Ersatz für Aquaduct

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für Aquaduct

So - es ist soweit... was Ihr mir alle sagtet ist eingetreten.
Ich hab die Schnauze voll von meinem Aquaduct.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber das System verliert irgendwo Wasser.
Siehe hier.

Und es wird nicht besser.
Demzufolge werde ich das Teil zurückgeben, weil ich für diese Knete wohl tatsächlich mehr Leistung erwarten kann.

Also hier meine Bitte:

Bitte helft mir bei der Zusammenstellung einer Kühllösung, die das Folgende beinhaltet:

Bestehende Komponenten

Thermaltake Armor (der Große, allerdings ohne den Seitenlüfter)
Thermochill Dual-Radiator
Cuplex HD
aquagratiX 4870X2

Als Ausgangsbasis dachte ich an ein Aqua Computer evo 1080 (taugt der was?). Wie viel Platz benötigt er neben dem Gehäuse, wenn er an selbiges montiert wird? Gibt es evtl. einen Ständer, in den man das Teil stellen kann?
Soll man da tatsächlich 9 Lüfter dranhängen?
Gibt es eine extra Lüftersteuerung für das Teil?

Den Thermochill würde ich, sofern möglich, gerne irgendwie behalten. Er ist momentan in der Front des Gehäuses verbaut und nimmt alle Schächte außer Dreien ein.
Falls das so nicht gehen sollte, kann ich ihn ja wieder verkaufen.

Dazu eine leistungsstarke und leise Pumpe (evtl. eine, die man an ein Aquaero anschließen kann zwecks Aquasuite).

Evtl. ein Aquaero - ist aber nicht zwingend erforderlich, sofern sich die Wassertemeratur auch anders auslesen lässt.

Einen Ausgleichsbehälter benötige ich natürlich auch noch.
Wo kann ich den in meinem Gehäuse unterbringen? Neben dem Mainboard? In einem Laufwerksschacht?
Letzteres nur, wenn der Thermochill rausfliegt.

Preislich bin ich im Moment für (fast) alles zu haben.
Was den Aufbau betrifft, auch - d.h. andere Lösungen sind auch willkommen.
Am Besten wäre es natürlich, wenn ich alle Komponenten im Gehäuse unterbringen könnte.
Auf der Gehäuse-Oberseite fehlt mir allerdings der Platz - nicht zuletzt, weil mein Netzteil auch Überlänge hat.

Beratet mich, erleuchtet mich, helft mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Aquaduct

Ich weiß nicht woran es liegt, aber das System verliert irgendwo Wasser.
Siehe hier.

Wie in dem Thread schon angemerkt:
Wasser verschwindet nicht einfach.
Wenns nirgendwo rauskommt, muss es noch drin sein und der Füllstandsverlust eine andere Ursache haben.

Als Ausgangsbasis dachte ich an ein Aqua Computer evo 1080 (taugt der was?). Wie viel Platz benötigt er neben dem Gehäuse, wenn er an selbiges montiert wird?

Radidicke + 2,5cm Lüfter + 2 bis 7,5cm Platz für den Luftfluss.

Gibt es evtl. einen Ständer, in den man das Teil stellen kann?

Afaik nicht -> selberbauen.

Soll man da tatsächlich 9 Lüfter dranhängen?

3 bis 5 reichen für den Anfang.

Gibt es eine extra Lüftersteuerung für das Teil?

Wäre mir nicht bekannt. Aber wenn man hochwertige Lüfter und ne Steuerung mit 1A/Kanal nimmt, kommt man mit 2-3 Kanälen bei Vollbestückung aus.

Den Thermochill würde ich, sofern möglich, gerne irgendwie behalten. Er ist momentan in der Front des Gehäuses verbaut und nimmt alle Schächte außer Dreien ein.
Falls das so nicht gehen sollte, kann ich ihn ja wieder verkaufen.

Spricht nichts dagegen.
Anzumerken wäre, dass als Ergänzung zu nem Thermochill Dual ein weiterer Triple- oder Quad-Radi mehr als ausreicht - ggf. erleichtert dir das die Platzplanung.

Dazu eine leistungsstarke und leise Pumpe (evtl. eine, die man an ein Aquaero anschließen kann zwecks Aquasuite).

Klingt wie die Beschreibung einer Aquastream XT

Evtl. ein Aquaero - ist aber nicht zwingend erforderlich, sofern sich die Wassertemeratur auch anders auslesen lässt.

Du kriegst die Temperatursensoren auch mit nem einfachen LCD am anderen Ende.
Was afaik noch nicht getestet wurde, sich aber für mich nahezu optimal für eine manuelle Steuerung anhört:
Scythes Kaze Master hat 4 Kanäle mit je 1A, die sich auch bis 3,7V runterregeln lassen, und kann 4 Temperatursensoren auslesen, die den Bildern nach mit den üblichen Steckkontakten angeschlossen und somit gegen z.B. Wassertemperatursensoren austauschbar sind.

Einen Ausgleichsbehälter benötige ich natürlich auch noch.
Wo kann ich den in meinem Gehäuse unterbringen? Neben dem Mainboard? In einem Laufwerksschacht?

Bevorzugt an einer Stelle oberhalb der Pumpe.
Für 3,5 und 5,25" Schächte gibt es passende Produkte, ansonsten wird deine Kreativität nur duch den Platz begrenzt.

Beratet mich, erleuchtet mich, helft mir ;)

Man könnte ja zynisch anmerken: Ließ deinen alten Thread nochmal :ugly:
Aber ich denke, n neuer ist sinnvoller und ich hoffe mal, dass sich die Lästerei in Grenzen hält.

Danke ruyven fürs Verschieben und erstmalige Beraten.

Ja, irgendwie fällt es einem, ehrlich gesagt, auch schwer zu glauben, dass so ein schickes - und vor Allem teures Teil - nicht die Leistung bringt wie Komponenten, die nicht einmal annähernd so viel kosten.

Man mag darüber schmunzeln, ist ja auch mein Pech.
Ich habe von der einfachen Lösung sinniert und irgendwie nen Griff ins Klo getätigt.
Ich hoffe nur, dass Caseking das Teil zurücknimmt, weil ich mit der Leistung nicht zufrieden bin.

Was die mechanische Füllstandsanzeige betrifft:

Die ist nunmehr knapp 12cm unter Maximalniveau angelangt.
Kann es wirklich sein, dass noch so viel Luft im Kreislauf war/ist?
Immerhin sinkt es immer noch, glaube ich...
Ich habe mir alle Mühe gegeben durch Kippen und Schlauchdrücken zu entlüften...

Wie dem auch sei - nun zum neuen Aufbau:

Die Pumpe Aquastream XT USB Ultra muss, wenn ich das richtig verstanden habe, über einen Stecker mit dem Mainboard verbunden werden.
In der Beschreibung steht, dass damit auch gleich die Wassertemp. ausgelesen werden kann über die Aquasuite.

Der Durchfluss wird so aber noch nicht angezeigt? Da steht nämlich, dass
eine Anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor vorhanden
sei.

Integriert ist das dann wohl nicht... wie sieht sowas aus und wie wird es angeschlossen?

Allem Anschein nach brauche ich dann gar kein Aquaero, wenn damit schon so viele Daten ausgelesen werden können...

Wie wird die Pumpe betrieben? Wird sie einfach an mein Netzteil angeschlossen?

Zum Thema Radi:

Ein Quad-Radi wäre mir fast lieber als der evo, da es platztechnisch neben dem Gehäuse recht mau aussieht.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich auch künftige CPUs und GraKas mit dem System kühlen kann (natürlich mit anderen Kühlkörpern).
Ein Thermochill Dual und ein Quad-Radi würden dafür dann ausreichen?
Welcher Quad bietet die beste Leistung, bzw. das beste P/L-Verhältnis?

Scythes Kaze Master hat 4 Kanäle mit je 1A [...]
Genau so ein Teil habe ich verbaut.
An ihm hängen im Moment meine 4 Gehäuselüfter (3 120er (davon 2 am Thermochill) und ein 92er). Wie kann ich die Lüfter miteinander verbinden, damit sie an einem Kanal laufen?
Werden die Drehzahlen dann auch noch angezeigt?
Und macht das der Steuerung nichts aus?

Fragen über Fragen, ich danke für die Geduld und Hilfsbereitschaft. :daumen:

Die ist nunmehr knapp 12cm unter Maximalniveau angelangt.

Uh. Bin mir nicht ganz sicher, wie das Aquaduct intern aufgebaut ist - aber da würde ich schon Leistungsverluste erwarten.

Kann es wirklich sein, dass noch so viel Luft im Kreislauf war/ist?
Immerhin sinkt es immer noch, glaube ich...

Kann ich so nicht abschätzen - füll mal wieder auf und mach aus den "cm" eine "ml" Angabe, da hab ich eher ein Gefühl für ;)

Die Pumpe Aquastream XT USB Ultra muss, wenn ich das richtig verstanden habe, über einen Stecker mit dem Mainboard verbunden werden.

Sollte zumindest - sonst verpasst mand die Überwachungsfunktionen

In der Beschreibung steht, dass damit auch gleich die Wassertemp. ausgelesen werden kann über die Aquasuite.
Der Durchfluss wird so aber noch nicht angezeigt? Da steht nämlich, dass sei.
Integriert ist das dann wohl nicht... wie sieht sowas aus und wie wird es angeschlossen?

Durchflusssensoren gibts extra zu kaufen, auf der Platine der Aquastream XT findet sich ein passender Anschluss, bei der Ultra Version ist er auch freigeschaltet.

Allem Anschein nach brauche ich dann gar kein Aquaero, wenn damit schon so viele Daten ausgelesen werden können...

Wie auch im Guide geschrieben:
Die XT-Ultra enthält eine halbe Lüftersteuerung. Keine Ganze.

Du kannst neben den bereits genannten Sensoren keine weiteren Anschließen - das reicht, um die Lüfter eines Radiators nach der Wassertemperatur zu regeln.
Aber nicht gewakühte Komponenten überwachen und die Gehäuselüftung danach regeln, geht aufgrund mangelnder Anschlüsse nicht.
Auch ist der Ausgang in der Leistung gerade so für drei (hochwertige) Lüfter asureichend - einen Evo1080 kannst du damit nicht voll bestücken.

Also prinzipiell brauchbar, aber man sollte sehr genau wissen, ob es einem reicht. Denn wenn man eh nen Aquaero/T-Balancer/... kauft, dann reicht auch die XT-standard.

Wie wird die Pumpe betrieben? Wird sie einfach an mein Netzteil angeschlossen?

Und halt ans Mainboard.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich auch künftige CPUs und GraKas mit dem System kühlen kann (natürlich mit anderen Kühlkörpern).
Ein Thermochill Dual und ein Quad-Radi würden dafür dann ausreichen?

Ich kann dir nicht sagen, wann ATI die erste Gigawatt-Karte veröffentlicht, aber aktuell ist man für jedes Desktop-System gut gewappnet.

Welcher Quad bietet die beste Leistung, bzw. das beste P/L-Verhältnis?

Wie immer: Magicool.

An ihm hängen im Moment meine 4 Gehäuselüfter (3 120er (davon 2 am Thermochill) und ein 92er). Wie kann ich die Lüfter miteinander verbinden, damit sie an einem Kanal laufen?

Gibt entssprechende Y-Adapter zu kaufen oder du lötest die Adern zusammen.

Man kann weiterhin eine Drehzahl auslesen lassen - weitere Signalleitungen sollte man nicht anschließen, sonst kommt es zu falschen Werten.
Aber wenn man baugleiche Lüfter kombiniert, braucht man ja nicht für jeden eine Anzeige.

Solange man die maximale Leistung nicht überschreitet: Nein. Strom bleibt Strom.

Lüfter zu einem Kabel verbinden kannst du z.B. mit soetwas: Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex - A-C-Shop

Der Lüftersteuerung macht das nichts aus, solange die Leistung die sie zur Verfügung stellen kann nicht überschritten wird. kurzer Physik-Ausflug: Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere). Bei Lüftern steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Lüfternarbe i.d.R. eine A(mpere) oder W(att) angabe. Ansonsten auf der Herstellerseite oder bei einem Shop in die Produktbeschreibung schauen.
Deine Kaze Master kann jedenfalls 12 Watt pro Kanal bereitstellen. Das reicht beispielsweise für 5 Lüfter die jeweils 0,2 A bzw. 2,4 W bei 12 V verbrauchen. Wenn die Lüfter mehr verbrauchen, verringert sich entsprechend die Anzahl von Lüftern pro Kanal. Gängige 120er Lüfter brauchen zwischen 0,1 und 0,3 A (je nach Drehzahl).

Die Drehzahl wird bei oben genannten Adaptern von einem der Lüfter übernommen. Sofern die gleichen Lüfter verwendet werden ist das nicht weiter schlimm, da man davon ausgehen kann, dass bei gleicher Spannung die Lüfter auch gleichschnell drehen.

Edit: Da war ich etwas zu langsam, aber nimms einfach als Ergänzung zu ruyvens letztem Teil ;)

Ist der MagiCool XTREME also besser als der Black ICE Radiator GT Xtreme?

Als Durchflusssensor dann sowas zwischen zwei Schläuche klemmen?

Mein Kaze Master würde dann ja reichen um die insgesamt 8 Lüfter zu steuern, wenn ich das richtig verstehe.

Dann würde die Belegung so aussehen:

Kanal 1: 2*120mm am Thermochill
Kanal 2: 2*120mm am Quad-Radi
Kanal 3: 2*120mm am Quad-Radi
Kanal 4: 1*120mm und 1*92mm Gehäuselüfter

Wie sieht das mit der Drehzahlmessung an Kanal 4 aus?

Ich habe mir mal die folgenden Komponenten ausgesucht.

Radi: MagiCool XTREME oder Black ICE Radiator GT Xtreme
Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: Ek Blocks 150er
Durchflusssensor
ein G 1/4 Beleuchtungsmodul mit LED
evtl Halterung für AGB

Welchen Korrosionsschutz sollte ich dafür verwenden?
Habe bislang immer das ACFluid von Aqua Computer verwendet.
ich habe farbige Schläuche und möchte das Wasser nicht extra färben.

Ich würde dir einen Mora2 Pro empfehlen, ist einfach klasse das Ding, auch in Kombination mit nem Aquaduct...
Dauert ewig bis die ganze Luft aus dem Aquaduct raus ist, aber an sich ne super Sache, Wasser kanns nicht verlieren, würde abwarten und nachfüllen.

MfG

Hmm - gute Frage, einen direkten Vergleich kenne ich nicht.
Aber der Black ICE kann sich allgemein nur bei recht starken Lüftern behaupten - die Lamellenabstände sind so groß, dass sich der normale Black ICE GT dem dicken Magicool Xtreme geschlagen geben müssen, der seinerseits schon hinter den Magicool Slim zurückfällt.
Davon ausgehend, dass sich bei den Black ICE die optimale Lüfterstärke mit zunehmender Dicke genauso nach oben verschiebt, dürfte Magicool auch bei Xtreme vs. Xtreme die sinnvollere Wahl sein.

Als Durchflusssensor dann sowas zwischen zwei Schläuche klemmen?

Jup. Wobei man drauf achten muss, dass der Durchflussmesser im gewünschten Durchflussbereich eine verwertbare Pulszahl abgibt. (ich weiß aber gerade nicht, wo die Limits des Aquaero diesbezüglich liegen, vielleicht kann jemand anders weiterhelfen)

Mein Kaze Master würde dann ja reichen um die insgesamt 8 Lüfter zu steuern, wenn ich das richtig verstehe.

Sollte er. Zu beachten ist aber, dass du mindestens einen Aquaero oder eine XT-Ultra brauchst, wenn du einen Durchflussmesser nutzen willst.
D.h. du hast noch mindestens einen weiteren Kanal für Lüfter zur Verfügung.

Dann würde die Belegung so aussehen:

Kanal 1: 2*120mm am Thermochill
Kanal 2: 2*120mm am Quad-Radi
Kanal 3: 2*120mm am Quad-Radi
Kanal 4: 1*120mm und 1*92mm Gehäuselüfter

Wie sieht das mit der Drehzahlmessung an Kanal 4 aus?

Schlecht. Aber bei 6x120mm Radiatorlüftern, 1x120mm Gehäuselüfter und 1x120mm Netzteillüfter, die im Gehäuse für Durchzug sorgen, dürfte der 92er eh ein bißchen sinnlos wirken.

Ich habe mir mal die folgenden Komponenten ausgesucht.

(mit ggf. Einschränkungen beim Durchflusssensor:) Sieht okay aus.

Welchen Korrosionsschutz sollte ich dafür verwenden?
Habe bislang immer das ACFluid von Aqua Computer verwendet.
ich habe farbige Schläuche und möchte das Wasser nicht extra färben.

Soweit ich das sehe, hast du in Zukunft keine Alu-Komponenten mehr im Kreislauf -> nimm, was du willst.

Wenn schon einen teuren Quad Radi dann würdi ich den TFC nehmen.
Zur Pumpe benötigst du noch die Ein und Auslassadapter, Halterung für den AGB ist beim AGB mit bei, benötigst du nicht seperat.
Korrosionsschutz wär Inno Protect Konz. oder Feser Base Konz. empfehlenswert, G48 aus den Autozubehör würde auch gehen.

Gruß, Nemetona

Edit: Mein Aquaero kam mit diesen Durchfussmesser mit Düse bei einer Pulszahl von 1200/l ab ca. 100l/h ins staucheln, d.h.
der Aquaero sollte nicht mehr wie ca. 120.000 Pulse pro Stunde bekommen.
Nach Entfernen der Düse und Einstellung der korrekten Pulszahl von 492/l zeigte die Aquasuite den Durchfluss von 130l/h korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Antworten :)

Ich gehe mal der Reihe nach:

Radi:

Die 30 Ocken mehr für den TFC jucken mich dann ehrlich gesagt auch nicht - sofern man von ihm mehr Leistung erwarten kann als vom Black Ice bei 1000-1200 U/Min.
Möchte mir da vier Scythe S-Flex dranklatschen.

Durchflussmesser:

Verwertbare Pulszahl? ich weiß nur, dass man sowas in der Aquasuite einstellen kann.
Wo sollte ich das Teil dann verbauen (vor/nach der Pumpe, zwischen zwei Radis) - und vor Allem welches?
Da die Pumpe so viel kann, brauche ich das Aquaero gar nicht.
Ist kein Problem für mich die Daten über die Software auszulesen. Ich stier' da eh net die ganze Zeit drauf ;)

D.h. du hast noch mindestens einen weiteren Kanal für Lüfter zur Verfügung.
An der Pumpe dann selbst? Da könnte ich den 92er dann dranklemmen - auch wenn das sinnlos ist. Aber das Teil ist auf vollen Touren doch recht laut. Ist im Grunde genommen eh nur wegen der Optik drin.

Aber bei 6x120mm Radiatorlüftern, 1x120mm Gehäuselüfter und 1x120mm Netzteillüfter, die im Gehäuse für Durchzug sorgen, dürfte der 92er eh ein bißchen sinnlos wirken.
Stümmt - wenn auch der Aufbau dann anders aussehen wird:

Zwei 120er blasen Frischluft über den Thermochill Dual ins Gehäuse, ein 120er in der Rückwand dann hinaus, ebenso wie der 92er und der Netzteillüfter.
Den Quad-Radi möchte ich dann auf das Gehäuse drauf stellen.
Muss mir dafür aber noch irgendwie Füße basteln.
Habe aber das hier gefunden, womit es wohl gehen könnte.

Ich würde gerne, zwecks Restmobilität, zwei Schnellverschlüsse einbauen, die den Quad vom Gehäuse notfalls trennen können.
Welche sind da empfehlenswert?
Zu lang sollten sie wohl nicht sein, wegen der Schlauchbiegung, da die Schläuche hinten auf Netzteilhöhe aus dem Gehäuse kommen.

Zur Pumpe benötigst du noch die Ein und Auslassadapter
Wie sehen die Dinger aus?
Ich habe 8/11er Schläuche im System.

Danke für Eure Geduld :)

Super, dann habe ich alles zusammen :)

Nächste Woche geht's nach England.
Wenn ich wieder da bin, wird gebastelt :)

Wo sollte der DFM am Besteneingebaut werden im Kreislauf? Oder ist das egal?

Beim Auslassadapter steht, dass er auch Einlassadapter ist... brauche ich trotzdem beide und nicht einfach nur zwei von denen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Auslassadapter passt bei einer Eheim 1048 als Einlassadapter, da die Aquastream auf der Eheim 1046 basiert ist die Kombination aus meinen Post nummer 11 korrekt.

Wo du den Durchflussmesser in den Kreislauf positionierst ist fast egal, da der Durchfluss überall gleich ist, du solltest ihn nur nicht zwischen AGB und Pumpe setzen.

Gruß, Nemetona

Die 30 Ocken mehr für den TFC jucken mich dann ehrlich gesagt auch nicht - sofern man von ihm mehr Leistung erwarten kann als vom Black Ice bei 1000-1200 U/Min.

Das ist sicher der Fall und wenn man nicht auf Design und Abmessungen des BI steht, ist der TFC die bessere Wahl.
Das er im Vergleich zum 30% billigeren Magicool den gefragten P/L-Sieg nach Hause holen kann, wage ich aber stark zu bezweifeln ;)

Verwertbare Pulszahl? ich weiß nur, dass man sowas in der Aquasuite einstellen kann.

Du kannst in der Software einstellen, wieviele Pulse einem Liter entsprechen.
Aber zusätzlich gibt es noch die elektronische Grenze, wieviele Pulse die Hardware überhaupt verwerten kann.

Wo sollte ich das Teil dann verbauen (vor/nach der Pumpe, zwischen zwei Radis)

Die Position des Durchflusssensors spielt nur dann eine Rolle, wenn man Kreislauf hat - d.h. mehr Wasser aus der Pumpe rausfließt, als am AGB wieder ankommt. Normalerweise kann man ihn also platzieren, wo man will - aber du hast da einen Ruf zu verteidigen :P

- und vor Allem welches?

Der GMR mit G1/2" Gewinden wird ganz gerne verwendet - was aber auch daran liegt, dass sich natürlich vor allem Highflow-Fanatiker für ihren Durchfluss interessieren und das Ding einen geringen Wiederstand verspricht. (Durchflussmesser können einen recht hohen Durchflusswiederstand darstellen)
Da du mit einem großen, auf leisen Betrieb ausgerichteten Kreislauf eher einen niedrigeren Durchfluss hast, solltest du aber auch andere nehmen können - leider sind mir keine Vergleichstest bekannt.
(Aus eigener Erfahrung kann ich nur beitragen, dass Durchflussmesser mit gegenüberliegenden Anschlüssen und vielleicht noch langen Gewinden -so wie Innos rev1- sich extrem bescheiden verbauen, da man normalerweise keine 15cm Schlauch geradeaus verlegt, die man mal eben gegen den DFS austauschen könnte)

An der Pumpe dann selbst? Da könnte ich den 92er dann dranklemmen - auch wenn das sinnlos ist. Aber das Teil ist auf vollen Touren doch recht laut. Ist im Grunde genommen eh nur wegen der Optik drin.

Da der Lüfterausgang an der Pumpe auch automatisch geregelt wird, würde ich darüber den Lüfter steuern, der den höchsten Regelbedarf hat - in einem komplett Wasserkühlten System würden sich zum Beispiel die Lüfter auf dem Thermochill anbieten.

Den Quad-Radi möchte ich dann auf das Gehäuse drauf stellen.
Muss mir dafür aber noch irgendwie Füße basteln.
Habe aber das hier gefunden, womit es wohl gehen könnte.

Da wären imho selbst Gewindestangen und Muttern eleganter.

Ich würde gerne, zwecks Restmobilität, zwei Schnellverschlüsse einbauen, die den Quad vom Gehäuse notfalls trennen können.
Welche sind da empfehlenswert?

CPC, sonst nichts.
Wenn du den Radiator festschraubst, sind die aber imho nicht unbedingt nötig - ihn zu entfernen wird so oder so in größerem Aufwand ausarten, da kannst du auch noch das Wasser ablassen ;)

Positive Auswirkungen auf den Durchfluss haben jedenfalls auch die CPC nicht, auf die Brieftasche auch nicht.

Zu lang sollten sie wohl nicht sein, wegen der Schlauchbiegung, da die Schläuche hinten auf Netzteilhöhe aus dem Gehäuse kommen.

Hmm - ganz kurz sind die nicht. Aber spricht irgendwas dagegen, die Schläuche notfalls weiter unten rauskommen zu lassen?[/qUOTE]

Wie sehen die Dinger aus?
Ich habe 8/11er Schläuche im System.

N Außengewinde an einem Ende, ne Innengewinde am anderen.
Dazwischen Metal :ugly:

So, alle Teile sind verbaut, und es läuft alles einwandfrei - bis auf ein Problem mit dem Durchflusssensor.

Den habe ich an meine Pumpe angeschlossen, den richtigen Kalibrierwert angegeben, doch ich bekomme nur einen Durchfluss von 0,0L/h angezeigt.

Die Anzahl der Messimpulse habe ich von 8 auf 16 erhöht.
Selbst wenn ich das Maximum einstelle, geht gar nichts.

Ist der Durchflusssensor futsch oder mache ich was falsch?

Ich hab die Kiste mal vom Stromnetz genommen und den DFM-Stecker neu an die Aquastream gesteckt.

Jetzt wird mir auch was angezeigt.

Allerdings scheint mir das zu wenig zu sein:

ca. 44 L/h bei 67Hz Pumpenfrequenz (256 Imuplse/L und 4 Messimpulse)

Je höher ich die Messimpulse setze, umso mehr Durchfluss wird mir jedoch angezeigt.
Was ist da jetzt richtig?

@ Nucleus

Du sag mal hast Du dein Aquaduct jetzt zerlegt und die Teile jetzt in dein Case verbaut?..hab auch ein Aquaduct hier, aber meins ist nicht undicht. Was hast denn mit deinem gemacht, dass Du ständig Wasser verloren hast?

@ ruyven_macaran
Ich hab das Aquaduct schonmal auf gehabt, da ich den oberen Alu Deckel ersetzten musste. Das Teil sieht von innen gar nicht so kompliziert aus. Das einzigst doofe ist, dass die Bodenplatte als zu-und rückführkanal (Pumpe,DFM) fungiert.

EDIT: Oh hab nicht richtig gelesen, hast es ja zurück gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich bin es wieder los geworden und hab' mir stattdessen die in meiner Signatur aufgeführten Komponenten gekauft.

Zurück