Ersatz für bq E10 400W

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei mir hat gestern der PC in der Elektrik was zerhauen und seitdem ist fast in der gesamten Wohnung der Strom weg.
Warte noch auf den Elektriker.

Sicherheitshalber würde ich nun aber auch das Netzteil vom PC austauschen. Das müsste ca. 8 Jahre alt sein.

Hardware:
AMD R9 3900X
RTX 5060ti
be quiet! Straight Power 10 400W

Was würdet ihr da hochwertiges empfehlen?

Die Straight Power 12 scheinen leider erst bei 750W loszugehen.

Für das System kannste auch ein gutes Mittelklassegerät wählen, beispielsweise ein FSP Vita. Im höheren Qualitätsbereich könnte man auch ein Seasonic Core GX oder Focus GX nehmen - und wenns BQ sein soll spricht absolut nichts gegen ein PurePower 13 M.
Alle diese Modelle sollte es im Bereich 550-650W gaben was mehr als genug für die genannte Hardware ist.

OK, danke für die Info.

Aktuell scheitert es am ausbau des alten. Die Grafikkarte blockiert ein Kabel.
Aber ich bekomme die ´nicht ausgebaut, weil sich die Verriegelung am PCIe nicht lösen lässt.

Edit:
CPU Kühler abgebaut. Danach kam ich mit der Hand ran und konnte die Graka lösen.
Interessanterweise war die WLP auf CPU und Kühler nach 6 Jahren nun immer noch so weich, dass ich die einfach abwischen konnte mit einem Papiertuch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat gestern der PC in der Elektrik was zerhauen und seitdem ist fast in der gesamten Wohnung der Strom weg.
Warte noch auf den Elektriker.

Sicherheitshalber würde ich nun aber auch das Netzteil vom PC austauschen. Das müsste ca. 8 Jahre alt sein.

Hardware:
AMD R9 3900X
RTX 5060ti
be quiet! Straight Power 10 400W

Was würdet ihr da hochwertiges empfehlen?

Die Straight Power 12 scheinen leider erst bei 750W loszugehen.
Wieso leider? Ich würde gleich eher ein stärkeres nehmen. Dann hat man Luft für etwaige Aufrüstung. Hab seit kurzem die PCGH-Empfehlung NZXT 850 Gold und muss sagen, bin extrem zufrieden. Aber BQ geht grundsätzlich auch. Also lieber mehr Power haben als brauchen. Netzteil zieht am Ende ja eh nur soviel wie benötigt.

Welche Anschlüsse brauchst du?

Alleine die DVD-Laufwerk und Lüftersteuerung vom Gehäuse sind schon 2 SATA Anschlüsse.
Dazu kommen 5 SATA Datenträger.

Also 7 der besser 8.
Aber BQ geht grundsätzlich auch. Also lieber mehr Power haben als brauchen. Netzteil zieht am Ende ja eh nur soviel wie benötigt.

Ja werde mir wohl das Straight Power 12 750W schenken lassen.

Hoffe mal ist nicht mehr am PC kaputt.
Der Elektriker war nun schon arschteuer.

Ich gehe nach Hardware Busters und dem Cybeneticszertifikat, denn die testen sehr viele Netzteile. Das Vita habe ich oft verbaut, es hat sich noch niemand beklagt. Beim Power Zone2 musst auf den 12VHPWR Winkelstecker achten. Da gibts tlw Probleme bei den Grakas. Es hat auch "nur" 7 SATA Anschlüsse. Wenn du viele SATA Anschlüsse brauchst (evtl. Reserve) nimm das NZXT mit 12x Sata, das ist auch gerade etwas günstiger.

Die Kabel vom Straight Power 12 sind sehr steif, wie ich auch feststellen musste. Mit dem Haarföhn konnte ich diese gut verbauen.
Mein DP10 550w 11 Jahre im Betrieb hat einiges ausgehalten und überstanden, da wird es deines ebenfalls und die Hardware geschützt haben. Ich würde auch ein neues Netzteil einbauen, wenn es laut deiner Aussage wirklich vom PC aus ging.
Eine gute Steckerleiste mit Hauptschalter ist eine gute Investition, Netzteile haben Schutzschaltungen, die die Hardware schützt, ein NT schaltet nicht gleich bei 5 Sata HDDs am Strom ab.

Ein FSP Vita oder NZXT würde ich auch einsetzen, wenn ich viele Festplatten im aktiven Betrieb nutze.

@Hellhammer Bei Be Quiet ist ja jetzt auch CWT als Hersteller der NT's für Be Quiet baut. SP 11/12 ist noch FSP, DP12/13 CWT wenn ich das richtig gelesen habe. DP14 habe ich jetzt so noch nicht herausgefunden. Pure Power kenne ich nur die älteren und Power Zone nur vom Lesen her.

Die Kabel vom Straight Power 12 sind sehr steif, wie ich auch feststellen musste. Mit dem Haarföhn konnte ich diese gut verbauen.
Mein DP10 550w 11 Jahre im Betrieb hat einiges ausgehalten und überstanden, da wird es deines ebenfalls und die Hardware geschützt haben. Ich würde auch ein neues Netzteil einbauen, wenn es laut deiner Aussage wirklich vom PC aus ging.
Eine gute Steckerleiste mit Hauptschalter ist eine gute Investition, Netzteile haben Schutzschaltungen, die die Hardware schützt, ein NT schaltet nicht gleich bei 5 Sata HDDs am Strom ab.

Möglicherweise ist beim PC auch alles OK. Der Elektriker hatte den Fehler an der Phasenschiene im Sicherungskasten ausfindig machen können. Da hätte vermutlich auch ein anderes Gerät, was mehr Strom zieht als eine Glühbirne, das Problem verursachen können.

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz habe ich schon lange.

Ich hatte mir vor Weihnachten aber sicherheitshalber trotzdem mal das NZXT C850 bestellt.
Müsste dann im Januar irgendwann ankommen hoffe ich.

Du hattest bis jetzt auch nur 6, wie hast du es da gemacht?

Bei einer SSD die hinter dem Board befestigt ist, konnte ich einen MOLEX-SATA Adapter verwenden.
Aber ist natürlich besser, wenn man alle Anschlüsse auch ohne Adapter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was bei NZXT los ist?

Hab das neue Netzteil vor über einem Monat bestellt, und heißt immer noch "Liefertermin unbekannt".

Leider nicht viel Auswahl da. Die verbliebenen Händler sind zum Teil deutlich teurer, als die 110€ für die ich bestellt habe.

Worin genau liegt der technische Unterschied zum Core?
Das hat eine bessere Effizienz, aber nur 7 statt 10 Jahre Garantie.

Zurück