Ersatz für eine GTX 260

Tschamballa

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für eine GTX 260

Hallo zusammen,

hätte da bezüglich meiner Geforce GTX 260/216 eine Frage.
Da meine GTX 260 wohl den Geist aufgiebt (DVI-Port gibt kein Signal mehr aus, Analog ja, benötige aber beide Ausgänge für 2 Monitore), brauche ich ersatz.
Nun stellt sich die Frage, welche aktuelle Karte am Markt erfüllt die gleiche Leistung wie meine alte GTX260.
Die Leistung hat mir bisher vollkommen ausgereicht. Bin auch der Meinung, dass eine Größere mein Gesammtsystem übersteigen würde.

Intel Core i5/750
4GB DDR3 RAM 1333
ASRock P55 Pro

Wie schon gesagt, liegt mein Hauptaugenmerk auf Ersatz und nicht auf Leistungssteigerung....Wobei mehr Leistung nie schaden kann, soweit machbar ;)

AW: Ersatz für eine GTX 260

Die Frage hab ich mir selbst garnicht erst gestellt, da eine Neue Karte mit ähnlichen Leistungsmerkmalen her muss. Aber alles im Bereich bis zu 200€ ist machbar.

Bin auch der Meinung, dass eine Größere mein Gesammtsystem übersteigen würde.
Da darf ich Dir zum Glück wiedersprechen; ich hab´auch einen i5-750, der anfangs mit
einer GTX260-216 lief u. hab´dann eine GTX470 nachgerüstet u. die Gameleistung stieg (die CPU kann auch noch gut overclocked werden).
Eine HD7870 hat im Schnitt so irgendwas um die 30% (aus´m Kopp,korrigiert mich wenn daneben :daumen:) mehr Leistung u. du kannst sie bedenkenlos mit dem 750er,
vor allem bei FullHD, - kombinieren.
- Greetz -

Ja preislich würde es passen. Aber mein Ziel ist es eigentlich etwas zu finden, was meiner alten GTX 260 entspricht und nicht zwingend die gennanten 200€ ausschöpft. Deshalb hatte ich im anfangspost eigentlich bewusst keinen Preisrahmen genannt. Wenn es günstiger geht und die Leistung der GTX 260 hat, langt mir das voll und ganz.

Keine Gebrauchtware. Wenn kommt für mich nur Neuware in Frage.
Um ehrlich zu sein, muss man sich ja nicht wieder eine Stromfressende Heizdüse mit Turbinensound einbauen ;)

Dann kauf dir eine AMD 7870. Eine Nvidia GTX 660 ti ist teurer. Eine GTX 660 langsamer und immer noch sehr teuer.
Derzeit bietet AMD das besser Preis Leistungsverhältnis.
Wenn du trotzdem Nvidia haben willst solltest du die Asus DCII GTX 660 Ti nehmen.

@NeverSeenBytes ja genau sowas hatte ich eigentlich im Sinn, wenn sie das selbe leisten langt es mir eigentlich.
Wobei natürlich die anderen Anregungen der anderen User auch nicht zu verachten sind.
Mir ist aber schon mal geholfen und ich kann abschätzen wohin der Zug geht.
Somit hier schon mal DANKE an euch.

unterschätze den I5 750 Lynnfield nicht, die meisten machen 3.6ghz mit und eine amd 7850 würde gut passen. mit der amd 7870 hätte man mehr power um die 200 euro.
was spielst du denn für spiele wenn die gtx 260 ausreicht? bestimmt ältere ?

@Threshold hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass eine Karte wie die GTX 660 langsamer ist wie meine alte GTX 260 ???
Omg bin ich dann lange raus aus der Materie :)

die gtx 660 ist langsamer als die amd 7870. die gtx 660 frisst die gtx 260 zum frühstück mit marmelade.:D

@Threshold hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass eine Karte wie die GTX 660 langsamer ist wie meine alte GTX 260 ???
Omg bin ich dann lange raus aus der Materie :)

Das hat du falsch verstanden.
Die GTX 660 Ti ist etwas schneller als die AMD 7870 aber dafür kostet sie auch 60-80€ mehr.
Die GTX 660 ist langsamer als die AMD 7870 aber kostet genauso viel oder etwas mehr.
Deine GTX 260 ist natürlich deutlich langsamer als aktuelle KArten.

Aha dachte ich es mir doch dass die GTX 660 schneller ist.
Wenn ich es also richtig verstanden habe liegt die 7770 von AMD oder die 650 von Nvidia in etwa auf Niveau der GTX 260 oder???

Zurück