Ersatz für die 270X

kaltes_eisen

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für die 270X

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem "Problem" zur nächsten Grafikkartenwahl. Meine alte R9 270X hat so langsam ausgedient, deswegen soll jetzt was neues her. Kommen wir erstmal zu meinem System:

CPU: i5 2500
Mainboard: B75M-A
RAM: 8 GB ADATA
NT: Antec VPF450 mit 450 Watt

Als Spiele kommen aktuell Diablo 3, Primal, GTA 5, The Witcher, Black Desert und War Thunder in Frage. Ein Fanboy eines Herstellers bin ich jetzt nicht, zumindest was den Grafikkartenmarkt betrifft.
Entscheiden würde ich mich gerne zwischen einer RX 480 und einer GTX 1060, gespielt wird nur in FHD.

Ich bewege mich die ganze Zeit zwischen den beiden Karten hin und her und komm einfach zu keiner passenden Lösung. Bei der 1060 sprechen die bessere Effizienz und die Leistung (DirectX 11) der Karte sehr für sich.
Durch die bessere Effizienz läuft sie auch kühler, was in einem mATX System und einer Dachraumwohnung sicherlich ganz gut ist. Bei der RX 480 ist halt der VRam interessant und das man relativ günstig Freesync nutzen kann.
Sollte ich in absehbarer Zeit einen neuen Bildschirm kaufen, mein ASUS ist mittlerweile gute 6 Jahre, würde es definitiv einer mit Freesync werden, bei NVIDIA wüsste ich nicht ob ich mir da einen gsyncfähigen Monitor kaufen würde, da ich noch nie mit Freesync/Gsync zu tun hatte und die Vorteile nie live gesehen habe (mal abgesehen von dem ca. 150€ Aufpreis). Bei der RX 480 stört mich eben das sie langsamer ist und dennoch mehr Strom verbraucht (mATX und Dachraumwohnung) und da ich sie länger nutzen möchte, kämen da doch einiges an Mehrkosten an, eben aufgrund des Mehrverbrauches.

Mich beschäftigt zusätzlich noch der Vorreiter vieler Spiele nun mal die Konsole ist, somit AMD seine Finger da mit drin hat. Ist es daher absehbar das AMD da langfristig eher Richtung DirectX12/Vulkan mehr Leistung ausspielen kann?
Tendenziell neigt ja AMD sowieso auf langer Sicht dank der Treiber zur Leistungsanpassung und könnte daher einen Vorsprung ausbauen, allerdings glaube ich kaum das NVIDIA bzgl DirectX12 alles schlafen lässt.

Fragen über Fragen und auf einen Nenner komm ich einfach nicht. Preislich ist mir das relativ egal, da die beiden Karten eh aktuell nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für die 270X

Zwischen der RX480 und der GTX1060 liegen vielleicht 30 Watt. Das ist so mickrig da kann man kaum von Mehrverbrauch sprechen, beide Karten sind ziemlich effizient. Beide Karten sind auch mehr oder weniger gleich schnell, die 1060 aktuell bei den meisten ein kleines Stück vorraus, dafür RX480 deutlich bessere DX12 Performance. Die RX 480 hat 2 GB mehr Vram, während die GTX gute Customkarten aktuell schon am Start hat.

D_u siehst ziemlich Geschmackssache. Nehmen sich beide nicht viel, beides gute Karten.

Ich bin einfach ein Fan der 480, wie manche sicher schon gemerkt haben :ugly:
Ich sag dir mal wieso:
1.) Freesync
2.) 2Gb mehr VRAM
3.) nur ~10% langsamer in HL API Spielen, in LL API Spielen aber gleich schnell (und da ist mMn die Zukunft)
4.) Strommehrkosten betragen nicht mal 10€ / Jahr bei durchachnittlicher Belastung von 1,5h / Tag
5.) AMD hat das Geld eher nötig
6.) Crimson hat einfach eine super Oberfläche, vor allem Wattman
7.) Ich mag NV nicht weil Gameworks, 970, GSync und zu viele Anhänger

Ich würde zur MSI RX 480 Gaming greifen, da etwas leiser und kürzer als die Powercolor Devil, die aber auch sehr gut ist.

PS: subjektiver Post!

Beide nehmen sich nicht viel, aktuell liegt die 1060 leicht vorne, mit der Zeit wird die 480 ziemlich sicher mindestens gleichziehen. Die 2GB mehr Vram können nicht schaden, aktuell bringen sie aber nichts.
Da du schon auf Freesync schielst, was (quasi für lau) wirklich eine super Technik ist, würde ich an deiner Stelle zur rx480 greifen. -> Powercolor Red Devil, gutes Kühlsystem, fairer Preis.

Ein Problem, was meiner Ansicht leider viel zu oft übersehen wird ist das des enorm hohen cpu overheads von amd in dx 11 spielen. Hatte den direkten Vergleich zwischen r9 390x und gtx 970 in gtav. Mit der 390x hatte ich oft einfach viel weniger fps aufgrund eines cpu limit als mit der 970 vorher. Ist wirklich schade, aber Realität.
Guck dir mal dieses Video der digital foundry an (unten im Artikel)

Edit: ab 7:40...
Und das Video ist doch nicht ganz unten auf der Seite (eher weiter oben) ;)

Is it finally time to upgrade your Core i5 2500K? • Eurogamer.net

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Also in Witcher 3 wird sich sicher eher die CPU langweilen.
Aber in GTA (Online) gebe ich dir Recht. Ich seh das aber nicht so eng, zum einen ist der Unterschied bei Intel CPUs nicht so groß (witziger weise bei AMD CPUs schon). Und gerade LL APIs beheben das Problem ja. Wenn die Karte länger als 2 Jahre in den Rechner soll, würde das eher vernachlässigen. Soll die Karte nur kurz (also <2 Jahre) in den Rechner, ist die 1060 die "bessere" Wahl (hängt natürlich von mehreren Faktoren ab).

Also in Witcher 3 wird sich sicher eher die CPU langweilen.
Aber in GTA (Online) gebe ich dir Recht. Ich seh das aber nicht so eng, zum einen ist der Unterschied bei Intel CPUs nicht so groß (witziger weise bei AMD CPUs schon). Und gerade LL APIs beheben das Problem ja. Wenn die Karte länger als 2 Jahre in den Rechner soll, würde das eher vernachlässigen. Soll die Karte nur kurz (also <2 Jahre) in den Rechner, ist die 1060 die "bessere" Wahl (hängt natürlich von mehreren Faktoren ab).
Ja, da gebe ich dir Recht. Habe es in gta v bemerkt und guck dir auch mal das Video der df ab 6:40 an. Das spiegelt nicht die wahre Leistung der 390 wieder ----) cpu limit...
Mit low Level APIs dreht sich der Spieß zwar um. Aber mal ehrlich wieviel % der Spiele, die man so spielt nutzen dx12 oder vulkan? Und in wievielen davon funktioniert es momentan ohne Probleme?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Denke schon, das die Spiele mit CPU-Limit bzw. OpenWorld schon auf DX12/Vulkan setzen werden. Da stünden als nächstes BF1, Ghost Recon Wildlands, SC und noch ein paar andere an.

Hast Du nur einen Monitor angeschlossen ist es reine Geschmacksache, was Du machst. Wenn Du 2 Monitore hast und z.B. der Rechner 10 Std. am Tag im idle läuft, dann rechnet sich eine RX 480 nicht mehr wirklich. Der Stromverbrauch bei zwei Monitoren ist 30 Watt höher als bei der 1060 und geht man von recht günstigen 26 Cent per kwh aus, dann kommt man auf ~ 28,50€ Mehrkosten im Jahr, ohne etwas am Rechner zu machen. Da mein Rechner fast den ganzen Tag läuft bin ich unter anderem deswegen von der R9 390, die ja auch recht flott ist, zur 1060 gewechselt. Bei mir sind es eher 67€, die ich jetzt im Jahr spare dadurch.

Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase

P.S.: Ram unbedingt auf 16GB aufrüsten. 8GB ist inzwischen doch recht hart an der Grenze bei modernen Spielen.

Naja, aber 24/7 den PC anhaben ohne das sich die Monitore abschalten ist schon eher... selten.
Bei 144Hz Monitoren zieht dafür die 1060 mehr, also mMn für die meisten Spieler eigentlich egal. Erwähnenswert ist es natürlich.

Hm also mein Rechner läuft bestimmt so 4-5h pro Tag, davon die meiste Zeit im Idle (Bildverarbeitung), hat aber nur einen Bildschirm, mit freesync könnten es dann schon 2 werden. Bei NVIDIA stört mich etwas ihre Politik (Thema 3,5 VRam) und weil ich in einem Bericht gelesen habe das jemand versucht hat Gsync per Software zu realisieren und damit herausgefunden hat, dass das Modul nichts weiter macht als sagt "ich bin da, Gsync geht", inwiefern das nur wahr ist weiß ich nicht, wäre aber schon eine ganz schöne Verarsche am Kunden.

Ja +- 1h kommt das hin. Ist aber auch eine schwierige Entscheidung ^^ Ram aufrüsten werde ich nicht, warte auf Zen im nächsten Jahr und dann werde ich eventuell komplett aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Na das kann man wirklich verschmerzen ;) Vielleicht werde ich doch einfach zur RX greifen und mir später irgendwann (1-2 Jahre) ein Freesync Monitor kaufen, finde meinen aktuell zum los werden zu schade. Muss ich nur noch warten bis die Custom Modelle verfügbar sind, die verschieben sich ja immer weiter Richtung September. Welches der Custom Modelle ist aktuell denn empfehlenswerts, ungeachtet der Verfügbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück