Ersatz für Geforce 8600 gts

Iansen

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für Geforce 8600 gts

Hallo Zusammen,

Mit ist vor einiger Zeit meine alte Geforce 8600 gts abgeraucht. Ich habe mich jetzt einige Zeit mit einer günstigen Geforce 8400 gs über Wasser gehalten, aber was Spiele angeht bringts die überhaupt nicht.
Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000 mit 2,6 GHZ sowie 2 GB Ram. Das Mainboard ist noch relativ neu. Ist ein ASRock N68C-GS UCC.
Ich wollte jetzt keine großen Investitionen tätigen, sondern nur auf die alte Leistung zurückkommen. Was gäbe es da für Grafikkarten, die in Frage kommen würden?
Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen.
Schöne Grüße

AW: Ersatz für Geforce 8600 gts

Wenn du vernünftig zocken willst müsstest du aber entweder die CPU mit aufrüsten, oder direkt einen neuen Rechner holen. Hatte den 5000+ vor 4 jahren und nichtmal da lief alles flüssig :schief:.

Ich würde mich mal nach einer gebrauchten HD 5770 oder anderen Karten in dieser Klasse umsehen.
(Auch wenn du hier noch nicht in den MP darfst, dort z.B. gäbe es mehrere HD 5770 für 50€)

ich würde vielleicht einen Phenom II X965 mit AM3+ Brett und ddr3 Ram kaufen. und dann noch eine grafikkarte hinzu. AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000 ist in die jahre gekommen.

Für deine Zwecke könntest du auch auf einen A10 oder eine ähnliche APU von AMD umsteigen.
Niedriger Stromverbrauch, moderne Plattform, aktuelle Features und für deine Zwecke mehr als ausreichend Leistung.
Ich denke, dass dein Athlon sogar eine 8800GTS limitiert, daher macht auch ein CPU Upgrade Sinn.

Rechne mit ca. 110€ für die APU, 40€ für ein Board und 50€ für den RAM.
Deine Platte und den Rest kannst du ja behalten.

Frage:

1.- Wie viel möchtest du ausgeben?
2.- welche Spiele willst du spielen?
3.- muss es neu sein oder reicht Gebrauchtware?

Sollte Punkt-Nr.3 Ok sein ist die Richtung 5770/5850 oder GTX460/470 deine Wahl. Viel Leistung für recht wenig Geld (Für eine GTX470 sollte dein Netzteil mitspeilen)

Ein ganz neuer Rechner ist aber auch eine gute Idee!

LG EDDIE

Wenn er nur ältere (und damit mein ich keinenfalls schlechtere!) Spiele spielt und mit dem 5000er auskommt, wofür soll er dann aufrüsten. Ich würd auch die GT630 nehmen.

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten. Ein neues Mainboard wollte ich mir nicht anschaffen. Das aktuelle hab ich auch erst seit einem knappen Halben Jahr und war schon schmerzlich genug in der Anschaffung :). Spielen tue ich eigentlich nur die älteren Kamellen, die ich sowieso schon mit der alten Karte gespielt habe. Wenn die GT 630 so in die gleiche Leistungsrichtung geht, werd ich mal in die Richtung schauen. Bräuchte ich für einen aktuelleren Prozessor wirklich gleich ein neues Board? Sonst wär das vielleicht auch ne Option.

Ja das wäre schonmal ne Überlegung wert da der schon ziemlich alt ist.
Board als auch Prozessor. Und ja du bräuchtest ein neues Board.:daumen:

Spontan würde mir als Graka die GTS 450 einfallen die zur Zeit abverkauft wird. Du solltest eine gute so um die 60 € bekommen.

Wegen der CPU musst du mal schauen, welchen Sockel dein Board hat, so weit ich weiß gab es das mit verschieden (AM2+, AM3, AM3+). Wenn dein Board den Sockel AM3 hat könnte man sich mal nach einem (neuen) Phenom II 945 umschauen.

das ASRock N68C-GS UCC ist schon sockel AM3 und man könnte da einen Phenom II X4 945 verbauen, warscheinlich mit biosupdate, jenach dem welches installiert ist.
diesen hier : hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3

der Phenom II ist auch deutlich flotter als dein alter Athlon.

genau das wollte ich gerade raussuchen. :daumen:

Da ich jetzt am Rechner bin, gibt nen link zur Grafikkarte. Falls du den Phenom II in betracht ziehen solltest, könne sich auch ein solches RAM Kit lohnen.

Es sei dir jedoch gesagt, das AMD zur Zeit im Gaiming Bereich nicht mit Intel mithalten kann. Wenn du schon überlegst einen Phenom II + Graka zu kaufen, könnte sich vielleicht schon ein kleiner Intel lohnen. Das musst jedoch du entscheiden. ;)

ASRock > N68C-GS UCC

^^Genau! Habe hier ein ähnliches Modell im Drittrechner mit einem 960T. Läuft einwandfrei und das Board kostete fast nichts. Allerdings bietet das Board nicht gerade viel - in jedem Sinne. :D

Ein PII 965 (evtl. sogar gebraucht) wäre hier sicher eine gute Wahl wenn es günstig sein soll. Dazu dann noch eine günstige Karte und fertig ist der Gamingrechner. Würde mich hier definitiv mal nach einer gebrauchten Karte umsehen. Eine GTX460 (um mal noch ein Beispiel zu nennen) bekommt man meist schon deutlich unter 100€. Mit etwas Glück hast Du für rund 100€ praktisch einen neuen Rechner.

Weniger macht einfach keinen Spaß. Mit so einem Rechner laufen dann auch aktuelle Spiele noch. Natürlich nicht in Full-HD mit Ultra-Settings aber es wird laufen.

Edit:
DDR2-Speicher verkaufen und auf DDR3 umrüsten würde ich zudem auch noch. Für die Alten bekommt man oft noch gutes Geld, dass man dann in die Neuen stecken kann. 4GB sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde vielleicht einen Phenom II X965 mit AM3+ Brett und ddr3 Ram kaufen. und dann noch eine grafikkarte hinzu. AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000 ist in die jahre gekommen.

Ich würde eher einen i3 nehmen (3225 oder 3240) mit billigem DDR3-1333 und einer GTX460 (gebraucht am besten, schau mal am Marktplatz), dazu kannst ein billiges Board wie das AsRock B75 pro3M nehmen ;)

Ich würde eher einen i3 nehmen (3225 oder 3240) mit billigem DDR3-1333 und einer GTX460 (gebraucht am besten, schau mal am Marktplatz), dazu kannst ein billiges Board wie das AsRock B75 pro3M nehmen ;)
Och, da reicht auch der i3-3220 dicke. Bei der Graka (neu) würde ich entweder die XFX 7770 Double Dissipation oder eine HD7850 (Sapphire) empfehlen...

Gruß

Wenn er schon ein AM3 Board hat, lohnt es sich aber nicht wegen einem i3 auf 1155 umzurüsten.

Zurück