• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ersatz für Asus PG279 - 27", 1440p, 144Hz, freesync, IPS(?)

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
Da Monitore nicht unbedingt meine Stärke sind und ich den Markt die letzten Jahre regelrecht ignoriert habe, hoffe ich auf etwas Input von euch.
Spiele mit dem Gedanken mit der GPU auf Team Red umzusteigen und demnach bringt mir mein Asus PG279 nichts mehr (Gsync only). Diesen würde ich dann in den Gebrauchtmarkt entlassen. Ohne adaptive sync möchte ich nicht mehr.

Preislich bin ich nicht unbedingt fest gefahren, aber es sollte für einen reinen Ersatz für den PG279 um die 500€ bleiben. Gerne darunter.
Wenn es eine deutliche Verbesserung zum jetzigen wäre, dann auch darüber.

Was das Panel angeht bin ich zwar nicht unbedingt auf IPS eingeschworen, aber es war für mich bisher das beste aus allen Welten (Farben, Blickwinkel etc) mit für mich verschmerzbaren Schattenseiten. Das nicht so tiefe schwarz ist zwar nicht unbedingt etwas wo ich Luftsprünge mache, aber damit kann ich mich deutlich eher anfreunden als wenn eine Farbe von Rand zu Mitte über alle Nuancen geht.

Aktuell tendiere ich zum Asus TUF Gaming VG27AQL1A, oder zum älteren VG27AQ

worauf ich wert lege:
- freesync und gsync compatible
- Höhenverstellbar (pivot nice to have aber kein Muss)
- schlichte Optik (kein Raumschiff)
- "gutes" Bild
- niedrige Reaktionszeit etc.
- Primäreinsatz ist Gaming, sollte aber auch ein guter Alltagsmonitor sein
(- USB Hub und Lautsprecher nice to have)
- 1440p und 27" hat sich auf meinem Tisch als sweetspot etabliert, würde dabei bleiben wollen
- curved finde ich prinzipiell interessant, aber wohl eher nichts für meinen Schreibtisch, da die Modelle wohl ca. 10cm tiefer sind und ich meinen jetzigen schon gern noch 5cm weiter weg schieben würde (wenn da die Wand nicht wäre)

freue mich auf euren Input :daumen:
 
Oben Unten