Ersatz für eine HD 5770 Vapor-X

GrauerLord

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für eine HD 5770 Vapor-X

Guten Tag!

Seit heute sind immer mal wieder merkwürdige Grafikfehler (komische Muster, bunte Punkte, Linien) auf meinem Bildschirm zu sehen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass meine AMD HD 5770 ihren Lebensabend erreicht hat.
Da ich aber gelegentlich auch noch was auf dem Rechner spielen möchte, würde ich mir gerne einen Ersatz kaufen.

Gibt es derzeit einen günstigen Ersatz für diese Karte?
Ich bräuchte eine, die in etwa das Niveau der jetzigen hat und nicht so viel kostet. Ich will nur gelegentlich was spielen, wenn mir der Sinn danach ist. Kein Utra-HD ;)
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :daumen:

In der Zwischenzeit probiere ich mal Treiber zu aktualisieren etc.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Ersatz für eine HD 5770 Vapor-X

poste mal dein netzteil und die restliche hardware

Da wären:
Irgendein Coolermaster mit 700W (ja, völlig overpowered)
4GB DDR3 RAM von Corsair
AMD Phenom II 955
ASUS M5A78L-M USB3 (neu, nachdem das MSI 790FX-GD70 den Geist aufgegeben hat)
Windows 7 64bit Professional

Dürfte alles so um 5 Jahre alt sein :huh:

@TE
Was hast du für ein Budget?

-wenn du eine günstige Grafikkarte willst nimm eine von AMD

Mehr als 150 sollten es auf keinen Fall werden, günstiger ist gerne gesehen :schief:

Sehen schon mal in Ordnung aus, ich nehme mal an die HD6870 war damals mal ein Topmodell oder?
Hab leider die letzten Jahre, was Hardware angeht, nur so vor mich hingedämmert.

wenn du nur ab und an mal spielst nimm eine gtx 750 oder 750 ti. schneller als deine 5770 und braucht keinen extra stromanschluss. bei dir dümpelt die Karte wahrscheinlich 90% der Betriebszeit vor sich her beim surfen etc. so wie du das schreibst. daher halte ich es fuer wenig sinnvoll eine Karte zu holen die mehr Strom braucht als die 750ti

Nein sollte er nicht. Wenn das Netzteil keine Probleme macht dann ist ein wechsel bei der anspruchslosen älteren Hardware nicht nötig. Vor allem will er eh keine Grafikkarte einsetzen die viel Strom zieht.

Ab in etwa 120€ bekommst du vernünftige Dinge:
Geforce GTX 750 TI
AMD R9 270
AMD R9 270X
Aufsteigend gibts mehr Leistung. Mittlerweile bekommt man aber auch schon sehr günstige R9 280 fürn Apel undn Ei.

R9 280 (Hd7950) gebraucht wäre auch lecker.
Am besten schickst du uns mal ein Bild von deinem Netzteilaufkleber, vermutlich wirst du es bis zum Wechsel des Unterbaus lassen können.

Also ich hab nochmal nachgesehen und bemerkt, dass ich mich versehen habe...

Das Gehäuse ist von Coolermaster...
Das Netzteil ist ein Superpower SPS-750SP 750W
Keine Ahnung, was das sein soll. Liegt wohl daran, dass das Geschäft damals den PC einfach so zusammengebaut hat, ohne mir Bescheid zu sagen :schief:

Aber ich denke, ich werde es nicht austauschen.
Immerhin hat es bisher fünf Jahre sehr gute Arbeit geleistet und ist sehr leise.

Anscheinend gibt es ja eine große Auswahl an geeigneten Grafikkarten, danke schon mal für die Vorschläge :daumen:
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Mal sehen, ob die Probleme morgen auch noch bestehen, Treiber und Co. aktualisieren hat's natürlich nicht behoben.

Ich muss jetzt leider zur Spätschicht, werde deshalb wohl heute nicht mehr antworten :ugly:

Das klingt nach richtig geilem Chinaböller, wie CombatPower und dieser ganze Krümmeldreck.
Schick unbedingt mal nen Foto vom Aufkleber, da sieht man es meist schon

Ich hoffe, du meinst diesen hier :ugly:

Das Hochladen der Bilder ist ja dermaßen kompliziert...
DSC_0577.jpg

Okay, vielen Dank!
Werde dann wahrscheinlich erstmal das Netzteil austauschen, denn wider Erwarten gibt's heute absolut keine Grafikfehler mehr. :)

Zurück