2000 haben sie leider nicht und der 5000er ist mir doch ein wenig zu teuer im Moment :fresse:. Beim DT880 hab ich jetzt nur die Version mit 250Ω gefunden, wo liegt da, bis auf der Impendanz der Unterschied zum 600 Ohmer? Den DT880 gibts ausserdem in einer Pro- und einer Edition-Version, sind da klangliche Unterschiede, ich hab schnell auf der Homepage von Beyerdynamic geschaut, finde da aber nur die Edition.
Ich weis, viele Fragen und manche sicher dumm, aber lieber frag ich als unwissend zu sterben :ugly::fresse:.

Beim Yulong und bei der Essence ist ein DAC verbaut. Der Unterschied ist, dass die Essence im PC Gehäuse verbaut wird und der Yulong extern über USB angeschlossen wird.

Spontan fallen mir folgende Vor-/Nachteile zum Yulong ein:
Vorteil:
- Lautstärkeneinstellung am Gerät
- Anschluss z.B. an einem Laptops ebenfalls möglich
Nachteil:
- Keine Surround-Simulation (wie Dolby Headphone bei den Asus SK)

Zu Qualitätsunterschieden der Beiden kann ich dir nichts sagen, da ich beide nicht gehört habe.

Die Fragen zur Impendanz und Unterschied Pro/Edition werden dir hier beantwortet:
FAQs

Zurück